Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Steveraue bei Olfen

Beiträge zum Thema Steveraue bei Olfen

Natur
6 Bilder

Fototour an den Weihnachtstagen:
Überschwemmungen in der Steveraue

In den letzten Wochen hat es in Deutschland bei weitem mehr geregnet als in den vorherigen Jahren. Das machte sich natürlich auch in der Steveraue im münsterländischen Bereich stark bemerkbar. So machte ich mich an den Weihnachtsfeiertagen immer in Regenpausen auf den Weg und fotografierte an verschiedenen Stellen in der Steveraue Hochwasserszenen, von denen ich hier einige präsentiere.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 28.12.23
  • 2
  • 2
Natur
4 Bilder

Jungstörche in der Alten Steveraue: Erste Flugversuche

Gestern konnte ich kurz nach dem Sonnenaufgang wieder die Jungstörche in der Alten Steveraue bei Olfen beobachten. Nach einiger Zeit ergebnislosen Wartens entstand Unruhe im Storchennest und ich fotografierte die ersten Flugversuche der jungen Störche! Meine Homepage

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 23.06.22
  • 5
  • 17
Natur
6 Bilder

Jungstörche in der Alten Steveraue bei Olfen

In der letzten Woche beobachtete ich fast täglich das Storchennest in der Alten Steveraue in der Nähe des Floßanlegers. Tagelang bekam ich nur das Nest mit den Jungtieren zu sehen, wenn das eine oder andere sich mal erhob und herumschaute (Bild 2). Doch schließlich hatte ich Glück: Ich konnte tatsächlich an einem Tag ganz zweifelsfrei vier Jungtiere in diesem Nest feststellen und fotografieren (Bild 3). Die Altvögel waren nicht in der unmittelbaren Nähe, sie waren zu tiefem Zeitpunkt auf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 21.06.22
  • 2
  • 11
Freizeit
6 Bilder

Die Recheder Mühle

Ihren Namen trägt sie von der ehemaligen Landesburg Rechede, die schon im 12. Jahrhundert bestand. Bischof Herrmann II. von Katzenellenbogen (Hessen) – 1173 - 1203 – hatte die Burg zum Schutze seines Bistums in der Südwestecke seines Sprengels erbaut. Um 1555 ging die Burg Rechede an Jobst von Mecheln über, dem damaligen Besitzer von Sandfort. Zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges stürzte sie vor Altersschwäche zusammen. Die Burgmühle aber blieb erhalten. Eine Sandsteinplatte mit lateinischer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 08.03.22
  • 4
  • 13
Freizeit
4 Bilder

Die Füchtelner Mühle in Olfen

Fürstbischof Otto III., Graf von Rietberg (1301-1306), ließ die Füchtelner Mühle als Landesmühle erbauen. Sie gehörte zur Wasserburg Haus Füchteln, die Stammsitz der Ritter von Kukelshem war. Mit der Erschließung des Ruhrgebietes im 19. Jahrhundert wurde die Wassermühle auch als Sägemühle genutzt. Im Zuge des Ausbaues der Stever hat das Wasserwerk Gelsenkirchen das alte Mühlenstaurecht zur Füchtelner Mühle einschließlich der bestehenden Anlagen aufgekauft. 1992 entstanden ein Wohnhaus und ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 28.02.22
  • 4
  • 12
Natur
14 Bilder

Steverauen bei Olfen: Bilder von einer Floßfahrt auf der Stever

Die Steveraue Olfen ist eine renaturierte Auenlandschaft und ein Naherholungsgebiet im Norden von Olfen in Nordrhein-Westfalen im Kreis Coesfeld. Das Gebiet der Steveraue zieht sich linksseitig der Stever von der Alten Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals im Osten bis zur Kökelsumer Straße mit der Füchtelner Mühle im Westen hin. Die Bebauung von Olfen ist die Südgrenze des Gebietes. Bis zum Umbau wurde die Fläche bis ans Flussufer intensiv landwirtschaftlich genutzt. Den Nutzern wurde im Rahmen eines...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Olfen
  • 09.07.19
  • 2
  • 8
Natur
Die "Antonia", ein wenig versteckt an ihrem Liegeplatz, wo der Stromanschluß die Akkus auflädt.
35 Bilder

Floßfahrt, Steverauen Olfen

Am Montag trafen wir uns zu acht am Hotel "Zum Steverstrand", um vom nahegelegenen Anleger mit der "Antonia" eine Floßfahrt durch die Steverauen, dem weitbekannten Renaturierungsgebiet der Stadt Olfen zu unternehmen. Bei bestem Wetter waren wir zwei Stunden später mehr als zufrieden wieder am Ausgangsort zurück. Das Floß "Antonia" war als Katamaran eine kleine Fähre, die danach umgebaut ihren Einsatz für diese Floßfahrten nahe der Steverstadt fand. Am nächsten Tag erst habe ich die "Antonia" an...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Olfen
  • 18.05.17
  • 4
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.