Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Steinwälzer

Beiträge zum Thema Steinwälzer

Natur
Sanderling.
9 Bilder

Vier Zugvogelarten in Cuxhaven.

Hier zeige ich vier Vogelarten, die in Cuxhaven zu Gast waren: Sanderling, Lachmöwe, Steinwälzer und Meerstrandläufer.

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 14.11.21
  • 3
  • 20
Natur

Der aktive Steinwälzer im Video

Wie bereits berichtet war bei unserem NABU-Ausflug nach Holland ein Steinwälzer bei der Nahrungssuche in angeschwemmtem Pflanzenmaterial sehr eifrig. Ein kurzes Video von diesem Vogel ist nun hier zu sehen. http://s1310.beta.photobucket.com/user/tellitwill/...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 19.02.13
  • 10
Natur
7 Bilder

Ein Schnepfenvogel, der Steine wälzt

Wenn ich in meiner Geburtsstadt Wilhelmshaven zu Besuch bin, mache ich jedes Mal einen Spaziergang an den Südstrand und durch das Hafengebiet. In meiner Jugend habe ich mich dort oft mit meinen Freunden herumgetrieben und ich kann bei diesen Spaziergängen meinen Jugenderinnerungen nachhängen. Am sog. "Banter See", einem früheren Teil der Wilhelmshavener Häfen, heute ein Naherholungsgebiet, lief mir eine Gruppe von Steinwälzern über den Weg, die eifrig pickend dem Nahrungserwerb nachging. Der...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 11.02.13
  • 6
  • 1
Natur
Ja, nicht schlecht als Badewanne.
12 Bilder

Dänemark: 5. September 2012 - Intermezzo!

Badetag bei Steinwälzers Steckbrief: Der zu den Schnepfen gehörende Steinwälzer (Arenaria interpres) erhielt seinen Namen nach der Art der Futtersuche: Er wendet kleine Steine und Seetang, um an die darunter versteckten Kleinlebewesen zu gelangen. Weltweit gibt es zwei Arten, in Europa nur eine. Der Steinwälzer brütet an Felsküsten oder in küstennahen Tundren des hohen Nordens. Seine Nester sind flache Bodenmulden mit oder ohne Nistmaterial. Das Weibchen legt vier Eier, aus denen nach 22 bis 24...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.11.12
  • 7
Natur
Der Steinwälzer im Schlichtkleid, wie er jetzt zu sehen ist.
12 Bilder

Steinwälzer, der Liebling unserer Holland-Reise

Wie ich vorher gelegentlich angedeutet habe, waren wir von Ende September bis zum Tag der Deutschen Einheit von der NABU Ortsgruppe Selm zu Zweit in Holwerd an der niederländíschen Nordseeküste. Unser Ziel wurde mit insgesamt etwa 75 entdeckten Vogelarten voll erreicht. Vor Holwerd ist der Anleger für die Fähre nach Ameland über eine kleine Stichstraße ins Meer gebaut. Hier bieten sich optimale Bedingungen, bei Ebbe und bei Flut nach den Vögeln der Küste Ausschau zu halten. Eindeutig war der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 04.10.12
  • 8
Natur
Junge Heringsmöwe
18 Bilder

Junge Heringsmöwen, fleißige Steinwälzer und gemauserte Stare

Wie immer, wenn ich meine Geburtsstadt Wilhelmshaven (Schlicktau) besuche, gehört ein Spaziergang am Südstrand zum Pflichtprogramm. Die Sonne und der blaue Himmel versprachen gestern gutes Fotowetter und so war die Kamera dabei. An der Strandpromenade und auf dem Deich hatten sich diesmal die jungen Heringsmöwen (Larus fuscus) von diesem Jahr breit gemacht. Diese noch nicht erwachsenen (immaturen) Vögel unterscheiden sich von ihren Eltern, die ein weißes Gefieder mit schwarzgrauem Rücken haben,...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.09.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.