Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Steinkrug

Beiträge zum Thema Steinkrug

Freizeit
Der Wanderweg von Bredenbeck (Wennigsen) zum Deisterkamm
20 Bilder

Auf Spurensuche - Historische Gedenk – und Grenzsteine im Ost-Deister

Eine Wanderung durch den Forst der Freiherren Knigge in Wennigsen/Bredenbeck Der Deister ist immer ein Erlebnis für Wanderer, insbesondere, wenn man sich auf Spurensuche begibt, um historische Gedenk- und Grenzsteine zu erkunden. Von Bad Nenndorf an der Bundesstraße 65 im Nordwesten bis zum Steinkrug/Wennigsen an der Bundesstraße 217 im Südosten erstreckt sich der Deister über eine Länge von ca. 23 Kilometern und misst eine Fläche von mehr als 90 Quadratkilometern. Der sogenannte „Große...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 07.11.21
  • 1
  • 2
Sport

Sensation: Louis van Gaal wechselt zum SV Steinkrug

Nun ist es amtlich: Louis van Gaal wechselt zum SV Steinkrug Lange war es ein Rätsel, nun ist es Raus: Bayern Trainer Louis van Gaal unterschreibt am heutigen 1.April einen 10 Jahres Vertrag beim SV Steinkrug. Ziel ist es in den 10 Jahren den Verein in die 1. Bundesliga zu führen. Wie heute zu erfahren war, wird sich dazu einiges tun. Anstelle des heutigen Sportplatzes entsteht mit 90.000 Plätzen die Keukenhof Arena. Den Kontakt stellte ebenfalls van Gaal her. Die Arena wird überdacht sein. Der...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 01.04.11
Sport
Das Rennfeld naht....
70 Bilder

Wennigsens kleinster Ortsteil im Radsportfieber: Der Berg war doch vorher noch nicht da

Wennigsens kleinster Ortsteil - Steinkrug, war am heutigen Sonntag morgen im Radsportfieber. 2000 Radler nahmen lt. Heiko Kramer, Cheforganisator, an der Velo Challenge teil. Dabei konnten die Teilnehmer unter 2 Rundkursen wählen: Beide Touren begannen am Maschsee und führten über Hemmingen - wilkenburg - Harkenbleck und Pattensen nach Hüpede. Hier teilten sich die Rundkurse. Das 680 Teilnehmer große Starterfeld der 60 km Tour fuhr von hier aus weiter über Bennigsen, wo sie mit der dortigen...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 27.06.10
Freizeit
Zahlreiche Fahrgäste warten auf die Einfahrt des Sonderzuges
25 Bilder

Deistertag: Mit Voldampf ging es bis in die Nacht

Ein prall gefülltes Programm erwartete die Teilnehmer des 3. Deistertages. Über 50 Veranstaltungen lockten in und an den Deister. Früh morgens begann der Tag mit Vogelstimmenwanderungen und am Abend endete er mit der Führung des Nachtwächters Heinerich in Springe. Eine der vielen Attraktionen war zweifelsohne die Geburtstagsfeierlichkeiten zum 120. Geburtstag des Tourismus Barsinghausen. Rund 1300 Fahrgäste hatten im Vorfeld für den historischen Dampfzug Fahrkarten erworben, weitere kauften...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 09.05.10
Natur
http://www.steinkrug.de/haus/historie.html
15 Bilder

Bredenbeck-Steinkrug - Historische Glashütte und mehr

Eigentlich hatten wir ein bestimmtes Ziel in Wennigsen. Da wir jedoch mal wieder einen Passagier an Bord hatten, der im Wald die Freiheit wiederbekommen sollte, machten wir einen kleinen Abstecher nach Steinkrug, um die kleine Hausmaus dort auszusetzen. Diese wollte offenbar gerne den kalten Winter unter der Waschkommode auf der Fußbodenheizung im Badezimmer verbringen. Heute war schönes Herbstwetter, so dass wir spontan noch einen kleinen Spaziergang einbauten. Durch die Bäume war ein...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 07.10.09
  • 12
Politik
Marianne Freifrau von Knigge öffnet die Wahlurne
3 Bilder

Steinkrug hat gewählt: SPD gewinnt Wennigser Wahlbezirk 05

Punkt 18h schloss das Wahllokal im Traditionsreichen Hotel Steinkrug. Wahlvorsteherin Marianne Freifreu von Knigge schritt sogleich zur tat, und öffnete die Wahlurne. Keine 10 Minuten später konnte Schriftführer Fabian Heins das Ergebnis der Wahl verkünden und an die Gemeinde Wennigsen weiterleiten. Von den 146 Wahlberechtigten Steinkrügern haben 27 bereits per Briefwahl gewählt, von den 119 verbliebenen nutzten immerhin 88 ihr Wahlrecht. Dadurch ergibt sich eine wahlbeteiligung von 78,77 %....

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 27.09.09
  • 1
Freizeit
Haltepunkt Wennigsen Holtensen (Linderte)
52 Bilder

Wanderung über den Süllberg

Die Juli-Wanderung der Wandergruppe der Senioren der Kunden-NL der Telekom Hannover führte uns dieses Mal in die östlichen Ausläufers des Deisters. Wir fuhren mit der S-Bahn bis zum Haltepunkt Wennigsen-Holtensen (Linderte) und wanderten von hier aus über den Vörier Berg nach Lüdersen. Dabei kamen wir am Hexenhäuschen vorbei, was alle ausgiebig bestaunten. Unser Weg führte uns dann durch Lüdersen hindurch über den Süllberg nach Bennigsen. In Bennigsen umrundeten wir das Gut und marschierten...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 20.07.09
  • 7
Freizeit
Glasschmelzofen
6 Bilder

Glashütte am Steinkrug

Auf einer Wanderung kam ich letzte Woche an der Glashütte im Wennigser Ortsteil Steinkrug vorbei. Ich war ziemlich überrascht, den der Wald war zum Teil gerodet und man hatte einen wunderschönen Blick auf den bisher so zugewachsenen Rauchgaskegel. Auch diesen hatte man gesäubert und vom Bewuchs befreit. Es ist gut zu sehen, dass so ein historisches Gebäude erhalten wird. Hier noch die Geschichte der Glashütte aus WIKIPEDIA: Steinkrug ist ein am östlichen Rand des Deisters gelegener Teilort von...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 13.07.09
  • 11
Freizeit

Privater Investor baut Großveranstaltungshalle in Wennigsen

Wennigsen wird bald Ziel vieler Veranstaltungsbesucher. Wie am heutigen 1. April aus gut unterrichteten Kreisen zu hören war, plant ein Investor den Bau einer Großveranstaltungshalle. Die Halle soll vsl. in Steinkrug entstehen. Geplant ist eine Halle mit gigantischen Ausmaßen. Sie soll mindestens 30.000 Besucher fassen. Außerdem ist eine Eislauffläche geplant. Der investor, der wegen der laufenden Verhandlungen nicht genannt werden will, plant noch mehr. So will er im Steinkrug eine...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 01.04.09
  • 2
Freizeit
Glashütte Steinkrug bei Bredenbeck, Wennigsen
7 Bilder

Das Industriedenkmal "Glashütte Steinkrug"

1804 ließ Freiherr Wilhelm Carl Knigge einige industrielle Unternehmungen im Deister gründen. Neben Kohle wurde Kalk abgebaut und Steine gebrochen. Bei Steinkrug, einem am Rand des Deisters gelegener Ortsteil von Bredenbeck, gründete er 1838 eine Glashütte. Der Standort war gut gewählt, fand man doch alle benötigten Rohstoffe für die Glaserzeugung in unmittelbarer Umgebung. Neben hochwertigem Quarzglas wurde in dieser Glashütte vermutlich auch so genanntes Waldglas produziert, einem einfachen...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 16.08.08
  • 12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.