Straßenfest

10 Bilder

Solinger Zöppkesmarkt 2019

Oliver Klas
Oliver Klas | Solingen | am 15.09.2019 | 28 mal gelesen

Solingen: Neumarkt | Am Wochenende fand der 51. Zöppkesmarkt in Solingen statt. Hier ein paar Fotos vom 15.09.2019. Hier seht ihr weitere Fotos der Veranstaltung!

1 Bild

Wie komme ich denn hier zum Donauwörther Reichsstraßenfest? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 20.07.2019 | 63 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Damals in Döhren: Döhren feierte den 750. Stadtgeburtstag mit einer Mini-Playback-Show der IDG 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 14.07.2019 | 132 mal gelesen

Hannover: Döhren | Der Blick von der Bühne in Publikum war ungewohnt. „Am Anfang ist alles weg“, beschrieb die damals 13jährige Ivonne ihr Gefühl. Auch Antje (9 Jahre) hatte Herzklopfen. „Aber Spaß machte es“, sagte sie. Geschminkt und frisch frisiert imitierten die beiden Mädchen zusammen mit einem guten Dutzend weiterer Döhrener Sprösslinge ihre Lieblingssänger. Die von der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) initiierte...

84 Bilder

40 Jahre Stadtfest Rain am Lech 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Rain | am 14.07.2019 | 295 mal gelesen

Rain: Innenstadt | Das Jubiläumsfest (40 Jahre Stadtfest Rain) wurde am 13. Juli eröffnet und geht heute am 14. Juli weiter. Wie immer wurde das Jubiläumsfestumzug Rain am Lech von der privilegierten Schützengesellschaft Rain mit Ohrenbetäubender Böllerschüssen eröffnet. Das gemeinsame Einzug begann am Schwabtor. Angeführt von Schirmherr, Ehrengästen, Stadtrat, Vereinen, Kindergärten, Fahnenabordnungen und Musikkapellen durch die Hauptstraße....

4 Bilder

Heute vor 35 Jahren wurde das erste Backhausfest in Halsdorf gefeiert (Fotos: Oberhessische Presse vom 9. und 22. Juni 1984). 1

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 15.06.2019 | 122 mal gelesen

Wohratal: Backhaus | Im Wohrataler Ortsteil Halsdorf gab es in früherer Zeit zwei Backhäuser. Eines wurde 1961 an einen Privatmann verkauft und kurz darauf abgerissen. Dem anderen drohte 1965 das gleiche Schicksal. Ein entsprechender Antrag lag der Halsdorfer Gemeindevertretung bereits vor, aber letztendlich konnte man sich doch nicht zu diesem Schritt durchringen. Aus heutiger Sicht war das die richtige Entscheidung. Ortsvorsteher Heinrich...

10 Bilder

Damals in Döhren: Die CDU bot einen „Hauch von Europa“

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 23.11.2018 | 80 mal gelesen

Hannover: Döhren | Das Motto lautete: „Ein Hauch von Europa“. Die Christdemokraten aus Döhren-Wülfel feierten im Juni 1989 ein Straßenfest auf dem Fiedelerplatz in Döhren international. Feurige Flamenco-Musik aus Spanien und griechische Volkstänze waren zu hören und zu sehen. Im Vorfeld der damaligen Europawahl wollte der CDU-Ortsverband den Bürgern damit „den Europagedanken nahebringen“, wie Ortsverbandschef Gerhard Wehner erzählte. Petrus...

42 Bilder

Ottakringer Kirtag 2018 - Sonnabend und Sonntag 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 16.09.2018 | 159 mal gelesen

Rummel, Kunsthandwerk und Kulinarisches.

18 Bilder

Ottakringer Kirtag 2018 - Erste Eindrücke von der Eröffnung 3

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 15.09.2018 | 245 mal gelesen

Eröffnet wurde das Event wieder vom Ottakringer Bezirksbürgermeister Franz Prokop (Auf dem zweiten Bild rechts.). Auch der nunmehrige Wiener Altbürgermeister Michael Häupl (Zweites Bild links - über seinen Abschied von der Politik hatte ich hier schon berichtet.) spendierte den Gästen an den Tribüne anlässlich seines Geburtstages wie jedes Jahr eine Punschkrapfentorte. Zwischendurch bewegte sich eine weiß gekleidete...

8 Bilder

Aufbau des Ottakringer Kirtages 2018 – ein Tag zuvor 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 13.09.2018 | 96 mal gelesen

Letzte Handgriffe werden erledigt.

5 Bilder

Aufbau des Ottakringer Kirtages 2018 - Dienstag vor dem Fest 2

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 11.09.2018 | 200 mal gelesen

Es ist soweit! Kommendes Wochenende findet wieder unsere Kiez-Kirmes statt!

48 Bilder

Zwei Straßenfeste dieses Wochenende in Wien 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 09.09.2018 | 153 mal gelesen

Zuerst war ich auf dem jährlichen Kiezfest "Wir in Ottakring und Penzing 2018" vor der U-Bahn-Station U3 Ottakring, auf dem sich Vereine aus den Bereichen Kultur, Populärwissenschaft, Sport, Religion und Freizeit aus dem 16. und 17. Wiener Gemeindebezirk präsentieren. Danach fuhr ich weiter mit der U-Bahn zum Platz vor der Wiener Karlskirche zum "Buskers Festival 2018". Internationale Straßenkünstler traten auf, auch für...

50 Bilder

Abteilung Sommerfeste: Neustifter Kirtag 2018 3

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 20.08.2018 | 220 mal gelesen

Vom 17. bis 20. August fand wieder der "Neustifter Kirtag" in der Rathstraße im Ortsteil Neustift am Walde, im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling statt. Und das schon seit 265 Jahren! Veranstalter war wieder der Weinbauverein Neustift am Walde. Meine Berichte von den vergangenen Jahren: 2015 2016 2017 (Eine Erläuterung, welche Bewandtnis es mit der aufgestellten Schachtel auf einem der letzten Bilder hat, dies...

15 Bilder

Abteilung Sommerfeste: Dornbacher Annen-Kirtag 2018 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 31.07.2018 | 93 mal gelesen

Der traditionelle Dornbacher Annen-Kirtag fand auch in diesem Jahr wieder vom 27. bis 29. Juli auf dem Rupertusplatz im Ortsteil Dornbach im 17. Wiener Gemeindebezirk Hernals statt. Ausrichter ist der der ÖVP nahe stehende "Hernalser Kulturkreis". Meine Berichte aus den zurückliegenden...

2 Bilder

Großes Einweihungsfest am Sonntag, 8.7., von 12 – 22 Uhr

Melly Kieweg
Melly Kieweg | München | am 04.07.2018 | 83 mal gelesen

München: kolumbusplatz | Ort: ehemalige Bushaltestelle 58 zwischen Hebenstreit- und Plattnerstraße. Programm: siehe www.mehrplatzzumleben.de Die Bürgerinitiative feiert ihren tollen Erfolg und den neuen Stadtplatz mit einem mehrstündigen Straßenfest, das beweist, dass hier „der Bär tobt.“ „Mehr Platz zum Leben“ hat viel getan, damit „HALT 58“, der Platz der ehemaligen Bushaltestelle zwischen Hebenstreit- und Plattnerstraße, zum...

64 Bilder

Damals in Döhren: Rund um den Fiedelerplatz wurde ein fideles Straßenfest gefeiert 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 25.06.2018 | 131 mal gelesen

Hannover: Döhren | Jubel, Trubel, gute Laune: Das Straßenfest „Rund um den Fiedelerplatz“ Mitte September anno 1988 war eine rundum gelungene Sache. „Bei ihren Festen beweisen die Döhrener ihr Zusammengehörigkeitsgefühl“, lobte dann auch der damalige hannoversche Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg. Organisiert hatte die Freiluftfete wieder die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV). „Es ist unser drittes Straßenfest. Nach 1980 und...

17 Bilder

Bauteilbörse 2

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Calenberger Neustadt | am 13.06.2018 | 92 mal gelesen

Hannover: Bauteilbörse | bietet an ... Ob nun Alt oder Neu ... alles landet irgendwann in der Bauteilbörse. Die Bauteilbörse ist ein Lager, wo all das noch Verwendung findet, bearbeitet, weitergegeben, verkauft und vermittelt wird, was ein anderer noch gebrauchen kann. Hier kommt nichts weg und jeder kann Schätze entdecken, die es nirgends mehr gibt. Das Lager ist umfangreich. Besuchen Sie unsere Ausstellung und schauen Sie, staunen Sie und...

1 Bild

Ein Jubiläum, ein Geburtstag und eine ganz besondere Ehrung

Elisabeth Zwerger
Elisabeth Zwerger | Meitingen | am 12.06.2018 | 244 mal gelesen

Gleich mehrere Gründe zu feiern gab es am vergangenen Wochenende in Westendorf: Die Pfarrei St. Georg hatte zum traditionellen Straßenfest eingeladen, das sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreut, die Besucher kamen sehr zahlreich und der Himmel meinte es wieder einmal gut mit den Westendorfern: Bei herrlichem Wetter konnte das an zwei Tagen stattfindende Straßenfest, das heuer sein 35-jähriges Jubiläum feiert, über...

44 Bilder

Für die Freunde alter und neuer Verkehrstechnik: Wiener U-Bahn-Tag 2018 2

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 26.05.2018 | 282 mal gelesen

Sie ist 40, aber noch lange nicht in der Midlife Crisis. Im Gegenteil, sie wächst sogar noch. Die Rede ist von der Wiener U-Bahn. "Wiener U-Bahn-Tag 2018" hieß daher auch der jährliche Tag der Offenen Tür bei den Wiener Verkehrsbetrieben, der ansonsten unter der Eigenbezeichnung "Tramwaytag der Wiener Linien" firmiert und auf dem das Jubiläum entsprechend gewürdigt wurde. Die Feier fand auf dem Bahnhofsgelände der...

37 Bilder

Abteilung Frühlingsfeste: Steffl-Kirtag 2018 in Wien 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 21.05.2018 | 192 mal gelesen

Jedes Jahr im Mai auf dem Wiener Stephansplatz.

52 Bilder

Abteilung Frühlingsfeste: Wiener Genussfestival 2018 2

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 16.05.2018 | 106 mal gelesen

Jeden Mai sind die Küchen und Keller aus ganz Österreich im Wiener Stadtpark zu Gast. Wenn nämlich die verschlungenen Wege des kaiserlichen Parks von Lebensmittelbetrieben und Initiativen aus dem Bereich Lebensmittelvermarktung in eine Gourmet-Freiluft-Publikumsmesse verwandelt werden – sozusagen eine kleinere Ausgabe der Grünen Woche in Berlin. Veranstalter und Unterstützer (In dieser Form von der offiziellen Homepage...

14 Bilder

Damals in Döhren: Mizzi lud zum Straßenfest

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 16.11.2017 | 87 mal gelesen

Hannover: Döhren | Im Mai des Jahres 1988 ging es am Uhrturm in Döhren hoch her. Ein kleines, aber feines Straßenfest wurde gefeiert. „Mizzi“ Ziegler, Inhaberin von Mizzi’s Galerie  hatte – laut Zeitungsbericht übrigens schon zum dritten Male – eine Freiluftfete auf dem Platz vor ihrem Restaurant (das es leider seit vielen Jahren schon nicht mehr gibt) organisiert. Lustige Spiele vergnügten den Nachwuchs, für die Eltern gab es Kunsthandwerk,...

66 Bilder

Tag der Offenen Tür bei der Wiener Müllabfuhr 7

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 25.09.2017 | 225 mal gelesen

Dass die Kommunaldienstleistungen einer Stadt "wie geschmiert" funktionieren, nimmt man als völlig selbstverständlich hin. Wie dies jedoch im Einzelnen genau vor sich geht, darüber informiert jährlich im September auf spielerische und unterhaltsame Weise das so genannte "Wiener Mistfest". Es ist eine Mischung aus Tag der Offenen Tür bei der Wiener Müllabfuhr - offizielle Bezeichnung "Abteilung Abfallwirtschaft,...

59 Bilder

15. September: Eröffnung des Ottakringer Kirtages 2017 5

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 16.09.2017 | 265 mal gelesen

Heute Nachmittag war es soweit! Das dreitägige Volksfest, eine Art Mischung aus Rummel und Weinfest, wurde vor der Alt-Ottakringer Kirche eröffnet. Hier ein paar Bilder vom Aufbau am Montag: https://www.myheimat.de/koelleda/freizeit/die-weinausschank-feste-rollen-heran-aufbau-ottakringer-kirtag-2017-d2831765.html Berichte von mir von 2016: https://www.myheimat.de/themen/ottakringer-kirtag.html Berichte von mir von...

5 Bilder

Die Weinausschank-Feste rollen heran: Aufbau "Ottakringer Kirtag" 2017 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 14.09.2017 | 130 mal gelesen

Ab morgen geht es wieder los. Da findet vom 15. bis 17. September wieder unsere Kiez-Kirmes, der "Ottakringer Kirtag", statt. Austragungsort ist wie jedes Jahr der Platz vor der "Alt-Ottakringer Pfarrkirche zur Erhöhung des heiligen Kreuzes", kurz Pfarrkirche Alt-Ottakring. (Bei der lokalen Bevölkerung wird dieser Platz übrigens der "Alte Ort" genannt.) Der Großteil der Fahrgeschäfte wird bereits am Montag vor dem...

55 Bilder

Ein ereignisreiches Wochenende in Wien, Teil 3: 28. Wiener Feuerwehrfest 2017 3

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 10.09.2017 | 561 mal gelesen

Auf dem Platz Am Hof im 1. Wiener Gemeindebezirk wurde dieses Wochenende das mittlerweile 28. Wiener Feuerwehrfest abgehalten. Auch der österreichische Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) kam vorbei. Weitere von mir verfasste Berichte zum Thema Feuerwehr: Geschichte der Feuerwehr der deutschen Stadt Kölleda, in welcher ich meine Jugendzeit...