Studentenbewegung

Die Freiheiten, die ihr, die wir heute haben. Brief an die Enkelgeneration 33

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 15.04.2018 | 302 mal gelesen

Die Freiheiten, die ihr, die wir heute haben, sind nicht vom Himmel gefallen, sondern von mutigen Menschen errungen worden. Es waren Einzelne zuerst, dann wurde daraus eine Massenbewegung. Jüngstes Beispiel die Schüler*innen-Proteste in den USA und bald weltweit gegen die Waffengesetze und einen Präsidenten, der von der Waffenlobby mit Spendengeldern bestochen worden sein soll. Hiernach der Bericht einer ehemaligen...

1 Bild

Vor 40 Jahren: Ende des Vietnamkriegs 10

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 02.05.2015 | 118 mal gelesen

Es wundert mich, dass bisher noch niemand das Thema hier bearbeitet hat. Am 1. Mai 1975 war der Vietnamkrieg endgültig vorbei. Im Fernsehen wurde das in den letzten Tagen ausgiebig kommentiert. Ein paar...

16 Bilder

„Ich würde stänkern. So oft es geht. Ununterbrochen.“ - Ein Interview mit Dieter Hildebrandt 1

. Maier & Mesch
. Maier & Mesch | München | am 04.01.2008 | 743 mal gelesen

Zum 80. Geburtstag hat sich Dieter Hildebrandt selbst beschenkt und mit „Nie wieder 80“ ein Buch geschrieben das reißenden Absatz findet. Anfang Juni, kurz vor dem G8-Gipfel in Heiligendamm, begann Hildebrandt seine Lesereise in Gersthofen. Gewohnt leidenschaftlich sprach er vor dem Auftritt über sein Lieblingsthema die Politik, aber auch über die politische Lethargie der heutigen Studenten, Freiheit die man aushalten muss...