Strohmuseum

1 Bild

AWO besucht Strohmuseum - Frischer Spargel steht unterwegs auf dem Speiseplan 1

Karl-Heinz Dahlke
Karl-Heinz Dahlke | Langenhagen | am 09.05.2012 | 268 mal gelesen

Langenhagen: Abfahrt: Schulenburg | Der AWO Ortsverein Schulenburg bietet am 23. Juni 2012 eine Fahrt zum Strohmuseum nach Twistringen an. Dort wird die Herstellung von Strohhüten, Strohmatten und Trinkhalmen erläutert. Fast 300 Jahre lang fand ein Drittel der Einwohner Twistringens mit der Strohverarbeitung in Heimarbeit, Gewerbe und Handel sein Einkommen. Das in dieser Form einzigartige Museum zeigt anhand zahlreicher Exponate die Geschichte und...

10 Bilder

Jahresrückblick der Ortsgruppe Isernhagen des Heimatbund Niedersachsen e.V.

Jens Bähre
Jens Bähre | Hannover-Bothfeld | am 24.12.2010 | 447 mal gelesen

Isernhagen: Gasthaus Dehne | Auch wenn das Jahr noch nicht vorüber ist, so blickt die Heimatbundortsgruppe Isernhagen doch schon jetzt wohlwollend auf das Jahr 2010 zurück. Sämtliche Fahrten und Veranstaltungen verliefen ohne größere Zwischenfälle. Zusätzlich konnten wir neben unseren Mitgliedern wieder zahlreiche interessierte Gäste in unseren Reihen begrüßen. Unsere erste Veranstaltung im Jahr 2010 war unsere Jahreshauptversammlung. Bedingt durch...

15 Bilder

Auf Achse; Heimatbundgruppe Isernhagen besucht Strohmuseum in Twistringen im Jahr 2010

Jens Bähre
Jens Bähre | Twistringen | am 19.06.2010 | 760 mal gelesen

Twistringen: Strohmuseum TwistringenKloster Schinna | Mitte Juni 2010 unternahm die Heimatbundgruppe Isernhagen wieder eine Fahrt in unsere niedersächsische Heimat. Das erste Ziel des Tages war Twistringen, wo wir das Museum für Strohverarbeitung besichtigten. Twistringen hatte früher eine bedeutende Strohverarbeitungsindustrie gehabt. Über Jahrhunderte wurden hier aus Stroh zum Beispiel Trinkhalme, Hüte und Malotten ( Umverpackung für Glasprodukte ) hergestellt. Den Rohstoff...