Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Steveraue

Beiträge zum Thema Steveraue

Natur
6 Bilder

Fototour an den Weihnachtstagen:
Überschwemmungen in der Steveraue

In den letzten Wochen hat es in Deutschland bei weitem mehr geregnet als in den vorherigen Jahren. Das machte sich natürlich auch in der Steveraue im münsterländischen Bereich stark bemerkbar. So machte ich mich an den Weihnachtsfeiertagen immer in Regenpausen auf den Weg und fotografierte an verschiedenen Stellen in der Steveraue Hochwasserszenen, von denen ich hier einige präsentiere.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 28.12.23
  • 2
  • 2
Natur
6 Bilder

Eine kleine Fototour im April:
Tiere in der Steveraue

Die Steveraue ist eine renaturierte Auenlandschaft und ein Naherholungsgebiet im Kreis Coesfeld. Das Gebiet der Steveraue zieht sich linksseitig der Stever von der Alten Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals im Osten bis zur Kökelsumer Straße mit der Füchtelner Mühle im Westen hin. Bis zum Umbau wurde die Fläche bis ans Flussufer intensiv landwirtschaftlich genutzt. Den Nutzern wurde im Rahmen eines Flächenpools Austausch gegen Bereiche in der Esch angeboten. Auslöser des Projektes war der hohe...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 08.04.23
  • 4
  • 6
Natur
4 Bilder

Tiere in den Steverauen

Bei dem Wetter und den zuletzt erträglichen Temperaturen kamen wir zu mehreren langen Fahrradtouren. Eine davon führte uns in die Steverauen nahe Haltern. Dabei konnte ich mehrmals freilaufende Pferde und Rinder fotografieren.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 08.09.19
  • 4
  • 9
Natur
Die "Antonia", ein wenig versteckt an ihrem Liegeplatz, wo der Stromanschluß die Akkus auflädt.
35 Bilder

Floßfahrt, Steverauen Olfen

Am Montag trafen wir uns zu acht am Hotel "Zum Steverstrand", um vom nahegelegenen Anleger mit der "Antonia" eine Floßfahrt durch die Steverauen, dem weitbekannten Renaturierungsgebiet der Stadt Olfen zu unternehmen. Bei bestem Wetter waren wir zwei Stunden später mehr als zufrieden wieder am Ausgangsort zurück. Das Floß "Antonia" war als Katamaran eine kleine Fähre, die danach umgebaut ihren Einsatz für diese Floßfahrten nahe der Steverstadt fand. Am nächsten Tag erst habe ich die "Antonia" an...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Olfen
  • 18.05.17
  • 4
  • 18
Politik

Die Steveraue bei Olfen (NRW)

... mit Koniks und Auerochsen, Großeseln, Störchen und anderen Vögeln; die „Alte Fahrt“-Brücke... Ich hatte die Seite (Bild und Text) fast fertiggestellt, da verschwand sie. Ein großer Teil der Fotos ist unter «Bilder» zu sehen. Das Ganze auf diesen beiden Blogseiten: => http://fotoserien.blog.de/2009/04/20/stoerche-stev... => http://fotoserien.blog.de/2009/05/03/lippeaue-olfe...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 03.05.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.