Straßenbahnen

4 Bilder

Verschiedene Straßenbahnen 14

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 07.09.2019 | 141 mal gelesen

Straßenbahnen wurden bis zum Jahr 1907 von Pferden gezogen, aber danach waren sie die Vorläufer der Elektromobilität... Damals gab es viel "hin und her": "... Zum 1. Januar 1904 wurde der Betrieb für eine Summe von 450.000 Mark (das entspricht heutzutage ungefähr 3.014.000 Euro) von der Stadt übernommen und als Städtische Straßenbahn Potsdam geführt. Nachdem das benachbarte Berlin bereits seit Jahren über eine elektrische...

Bildergalerie zum Thema Straßenbahnen
14
14
14
13
24 Bilder

"Galoppwechsler" 2

Jürgen Hedrich
Jürgen Hedrich | Sehnde | am 06.08.2017 | 90 mal gelesen

Sehnde: Hohenfelser Str. 16 | Das Wort "Galoppwechsler"  begegnete mir heute bei einem Rundgang auf dem  Hannoverschen StrassenbahnMuseum  in Sehnde-Wehmingen zum 1. Mal. Nicht das ich so ein Gerät noch nicht gesehen hätte,  aber der Begriff war mir nicht geläufig.  Ab den 1920er Jahren benutzten Schaffner beim Gang durch den Wagen und dem Abfertigen der Fahrgäste solche Umhängetaschen mit Galoppwechsler. Auf dem Museumsgelände haben wir zahlreiche...

5 Bilder

Laatzen - Schienenwege

Gabriele Schulz
Gabriele Schulz | Laatzen | am 16.10.2016 | 100 mal gelesen

Als Stadtkind bin ich mit dem Anblick von den Schienen der Straßenbahnen groß geworden. Die Fotogruppe hat sich dieses Mal die Aufgabe gestellt Schienenwege in Laatzen auf den Chip zu bannen und fünf Motive hier zu präsentieren. Hier also meine Auswahl ...

14 Bilder

Zur letzten Ruhe unter Bäumen ... 21

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Herne | am 09.12.2013 | 306 mal gelesen

Herne: Heimat- und Naturkunde-Museum | Auf dem Hinterhof des kleinen Heimat- und Naturkunde-Museums in Wanne-Eickel, Unser-Fritz-Str. 108 - ein Haus des Emschertal-Museums.

6 Bilder

Rethen 1977 4

Willy Laatzen
Willy Laatzen | Laatzen | am 21.09.2013 | 192 mal gelesen

Laatzen: Rethen | Ein paar Bilder aus Rethen Jahr 1977

3 Bilder

???? - Straßenbahn nach Königsbrunn - ???? Beitrag vom 9.6.2013 12

Eckart Schäffer
Eckart Schäffer | Königsbrunn | am 11.06.2013 | 666 mal gelesen

Es geht um eine möglichst rasche und häufige Verkehrsanbindung zur Endstation der Straßenbahn in Haunstetten, Inningerstr. (Linie 3) herzustellen Die Trasse ist ausgewiesen, sowohl auf Augsburger als auch auf Königsbrunner Seite. Warum soll es nicht möglich sein auf dieser Trasse eine ca. 3 m breite Straße herzustellen. Diese „Straße“ sollte vorfahrtsberechtigt und ausschließlich für den Busbetrieb sein. Dies wäre...

9 Bilder

Triebwagen TW 178 legt sich bei einer Sonderfahrt in Bemerode in die Kurve

Erwin Schilling
Erwin Schilling | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 11.04.2013 | 255 mal gelesen

Hannover: Bemeroder Stadtpark | Zwei Fahrzeuggenerationen der Üstra, der Triebwagen TW 178 der Hannoverschen Wagenfabrik (HAWA), Baujahr 1928-1930 und der TW 6237, Baujahr 1991, begegneten sich in der Kurve des Bemeroder Stadtparks. Aufgrund der Aufnahmen über Teleobjektiv erscheint mir der historische Triebwagen ein wenig verkürzt - aber dennoch eindrucksvoll.

79 Bilder

Besuch des Strassenbahnmuseums in Wehmingen am 28.10.2012 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Sehnde | am 28.10.2012 | 452 mal gelesen

Sehnde: Strassenbahnmuseum Wehmingen | Heute bei dem ersten frostigen Morgen war es für den Besuch des Strassenbahnmuseum ein besonders schöner Tag. Die Sonne schien aus allen Knopflöchern und es war windstill, sodass die gefühlte Temperatur ganz herrlich war. Auch die Strassenbahnfahrt durch den herbstlich bunten Wald war trotz der Strassenbahngeräusche eine wunderhübsche, nostalgische Tour. Die erste Fahrt mit der Bahn ist mit dem Eintritt kostenlos, weitere...

Das Fahrzeugdilemma des MVV wird fortgesetzt

Christian Mühlbauer
Christian Mühlbauer | München | am 31.05.2012 | 180 mal gelesen

Straßenbahnen aus den 60ern müssen dem MVV aushelfen Immer nur die "billigsten Anbieter" aussuchen rächt sich ganz gewaltig wie man hier jetzt sieht. Vielleicht sollte man einfach mehr auf "Qualität statt auf Quantität" vertrauen. Zum Glück haben sie ja noch 2 alte P-Bahnen und wenn das nicht reicht ist es ja auch kein Problem, dann lässt man wieder Pferdekutschen den Transport der Münchner übernehmen. Sind ja auch viel...

6 Bilder

Naumburger Straßenbahn - Wagen 202 3

Dieter Müller
Dieter Müller | Naumburg (Saale) | am 02.02.2011 | 565 mal gelesen

Der Einrichtungsgelenktriebwagen 202 kam im Jahr 1999 nach Naumburg. Der Bau des Triebwagens erfolgte 1965 im VEB Waggonbau Gotha auf Basis des Einheitstriebwagens G4 - 65. Die elektrische Ausrüstung lieferte der Lokomotivbau - Elektrotechnische Werke Henningsdorf. Technische Daten: Länge: 20 938 mm Achsstand: 3 200 mm Motorleistung: 2 x 60 KW Sitzplätze: ...

Linie S3 zwischen Deisenhofen und Holzkirchen bei Oberhaching stockte, wegen Notarzteinsatz 2

Samia Bitangaro
Samia Bitangaro | Oberhaching | am 26.01.2011 | 982 mal gelesen

Nachdem es heute morgen, 26. Januar 2011, zu einem Notarzteinsatz in Deisenhofen kam, musste die Strecke zwischen Deisenhofen und Holzkirchen gesperrt werden, sodass es der Linie S3 nicht mehr möglich war zu fahren. Ab neun Uhr war die Strecke wieder frei und dennoch kommt es weiterhin zu Verspätungen der S- Bahn Linie S3. Verspätungen im öffentlichen Verkehr sind ja schließlich nichts Neues! Wenn man auf Busse und...

8 Bilder

Mit Farbe durch den Winter

Gerhard Fritsch
Gerhard Fritsch | Gersthofen | am 04.12.2010 | 280 mal gelesen

Winterwetter: Schnee, Glatteis und schlechte Sicht. Für viele Autofahrer Anlass, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Nach einer kurzen Eingewöhnung weiß der ungewohnte Mobillist, welche(r) Straßenbahn oder Bus ihn sicher ans Ziel bringt. Dabei kann ihm die werbemäßige Aufmachung des Gefährts eine willkommene Orientierungshilfe sein. „Nehmen Sie einfach die rote Tram, wenn Sie nach Stadtbergen wollen“, erklärte ein...

1 Bild

Partnerschaft zwischen Augsburg und Liberec nimmt Fahrt auf! Straßenbahnfreunde der Augsburger Straßenbahn empfangen ihre Kollegen aus der Partnerstadt Liberec

Sonja Hefele
Sonja Hefele | Neusäß | am 17.11.2010 | 639 mal gelesen

Im Sommer hatte eine Delegation der Augsburger Straßenbahnfreunde deren Kollegen in Liberec/Reichenberg besucht – den Verein „Boveraclub“, der seinen Namen dem historischem Triebwagen Tw 88 Bovera verdankt. Die herzliche Aufnahme, die aufflammende Sympathie auf beiden Seiten und das gemeinsame Hobby „Straßenbahnen“ veranlasste beide Vereine, ihre Freundschaft mit einem Gegenbesuch der „Boveraner“ in Augsburg zu...

2 Bilder

Ein Jahr Provisorium-Zentrumshaltestelle 2

Stephan Philipp
Stephan Philipp | Königsbrunn | am 22.09.2010 | 438 mal gelesen

genau seit einem Jahr seit dem 22.September 2009 besteht die Ausweichbushaltestelle an der Eishalle. An der Zentrumshaltestelle für Busse und auch für die geplante Strassenbahn wird immer noch gebaut und ein Ende ist nicht in Sicht bzw. der genaue Einweihungstag steht immer noch nicht fest ?! Nun ,wenn die kalte,windigere,nasse Jahreszeit bald kommt wäre es schön ,wenn die neue Zentrumshaltestelle wetterschutz leisten...

28 Bilder

Großraumentdeckertag und Altstadtfest in Pattensen 4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 12.09.2010 | 1672 mal gelesen

Pattensen: Pattensen-Marktplatz | Es war mehr los als auf jedem Schützenfest und Jahrmarkt. Neben vielen kommerziellen Ständen waren es auch die kleinen Vereine die dazu beitrugen, dass es für jeden etwas zu entdecken gab. Endlich konnte Pattensen seinen Bürgern wieder etwas bieten. Am Samstag und Sonntag habe ich deshalb auch ein paar Fotos gemacht. Das Wetter spielte auch eine wichtige Rolle. So hatte man Gelegenheit Musik zu hören, seine Kenntnisse über...

4 Bilder

Oldtimer Strassenbahn (Üstra vor 85 Jahren) 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 14.06.2009 | 1872 mal gelesen

Zufällig gesehen am Sonntag den 14. Juni 2009 in Rethen am Bahnhof.