Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Streichholz

Beiträge zum Thema Streichholz

Kultur
Opfergang © Angerer der Ältere

Opfergang

Ein weiteres neues Gemälde ist entstanden. Der Titel "Opfergang". Auf diesem Gemälde ist der Opfergang keine materielle oder sonstige Gabe, der ins Feuer gehende opfert sich selbst. Er verglimmt wie ein Streichholz, was ja auch bildlich ähnlich dargestellt wird. Gerne können die Betrachter ihre eigene Deutung hinzufügen.

  • Bayern
  • Biburg
  • 12.07.20
  • 2
Gedanken
Meine Streichhölzersammlung - ein paar Sammelstücke !
18 Bilder

Meine Streichhölzersammlung - ein paar Sammelstücke und die Geschichte der Sreichhölzer !

Ein Streichholz oder Zündholz, veraltet Schwefelholz, ist ein Holzstäbchen (gelegentlich auch aus Pappe oder Papier bestehend) zum Entfachen eines Feuers. Durch Reiben an einer Reibefläche entzündet sich der an einem Ende angebrachte Zündkopf und bringt damit das Holzstäbchen zum Brennen. Die ersten praktisch einsetzbaren Streichhölzer kamen Anfang des 19. Jahrhunderts auf den Markt. In der Anfangsphase enthielten sie giftige Stoffe wie weißen Phosphor oder Bleiverbindungen. Seit den 1850er...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 07.10.16
  • 7
  • 20
Freizeit
31 Bilder

Hier glänzen nicht nur Kinderaugen

In der Mehrzweckhalle von Moischt erwartete den Besucher am 21. und 22.09.2013 eine Miniaturwelt, die ihn eintauchen lässt in geschichtliche Ereignisse, Baudenkmäler und vieles mehr. Kaum hatte ich die Mehrzweckhalle betreten, war auch ich fasziniert von dieser "Welt im Kleinen". Die Modelle beeindruckten zum einen durch die unterschiedlichsten Materialien, wie z. Bsp. Blech oder auch Streichhölzer, aber vor allem auch durch die Darstellung noch so kleiner Details. Bei meinem Rundgang sah ich...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.09.13
  • 3
Natur

Streichholz Version 2.0

Es gibt wohl kaum jemanden, der das liest und noch nie ein Streichholz gezündet oder zumindest schon einmal in der Hand gehalten hat. Dann kennt ihr sicherlich auch das Problem bei Streichhölzern im Wind... Sie gehen eben aus. Dass es sogenannte "Sturmstreichhölzer" gibt, ist auch nichts neues. Mir war bis jetzt aber nicht bekannt, wie effektiv die Dinger wirklich sind. Seht selbst:

  • Bayern
  • Gablingen
  • 02.12.10
Freizeit

Supermakro

Bei diesem Foto handelt es sich um ein Streichholzkopf mal aus der Perspektive einer Ameise.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 04.09.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.