Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Straßenbahnen

Beiträge zum Thema Straßenbahnen

Kultur
Ein Lindner-Triebwagen von 1907 nach seiner Rekonstruktion im Jahre 2011
4 Bilder

Verschiedene Straßenbahnen

Straßenbahnen wurden bis zum Jahr 1907 von Pferden gezogen, aber danach waren sie die Vorläufer der Elektromobilität... Damals gab es viel "hin und her": "... Zum 1. Januar 1904 wurde der Betrieb für eine Summe von 450.000 Mark (das entspricht heutzutage ungefähr 3.014.000 Euro) von der Stadt übernommen und als Städtische Straßenbahn Potsdam geführt. Nachdem das benachbarte Berlin bereits seit Jahren über eine elektrische Straßenbahn verfügte, sah man sich im Regierungssitz Potsdam mit weiteren...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 07.09.19
  • 10
  • 17
Kultur
24 Bilder

"Galoppwechsler"

Das Wort "Galoppwechsler"  begegnete mir heute bei einem Rundgang auf dem  Hannoverschen StrassenbahnMuseum  in Sehnde-Wehmingen zum 1. Mal. Nicht das ich so ein Gerät noch nicht gesehen hätte,  aber der Begriff war mir nicht geläufig.  Ab den 1920er Jahren benutzten Schaffner beim Gang durch den Wagen und dem Abfertigen der Fahrgäste solche Umhängetaschen mit Galoppwechsler. Auf dem Museumsgelände haben wir zahlreiche guterhaltende Strassenbahnen gesehen und konnten  auf dem 2,5 km langen ...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.08.17
  • 2
  • 6
Kultur
Diese Schienen keuzen die Erich-Panitz-Straße, ein Fußweg endet abrupt ... eine gefährliche Ecke
5 Bilder

Laatzen - Schienenwege

Als Stadtkind bin ich mit dem Anblick von den Schienen der Straßenbahnen groß geworden. Die Fotogruppe hat sich dieses Mal die Aufgabe gestellt Schienenwege in Laatzen auf den Chip zu bannen und fünf Motive hier zu präsentieren. Hier also meine Auswahl ...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.10.16
  • 17
Politik
Der schmucke Busbahnhof in Königsbrunn
3 Bilder

???? - Straßenbahn nach Königsbrunn - ???? Beitrag vom 9.6.2013

Es geht um eine möglichst rasche und häufige Verkehrsanbindung zur Endstation der Straßenbahn in Haunstetten, Inningerstr. (Linie 3) herzustellen Die Trasse ist ausgewiesen, sowohl auf Augsburger als auch auf Königsbrunner Seite. Warum soll es nicht möglich sein auf dieser Trasse eine ca. 3 m breite Straße herzustellen. Diese „Straße“ sollte vorfahrtsberechtigt und ausschließlich für den Busbetrieb sein. Dies wäre mit Sicherheit kostengünstiger und würde vom Nutzen den gleichen Effekt auslösen...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 11.06.13
  • 12
Freizeit
Strassenbahnfahrt im Strassenbahnmuseum Wehmingen ..... Schaffner kommt !!
79 Bilder

Besuch des Strassenbahnmuseums in Wehmingen am 28.10.2012

Heute bei dem ersten frostigen Morgen war es für den Besuch des Strassenbahnmuseum ein besonders schöner Tag. Die Sonne schien aus allen Knopflöchern und es war windstill, sodass die gefühlte Temperatur ganz herrlich war. Auch die Strassenbahnfahrt durch den herbstlich bunten Wald war trotz der Strassenbahngeräusche eine wunderhübsche, nostalgische Tour. Die erste Fahrt mit der Bahn ist mit dem Eintritt kostenlos, weitere Fahrten die die Kinder machen wollten kosteten für Erwachsene 1,- € und...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 28.10.12
  • 1
Kultur
Wenzelsring
6 Bilder

Naumburger Straßenbahn - Wagen 202

Der Einrichtungsgelenktriebwagen 202 kam im Jahr 1999 nach Naumburg. Der Bau des Triebwagens erfolgte 1965 im VEB Waggonbau Gotha auf Basis des Einheitstriebwagens G4 - 65. Die elektrische Ausrüstung lieferte der Lokomotivbau - Elektrotechnische Werke Henningsdorf. Technische Daten: Länge: 20 938 mm Achsstand: 3 200 mm Motorleistung: 2 x 60 KW Sitzplätze: 35 Stehplätze: 143

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 02.02.11
  • 3
Wetter
Ein Blick wird riskiert
8 Bilder

Mit Farbe durch den Winter

Winterwetter: Schnee, Glatteis und schlechte Sicht. Für viele Autofahrer Anlass, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Nach einer kurzen Eingewöhnung weiß der ungewohnte Mobillist, welche(r) Straßenbahn oder Bus ihn sicher ans Ziel bringt. Dabei kann ihm die werbemäßige Aufmachung des Gefährts eine willkommene Orientierungshilfe sein. „Nehmen Sie einfach die rote Tram, wenn Sie nach Stadtbergen wollen“, erklärte ein Augsburger einem ortsunkundigen Besucher der Fuggerstadt. Der Tipp war...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 04.12.10
Politik
2 Bilder

Ein Jahr Provisorium-Zentrumshaltestelle

genau seit einem Jahr seit dem 22.September 2009 besteht die Ausweichbushaltestelle an der Eishalle. An der Zentrumshaltestelle für Busse und auch für die geplante Strassenbahn wird immer noch gebaut und ein Ende ist nicht in Sicht bzw. der genaue Einweihungstag steht immer noch nicht fest ?! Nun ,wenn die kalte,windigere,nasse Jahreszeit bald kommt wäre es schön ,wenn die neue Zentrumshaltestelle wetterschutz leisten könnte.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 22.09.10
  • 2
Kultur
Zu Besuch die Volkstanzgruppe aus der Normandie- Saint-Aubin-lès-Elbeuf
28 Bilder

Großraumentdeckertag und Altstadtfest in Pattensen

Es war mehr los als auf jedem Schützenfest und Jahrmarkt. Neben vielen kommerziellen Ständen waren es auch die kleinen Vereine die dazu beitrugen, dass es für jeden etwas zu entdecken gab. Endlich konnte Pattensen seinen Bürgern wieder etwas bieten. Am Samstag und Sonntag habe ich deshalb auch ein paar Fotos gemacht. Das Wetter spielte auch eine wichtige Rolle. So hatte man Gelegenheit Musik zu hören, seine Kenntnisse über Pattensen zu erweitern oder einfach lange nicht mehr gesehene Freunde...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.09.10
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.