Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stephansdom

Beiträge zum Thema Stephansdom

Kultur
21 Bilder

WIEN im Frühling 2019... – noch Plätze frei

WIEN im Frühling 2019... – noch Plätze frei „Wir reisen in die wunderschöne Stadt WIEN!“ Wer möchte noch mitkommen in unser interessantes Nachbarland Österreich? Den Frühling in einer wunderschönen Stadt verbringen - daran hat bestimmt schon einmal der ein oder andere gedacht. Nun könnte es tatsächlich geschehen, denn eine Reisegruppe mit netten Menschen aus Vöhl-Marienhagen und dem Landkreis Waldeck-Frankenberg möchte in der Woche nach Ostern fünf Tage lang in diese spannende und kulturell so...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 12.04.19
Gedanken

Und zwischendurch was Bissiges!

(Zwei satirische Gedichte von Maxi Herta Altrogge Karikiert wird der tägliche Sturm auf die noch gefüllten Straßenbahnen an der Endstelle sowie das sich wiederholende krasse Fehlverhalten mancher Touristen im Wiener Stephansdom. "Bim" ist der Kosename für die Wiener Straßenbahnen.) Kampf an der "Bim" Die "Bim", das ist der Nahkampfplatz für manche "liabe Leit", denn in dem Wien, dem schönen Wien, hat jeder "keine Zeit". Spring rasch hinein und sich're dir den nächsten, besten Platz! Geschwind!...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 01.04.16
  • 5
  • 3
Kultur
23 Bilder

Stuckfiguren im Dom St. Stefan in Passau - Heerscharen von Engeln - der weinende Engel

Diesmal habe ich mich auf die Darstellungen von Engeln im Dom von Passau konzentriert . Ein ganz besonderer Engel ist der "weinende" Engel: Der Stuckateur Giovanni Battista Carlone hat den Dom insgesamt mit etwa 1.000 Stuckfiguren ausgeschmückt. Die Palette reicht von den über vier Meter hohen Propheten bis hin zu den etwa zwei Meter großen, Spruchbänder haltenden Engelchen. Doch nicht alle Engel lachen. Carlone hat auch einen kleinen weinenden Engel geschaffen. Der Kleine reibt sich sein Auge,...

  • Bayern
  • Passau
  • 25.02.14
  • 23
Freizeit
Wien
An der Donau bei Nacht.
Video 59 Bilder

Donausonate 10 Wien - Österreich 17.08.2012. Video.

Donausonate 10 Wien 17.08.2012 Hauptstadt von Österreich Wien Hundertwasserhaus Wien, (1983 - 1985) Wohnanlage. Friedensreich Hundertwasser (1928 - 2000) Österreichischer Künstler. Wien Stephansplatz Bronzenes Modell des Stephansdom Wien Stephansplatz Der Stephansdom 107 m lang, 34 m breit. Das Dach des Stephansdom Zickzackmuster in zehn Farbtönen. Südseite: das Wappen des kaiserlichen Doppeladlers mit den Initialen von Kaiser Franz I. 1831. Nordseite: das Wappen der Stadt Wien und das Wappen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 05.09.12
  • 1
Kultur

Wien - die lebenswerteste Metropole der Welt

Wer an Wien denkt, dem schießen wohl sofort diese Schlagwörter in den Kopf: Sissi, Kaiser, Museum, Kaffeehaus… Es gibt hunderte Wörter, die Wien wunderbar beschreiben. Nicht umsonst hat eine Studie des internationalen Beratungsunternehmens Mercer herausgefunden, dass die österreichische Hauptstadt die lebenswerteste Metropole der Welt ist. Es ist wenig Überzeugungskraft nötig, um diese These zu untermauern. Heuriger und Hofburg, Stephansdom und Schloss Schönbrunn, Riesendrad und Hotel Sacher:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Salzuflen
  • 11.05.11
Freizeit

Paukenmesse im Steffl (Stephansdom) Vol. 1 u. 2. (Youtube)

Hier gibts noch einen kleinen Nachschlag zur Aufführung der Paukenmesse im Stephansdom . ;=0) Zwei Single-Auskopplungen sind bei Youtube zu sehen ;=0) Wer Interesse hat, bei http://www.kunstkultur.com gibt es das Mitmachprogramm fürs nächste Jahr: 3.-5. Juni 2010 Waisenhausmesse von W.A. Mozart 8.-10. Juli 2010 Krönungsmesse von W.A. Mozart (Workshop in Englisch) 1. Gloria (Vivace) 2. Credo (Allegro und Vivace) Vorgeschichte: http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/113535/die-...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.07.09
  • 7
Freizeit
ist begraben worden
6 Bilder

Die Aufführung- Paukenmesse im Steffl (Stephansdom)

wie es begann: http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/113359/wie-... Schwierigkeiten: http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/113366/nich... Die Proben: http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/113511/die-... Am Abend kam endlich der große Moment. Einzug in den Dom durch die Sakristei und die Apsis. Noch hatten wir eine halbe Stunde, denn vor unserem Auftritt wurde noch die „Oxford-Sinfonie“ von Haydn gespielt. Nun waren wir dran. Mit zarten Tönen begann das Orchester das Largo im Kyrie, in das...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.07.09
  • 10
Freizeit
Dach über der Apsis (Chorraum, Hauptaaltar)
4 Bilder

Die Proben - Paukenmesse im Steffl (Stephansdom)

wie es begann: http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/113359/wie-... Schwierigkeiten: http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/113366/nich... Wegen des Kratzens im Hals hatte ich mir zwei Tage Singpause auferlegt. Das hieß, bis zum ersten Workshop keinen Pieps mehr, kein Alkohol oder eiskalte Getränke. Ich habe gelitten, aber es musste sein. Am Freitag war es dann so weit. Am Abend vorher gab es noch ein Familientreffen. Groß war die Freude nachdem wir uns teilweise mehrere Jahre nicht gesehen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.07.09
  • 5
Freizeit
die höchsten Töne
3 Bilder

Nicht immer leicht - Paukenmesse im Steffl (Stephansdom)

wie es begann: http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/113359/wie-... Die Entscheidung, an dem Projektchor teilzunehmen wurde mir im November 2008 zusätzlich erschwert, da wir ab da Kurzarbeit eingeführt hatten. Doch der Reiz, es wieder einmal zu versuchen war dann doch stärker. Meine Frau schenkte mir die Reise zum Geburtstag und für die Teilnahmekosten bestellte ich eine Zeitschrift ab, die ich schon über zwanzig Jahre abboniert hatte. Die Proben verliefen anfangs ganz gut und das Grundgerüst...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.07.09
  • 10
Freizeit
2 Bilder

Wie alles begann - Paukenmesse im Steffl (Stephansdom)

1961 Wiener Sängerknaben oder nicht? (Leider reichten damals die finanziellen Mittel nicht fürs Gymnasium) 1994 Familienfreizeit (500 Menschen), Spontanchor mit ca. 30 Leuten, Kantorenschulung 1996 Die Kreiskantorei Letter sucht Mitsänger, mein erstes großes klassisches Werk: „Ein Deutsches Requiem“ von Johannes Brahms. Ein wunderbares Werk und Texte die mir bis heute in der Seele geblieben sind. In den folgenden Jahren waren die Schöpfung von Joseph Haydn, Elias von Felix Mendel-Bartholdy, das...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.07.09
  • 3
Freizeit
Airport Hannover
23 Bilder

Abenteuerreise nach Wien - Paukenmesse im Steffl (Stephansdom)

Vorweg ein kurzer Bericht über die Reise und ein paar Bilder von Wien. Die Luftaufnahmen von Wien entstanden im vorigen Jahr (sind von Elisabeth), da am Mittwoch die Sicht stark eingeschränkt war. Viel Zeit hatte ich dieses Mal (aus Kostengründen) leider nicht. Ein Tag mußte auch für den Rest meiner Wiener Familie freibleiben. Daher hauptsächlich Bilder. Der Bericht über die Paukenmesse ist schon in Arbeit. Vor den Erfolg hat wer-auch-immer den Schweiß gesetzt. Zum Teil war auch Angstschweiß...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.07.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.