Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stimmbildung

Beiträge zum Thema Stimmbildung

Kultur

Singen macht Freu(n)de - St. PaulusChor Burgwedel

Musik gehört zum Gottesdienst wie "das Amen in der Kirche". Seit dem vergangenen Jahrtausend bereits trägt der St. PaulusChor seinen Teil zu dieser Musik bei -  zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen, die ihm danken, auf ihn hoffen, an seine Liebe glauben.  So steht im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit des St. PaulusChors gut singbare geistliche Literatur, die für die liturgische Mitgestaltung des Gottesdienstes geeignet ist. Derzeit bilden kürzere Werke bekannter und nicht so...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 04.03.20
Kultur
Dozentin Doris Vetter ist in ihrem Element. | Foto: Joschua Claassen

Stimmbildungsexpertin Doris Vetter schult Chöre und hinterlässt bleibende Eindrücke

In Adelheidsdorf hat am Sonnabend ein Stimmbildungsseminar für die Chöre der Kreischorverbände Celle und Burgdorf stattgefunden. Die Leitung hatte die talentierte Stimmbildnerin Doris Vetter aus Hamburg. 130 Seminarteilnehmer blickten am Ende hochzufrieden auf die Veranstaltung zurück. Die Dozentin, begnadete Sängerin aus Hamburg, Motivatorin und professionelle Stimmbildnerin mit baden-württembergischer Vergangenheit, hält seit Jahren Stimmbildungsseminare in mehreren Chorverbänden. Sie gilt...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 26.02.17
Kultur
2 Bilder

Stimmbildung für Hobbysänger - Kurs bei Volkshochschule Thierhaupten

Ob Sie am liebsten alleine in der Badewanne trällern, im Chor oder in einer Musik-Band singen oder Singen bis jetzt nur ihr geheimer Traum ist, ist - ganz egal! An diesem Wochenende verbindet uns das Interesse, einmal „hinter die Kulisse“ der eigenen Singstimme schauen zu wollen: Wie gelingt es mir, stressfrei und leicht zu singen? Wie finde ich zu meinem natürlichen Stimmklang? Wie entwickle ich Kraft und Ausdruck beim Singen? Wie vermeide ich bei längerem Singen Heiserkeit und Anstrengung der...

  • Bayern
  • Thierhaupten
  • 18.04.14
Freizeit
Der Chor
33 Bilder

Clustern im Plenum!

Was ist Clustern? Vom 7.- 9. September und nun schon zum 7. Mal ist der Kirchen-und Frauenchor Rauschenberg Gast auf Burg Hessenstein. Burg Hessenstein gehörte früher dem Jugendherbergswerk an, aber nach dessen geplanter Schließung der Burg in 2007, übernahm eine GmbH die Leitung. Dennoch hat man auf der Jugendburg immer noch ein richtiges Jugendherbergsfeeling. Zum einen Etagenbetten, die der Chor dank der regelmäßigen Besuche und Connections, nur mit einer Person belegen darf, so dass keiner,...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.09.12
Freizeit
Gruppenfoto
13 Bilder

Badewasser und Hüftschwung oder "Wir bringen die Vokale nach vorn"

28.-30. Oktober 2011 - Stimmbildung auf Burg Hessenstein Badewasser und Hüftschwung oder "Wir bringen die Vokale nach vorn" Einmal jährlich zieht es die Sängerinnen auf Burg Hessenstein. Dort bekommen dann die Chorstücke ihren letzten Schliff, damit sie bei einem geplanten Konzert oder wie in diesem Jahr beim Chorwettbewerb auch sicher aufgeführt werden können. Mit diesem Stimmbildungswochenende hat man dann alles getan, was zum Erfolg führen kann. Letztendlich entscheidet dann die Tagesform...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 10.11.11
Kultur
Gruppenfoto bei äußerst schlechten Wetter- und Lichtverhältnissen
17 Bilder

Frauenchor on Tour - "Wabern" auf Hessenstein!

Wir waren "wabern" auf Hessenstein! Jetzt flippen die Frauen vom Kirchenchor völlig aus ... werden Sie denken. "Wabern, wabern ...waabeern?" was soll das denn nun schon wieder sein? Am Stimmbildungswochenende auf Burg Hessenstein hatten wir eine Stimmbildnerin aus Kassel zu Besuch. Ihr ist es zu verdanken, dass der Chor nun weiß was "wabern "ist. Kurz erklärt bedeutet es: Verschiedene Töne oder eine Phrase wird gesungen, in ganz unterschiedlichen Tempi, füllen einen Raum und erzeugen dadurch...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 20.11.10
Freizeit
Nicht Bonny und Clyde: Florian und Eva mit neuen Bademänteln geben den guten Ton an

Bademäntel für die Chorleiter - Junger Chor genießt Weihnachtsfeier

Höhepunkt unserer Weihnachtsfeier war die Geschenkeübergabe. Eva Filler und Florian Lohmann öffneten gleichzeitig ihre großen, vom Chor überreichten, Geschenke. Der Inhalt war ein orangenes Etwas, das sich schließlich als kuscheliger Bademantel entpuppte. Die Gürtel waren mit dem Schriftzug " Junger Chor " verziert. Die guten neuen Stücke wurden gleich von Floh und Eva angezogen und präsentiert. Die Farbe sticht sofort ins Auge und der Name ist wohl Programm: Wir Junggebliebenen hatten einen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 29.12.09
Freizeit
Hier sind alle versammelt
23 Bilder

Frauenchor on Tour - Jugendburg Hessenstein

Wieder einmal waren die Sängerinnen des Kirchen- und Frauenchores Rauschenberg unterwegs. Diesmal bezogen sie die Burg Hessenstein, in der Nähe von Vöhl am Edersee, um dort ein ganzes Wochenende über zu proben. Zur Unterstützung des Chorleiters Philipp Imhof hatte der Vorstand die Sopranistin Kathrin Schmitt zur Stimmbildung engagiert. Am Freitagabend reisten die Sängerinnen an. Auf dem Flyer den die Sängerinnen von der Vorsitzenden bekommen hatten, stand man würde zun einem Wellnesswochenende...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 15.10.09
  • 1
Kultur
Bunter Fuß zu bunten Bewegungsrhytmen....
3 Bilder

Meerdorf - Mardorf, ein Gesangswochenende am Steinhuder Meer von und mit dem Jungen Chor Uetze

Mit freudiger Erwartung haben wir bereits dem letzten Wochende in Mardorf entgegengefiebert. Endlich war es wieder soweit und wir konnten mit insgesamt 48 von 62 Mitgliedern nach Mardorf ans Steinhuder Meer fahren. In zwei großen Räumen konnten wir mit elektrischer Klaviermusik und unter der bewährten Leitung von Florian Lohmann und Eva Filler unsere neuen Lieder einüben und "alte" Texte und Noten verfestigen. Unsere Stimmbildung bekamen wir von Steffen (den Nachnamen weiß ich gerade nicht ) in...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 09.03.09
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.