Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Straßenbahn-Oldtimer

Beiträge zum Thema Straßenbahn-Oldtimer

Gedanken
Die Üstra steht bereit für das Friedenslicht
7 Bilder

Aussendefeier in der Auferstehungskirche
Straßenbahn-Oldtimer verteilten das Friedenslicht aus Bethlehem

Schöne Tradition in der Vorweihnachtszeit: Die Pfadfinder verteilten wieder das Friedenslicht aus Bethlehem in Hannover. Nach einer Aussendefeier in der Auferstehungskirche in Döhren gingen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Lichtern zum benachbarten Üstra-Betriebshof. Hier warteten schon einige Oldtimer-Straßenbahnen – unter anderem der rote TW 601. Mit Hilfe der alten Bahnen verteilten die Pfadfinder das Friedenslicht dann an Gemeinende entlang des Streckennetzes der Üstra.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.12.23
  • 4
  • 4
Gedanken
Die Oldtimerflotte steht bereit, um das Friedenslicht zu verteilen.

3. Advent: Pfadfinder verteilten das Friedenslicht in Hannover mit Tram-Oldtimern

Am heutigen 3. Advent (11. Dezember) verteilten die Mitglieder des Verbandes Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen (VCP) das ursprünglich in der Geburtskirche in Bethlehem entzündete Friedenslicht in Kirchengemeinden wieder in Hannover und Umgebung. Unterstützt wurden sie dabei vom Förderverein Straßenbahn Hannover e.V. und der Üstra. Mit Tram-Oldtimern - darunter der rote TW 601 - brachten die Kinder- und Jugendlichen das Licht in verschiedene Kirchengemeinden. Mehr auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.12.22
  • 6
Freizeit
Nikolausfahrt mit Straßenbahnoldtimer im Dezember 2002
2 Bilder

Damals in Hannover: Nikolausfahrt mit Straßenbahn-Oldtimer

Zugegeben, Mitte Mai ist nicht so ganz der ideale Zeitpunkt, um über Weihnachten oder den Nikolaus zu schreiben. Aber die Zeitreise über Ereignisse im Stadtbezirks Döhren-Wülfel und manchmal – wie jetzt – auch in anderen Teilen Hannovers ist im Dezember 2002 angelangt. Und da sind wir schon mitten in der Adventszeit. Regelmäßig Anfang Dezember macht sich auch ein gewisser Heiliger aus Myra auf den Weg, um vorzugsweise Stiefel mit leckeren Süßigkeiten zu füllen. Damals vor rund 18 Jahren nahmen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 18.05.20
  • 3
Freizeit
Mit den Breitraumwagen geht es Richtung Fasanenkrug
5 Bilder

Damals in Buchholz: Oldtimerfahrt zum Fasanenkrug

Heute verlassen wir im Rahmen der Serie „Damals in …“ noch einmal den heimatlichen Stadtbezirk Döhren-Wülfel. Denn am 9. Juni 2002 lud das hannoversche Verkehrsunternehmen Üstra wieder zu Straßenbahn-Oldtimerfahrten ein. Damals war die Sammlung historischer hannoversche Schienenfahrzeuge noch in einer Wagenhalle des Straßenbahndepot Groß-Buchholz untergebracht. Und von hier starteten die Oldtimer zu kurzen Ausflügen bis zur Wendeschleife am Endpunkt der damaligen Straßenbahnlinie 7 am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 02.05.20
  • 1
  • 8
Politik
Sigrid Leuschner mit ihren Oldtimer auf Tour.

Damals in Döhren: Wahlkampf mit Straßenbahn-Oldtimer

Zum Landtagswahlkampf 1998 – die Wahl zum Niedersächsischen Parlament fand am 1. März statt – hatte sich die Landtagsabgeordnete der SPD aus Döhren etwa Besonderes einfallen lassen. Sigrid Leuschner buchte damals einen Straßenbahn-Oldtimer und zuckelte mit dem historischen Gefährt durch ihren Wahlkreis im Süden Hannovers. Übrigens: Als Doris Schröder-Köpf viele Jahre später in einer parteiinternen Kampfabstimmung Sigrid Leuschner den Wahlkreis abnehmen konnte und selbst für den Landtag...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 11.02.20
  • 2
  • 4
Kultur
Die Üstra verfügt in ihrer Sammlung historischer Wagen auch noch über einen alten Pferde-Omnibus. Ganz bis zur Schlägerstraße ging es Ende August 1997 aber nicht mehr.
4 Bilder

Damals in Glocksee: Üstra feierte Tag der offenen Tür

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite nicht nur das Geschehen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel sondern oft auch darüber hinaus  fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus dem Stadtbezirk geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 01.02.20
  • 6
Gedanken
Die alte Haltestelle mit Oldtimer im September 1996.
2 Bilder

Damals in Döhren: Oldtimer an der Haltestelle Fiedelerstraße

Der jetzige Hochbahnsteig der Haltestelle Fiedelerstraße in Döhren ist noch gar nicht so alt (und musste doch im vergangenen Jahr schon renoviert werden). Früher lag die Straßenbahnhaltestelle nördlich daneben und begann an der Kreuzung der Willmerstraße. Für die Geschäftsleute der Fiedelerstraße war die Situation ideal. Die Fußgängerströme wurden direkt an ihren Läden vorbeigeleitet. Nachdem der Hochbahnsteig etwas nach Süden rückte, beklagten sie dann auch rasch Umsatzeinbußen. Doch sie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 10.01.20
  • 6
Kultur
Die Rote Elf ist abfahrbereit
4 Bilder

Damals in Döhren: Als die „Rote Elf“ wieder auf Strecke ging

Es war an einem Sonntagmorgen Ende Oktober. Petrus schickte strahlend blauen Himmel zu den Döhrenern, allerdings wärmte die Sonne nicht mehr so richtig, es war schon relativ kalt. An der Zufahrt zum Straßenbahnbetriebshof in Döhren an der Thurnithistraße sammelte sich eine Menschenmenge. Die Leute warteten auf die Straßenbahn. Aber auf einen Zug ganz besonderer Art. Denn erstmals sollte 1995 seit langer Zeit  die „Rote Elf“ wieder auf Strecke gehen. Der historische Triebwagen wurde im Jahr 1927...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 28.12.19
  • 2
  • 6
Gedanken
Das Friedenslicht wird mit Laternen weiter befördert.
4 Bilder

Oldtimer verteilten das Friedenslicht in ganz Hannover

Nach einer Aussendefeier in der Auferstehungskirche in Hannover-Döhren verteilten die Jungen und Mädchen vom Verband christlicher Pfadpfinder das Friedenslicht aus Bethlehem am Abend des heutigen 3. Advents in ganz Hannover weiter. Die Üstra und der Verein Straßenbahn Hannover e.V. unterstützten die Jugendlichen und transportierten sie mit Straßenbahnoldtimern durch die Landeshauptstadt. Als Stadtreporter habe ich darüber berichtet: Link zum Bericht und zu weiteren Fotos

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.12.18
  • 2
  • 5
Freizeit
Die Anfänge der hannoverschen Straßenbahn waren heute Vormittag zu bewundern.
18 Bilder

Große Straßenbahnparade: Hannovers Geschichte auf Schienen ließ sich am Ernst-August-Platz bewundern

Vor dem hannoverschen Hauptbahnhof war heute Morgen (Himmelfahrt, 25. Mai) der Bär los. Zum letzten Male ratterten Straßenbahnen über die Schienen am Ernst-August-Platz. Hunderte von Hannoveraner wollten sich das nicht entgehen lassen, machten es sich auf den aufgebauten Tribünen bequem oder säumten mit Foto- und Filmkameras bewaffnet die Schienenstrecke. Die Üstra hatte einiges aufgeboten. Die letzten 125 Jahre der hannoverschen Verkehrsgeschichte paradierten über den Platz; zwischendurch gab...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.05.17
  • 6
  • 7
Freizeit
Der Triebwagen 239 war bis 1977 im fahrplanmäßigen Betrieb. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
2 Bilder

In Döhren sind die Oldtimer los

25 Jahre Förderverein Straßenbahn Hannover: Zum Jubiläum rollten heute (16. April) alte historische Straßenbahnen aus der Wagenhalle der Üstra an der Thurnithistraße und ruckeln auf den Straßenbahnschienen durch Hannover. Vom Straßenbahnbetriebshof Thurnithistraße in Döhren starteten zwei Oldtimer. Der Triebwagen 336 (Baujahr 1955) fährt bis zur Wendeschleife in Laatzen, der sogenannte Aufbauwagen 239 (Baujahr 1950) hat die Wendeschleife am Messegelände in Mittelfeld zum Ziel.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.04.16
  • 2
Politik
Landtagskandidatin Doris Schröder-Köpf mit Bernd Rödel im Hintergrund.
16 Bilder

Historischer Oldtimer auf großer Fahrt durch den Wahlkreis

Eine Woche vor der Landtagswahl in Niedersachsen ratterte im Südosten Hannovers ein historisches Gefährt auf den Schienen. Auf großer Fahrt kurvte ein Straßenbahn-Oldtimer durch den Wahlkreis der SPD-Landtagskandidatin Doris Schröder-Köpf. Am heutigen Sonnabendmorgen (12. Januar 2012) traf sich eine Reihe von Bürgern am Üstra-Betriebshof in Döhren, um gemeinsam mit der SPD eine nostalgische Straßenbahnfahrt in einen wieder restaurierten Triebwagen zu erleben. Es kam zwar kein Schaffner in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.01.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.