Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Super-Gau

Beiträge zum Thema Super-Gau

Politik

ÖDP wirft FDP-Fraktionschef Brüderle "Volksverdummung" vor

Moseler: "Brüderle erweist der Region Rheinhessen einen Bärendienst" "Mit seiner Forderung, Ökostromanbieter mit einer Sonderabgabe zu belegen, zeigt Brüderle einmal mehr seine politische Ahnungslosigkeit," so kommentiert der Generalsekretär der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), Dr. Claudius Moseler, die aktuelle Forderung von FDP-Fraktionschef Brüderle nach einer Drosselung Erneuerbarer Energien. "Es ist offensichtlich, dass die FDP unter dem Begriff "Energiewende" eine Wende hin zu den...

  • Niedersachsen
  • Uelzen
  • 31.08.12
Politik

Erhöhte Krebsrate um AKW Temelin

trotzdem weiterer Ausbau Statement des Atomphysikers Prof. Dr. Klaus Buchner (ÖDP) Die Tschechische Regierung plant das Atomkraftwerk Temelin, nur 60 km von der deutschen Grenze entfernt, auszubauen. Dabei sollen zu den beiden bestehenden Blöcken noch zwei weitere errichtet werden. Nach EU-Recht muss dafür eine sog. „Umweltverträglichkeitsprüfung“ erstellt werden. Dazu fand am Freitag in Budweis eine formelle Anhörung statt, zu der nach EU-Recht auch Betroffene aus Deutschland, Österreich,...

  • Niedersachsen
  • Uelzen
  • 24.06.12
  • 1
Politik

ÖDP-Atomexperte Buchner bei Temelin-Anhörung geladen

Buchner: "Umweltverträglichkeits-Prüfung völlig sinnlos" Als "fehlerhaft und somit sinnlos" bezeichnet Prof. Dr. Klaus Buchner, Atomphysiker und Politiker der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), die zur Anhörung zum Ausbau des AKW Temelin vorgelegte Umweltverträglichkeits-Prüfung (UVP). Die Stadt Passau hatte ihn als Sachverständigen geladen. Als Beispiele für Fehler in der UVP nennt Buchner: "Es werden falsche Angaben zur Wirtschaftlichkeit gemacht. Zum Beispiel werden weder...

  • Niedersachsen
  • Uelzen
  • 16.06.12
Gedanken

Endzeitstimmung! "Ist es schon fünf vor zwölf?"

Heute habe ich in der Tageszeitung gelesen, daß es auf der Sonne eine gewaltige Eruption gab. Es ist zwar nichts ungewöhnliches, aber diese Eruption am Dienstag den 7. Juni war so stark, daß das Erdmagnetfeld gerüttelt wurde. Diese gewaltige Eruption haben die Wissenschaftler der Raumfahrtbehörde NASA beobachtet. Die Sonne hat dabei gigantische Plasmawolken und geladene Partikel ins All geschleudert. Es hieß die Aktivität der Sonne habe in den vergangenen Monaten sehr stark zugenommen. Dabei...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.06.11
  • 16
Politik

Super Gau in Japan INES-Stufe 7 erreicht - Katastrophe steht in drei bis fünf Reaktoren bevor

Wieder hat ein starkes Erdbeben Japan erschüttert. Auf dem Gelände der AKW-Ruine Fukushima brach ein Feuer aus. Die Regierung kündigte an, die Messungen auszuweiten. Die Strahlung stamme überwiegend aus dem Reaktor 2, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Die in Fukushima austretende Strahlenmenge könnte nun die von Tschernobyl sogar noch übertreffen, das teilte die Betreibergesellschaft Tepco mit. "Der Austritt von Strahlung ist noch nicht vollkommen gestoppt und unsere Sorge ist, dass sie...

  • Hessen
  • Gießen
  • 12.04.11
  • 1
Gedanken
Aus: bebilderte Löschanweisung bei Kernkraftbrand, Notfallmaßnahme 1

A U S B R U C H

des Restrisikos; wenn die Situation in Japan nicht im wahrsten Sinne „brandgefährlich“ wäre, könnte man beinahe lächeln über die Bilder der Hubschrauber, die mit ihren 7000 Litern fassenden Wasserbehältern in die Hölle fliegen. Wir alle kennen diese Bilder schon, von Waldbränden in den USA oder Spanien oder Griechenland. Vergessen wir nicht „ Waldbrände“, hier brennt aber ein unkalkulierbares atomares Feuer. Ehren wir die Menschen, die am Boden mit dünnen Feuerwehrschläuchen eine Hölle löschen...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 17.03.11
  • 4
Politik

Nuklearer Notfall in Japan - Reaktor 2 und 4 sind leck geschlagen

In der Umgebung des AKW Fukushima 1 wurde am Abend eine Strahlung von 3100 Mikrosievert gemessen. 20 Mikrosievert sind Grenzwert für Personen in strahlungsbelasteten Berufen. Sie steigt damit auf das Doppelte des zuvor gemessenen Maximums. Nach Angaben von Kyodo wurde ein Loch in den Reaktordruckbehälter gerissen. Das Personal wurde evakuiert, nachdem die Explosion vernommen wurde. Vor der Explosion gab es einen starken Druckabfall. Daher wurde ein Schaden vermutet. Das Personal wurde aus allen...

  • Hessen
  • Gießen
  • 15.03.11
Politik

Was uns die Atomkraft kostet: 5,5 Billionen Euro

Beitrag ergänzt und überarbeitet siehe: http://www.myheimat.de/isernhagen/politik/was-uns-... Guckt mal was ich im Netz gefunden habe. Interessant, weil doch immer mit den "teuren Erneuerbaren Energien" argumentiert wird: "Nukleare Stromrechnung Was uns die Atomkraft kostet Ein Super-Gau würde den Bankrott Deutschlands bedeuten. Müssten die Atomkonzerne dafür haften, wäre die Atomkraft so teuer, dass sie sich von selbst abschaffen würde. VON LALON SANDER BERLIN taz | 5,5 Billionen Euro. 5.500...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 07.11.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.