Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stiftsfehde

Beiträge zum Thema Stiftsfehde

Kultur
Burg Steinbrück
7 Bilder

Die Wahrheit über die Burg Steinbrück

Am 13.01.2018 war in der Braunschweiger Zeitung zu lesen, dass am 15.01.2018 im Kreismuseum Peine ein Vortrag über die Burg Steinbrück gehalten werden solle. Der Zeitungsartikel war betitelt „Die Wahrheit über Burg Steinbrück – Vortrag von Harry Willich“. Über diesen Vortrag berichtete die Peiner Allgemeine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 18.01.2018 unter dem Titel „Burg Steinbrück: Mittelalterliche Anlage oder Wirtschaftsbetrieb“. Leider konnte ich mir den Vortrag nicht anhören, beurteile aber...

  • Niedersachsen
  • Söhlde
  • 20.01.18
  • 5
Kultur
4 Bilder

Seltene Peiner Münzfunde von 1899 wieder aufgetaucht

Man schrieb das Jahr 1899, als ein Neubau auf dem kleinen Grundstück Am Markt 6 in Peine errichtet werden sollte. Der um 1955 schon verstorbene Bäcker Gustav Klusmann Senior erlebte die Baumaßnahme als kleiner Junge mit. Er berichtete darüber oftmals im Freundeskreis und auch seinem gleichnamigen Sohn, der ebenfalls 2014 schon verstorben ist. Bei den Abrissarbeiten war 1899 eine aufregende Entdeckung gemacht worden. Als man im alten Keller-Bereich grub, wurden in einer Nische in Richtung der...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.12.16
  • 3
  • 9
Kultur
PAZ-Artikel vom 09.11.2016
5 Bilder

Burg Steinbrück und Diener zweier Herren

„Geschichten aus der Zeit, als auf der Bierstraße noch die Kutsche hielt“, so lautet die Überschrift eines Artikels in der Peiner Allgemeinen Zeitung (PAZ) vom 09.11.2016. Dort geht es um die Broschüre „Diener zweier Herren, Henning Böttcher“ des Autors Harry Willich, die im Buchhandel für zehn Euro erworben werden kann. Den Erlös will der Förderverein Burg Steinbrück zum Erhalt der maroden Burgruine verwenden. Das ist eine lobenswerte Initiative, hoffentlich mit großem finanziellem Erfolg. Zum...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 10.11.16
  • 3
Ratgeber
PAZ vom 04.10.2014 (Bilder entfernt)
2 Bilder

Der Fahrradweg von Groß Lafferde nach Bettmar und das Weiße Kreuz

Die Peiner allgemeine Zeitung berichtete am 4. Oktober und 21. November 2014 über den Radwegebau zwischen Groß Lafferde und dem braunschweigischen Bettmar. Dazu ist folgendes richtigzustellen: Das Herzogtum Braunschweig bestand nicht bis 1933. Es endete mit der Novemberrevolution von 1918. An seine Stelle trat der Freistaat Braunschweig. Dessen Existenz hörte nach 1933 während des Nationalsozialismus faktisch auf. Nach Kriegsende und kurzem Wiederaufleben im Jahre 1946 wurde er in das Land...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 24.11.14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.