Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Steinbruch Nebra

Beiträge zum Thema Steinbruch Nebra

Natur
O'Brian immer vorneweg - Wanderung durch den Sandsteinbruch Nebra am 25.4.2021 !
22 Bilder

O'Brian immer vorneweg - Wanderung durch den Sandsteinbruch Nebra !

Ein Spaziergang (im 15. Jahrhundert entlehnt von italienisch spaziare „sich räumlich ausbreiten, sich ergehen“) ist das Gehen (Ambulieren, Flanieren, Promenieren, Lustwandeln) zum Zeitvertreib und zur Erbauung. Der Ursprung des Spaziergangs ist das aristokratische „Lust­wandeln“ in Gärten und Barockparks, später kam eine soziale Komponente hinzu (Kontakte knüpfen, ungestört Gespräche führen). Die Entwicklung von Parks oder Promenaden hängt unmittelbar mit dem Spaziergang zusammen. Unter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 26.04.21
  • 9
  • 17
Natur
Mit Wolfgang E. durch den blühenden Steinbruch Nebra - am 8.5.2018 !
15 Bilder

Mit Wolfgang E. durch den blühenden Steinbruch Nebra !

Mit Wolfgang E. durch den blühenden Steinbruch Nebra ! Wanderung durch den Steinbruch Nebra - 2010 ! https://www.myheimat.de/nebra-unstrut/freizeit/wan... Steinbruch Nebra - 6 ältere Beiträge ! https://www.myheimat.de/themen/steinbruch-nebra.ht... Wir wanderten durch die blühende Natur,sahen Sandsteine pur und hielten Wolfgang mit seinem Sohn auf Trapp !!! Danke das ihr euch so kurz vor der Heimfahrt noch die Zeit genommen habt mit uns diese Wanderung zu unternehmen, vielen Dank auch für die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 08.05.18
  • 4
  • 19
Natur
O`Brain im Steinbruch Nebra bei den Schneeglöckchen - Teil 2 !!!
19 Bilder

O`Brain im Steinbruch Nebra bei den Schneeglöckchen - Teil 2 !!!

Im Jahre 1182 wurde nachweislich mit dem Abbau von Nebraer Sandstein rechts und links der Unstrut begonnen. Da durch die Unstrut die Möglichkeit bestand, die Natursteine zu verschiffen, wurde dieser Sandstein nicht nur regional verbaut. Der Steinbruchsbetrieb wurde 1962 eingestellt. Aufgrund großer Nachfrage wurde 1996 wieder ein Steinbruch eröffnet, der lachsfarben Sandstein führt. Er wurde am alten Berliner Reichstag, an der Berliner und Hamburger Börse, an der Fassade der Alten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 17.02.18
  • 6
  • 20
Natur
Walfisch ! Seht Ihr Ihn ?

Danke, myheimat - Team

War angenehm überrascht als Ich heute morgen Eure Zeitung studierte. Der Beitrag war zwar mehr für Familien mit Kindern gedacht oder auch Schulklassen. Deshalb finde Ich meine Bildunterschrift etwas zutreffender (Walfisch ! Seht Ihr Ihn ?), auch die Wurzel (Das Leben sucht sich seinen Weg) sollte zur einer Wanderrung durch den Nebraer Steinbruch einladen. Aber auf diese Weise sind hoffentlich noch mehr Leser darauf aufmerksam geworden und "klicken" sich mal rein. Ich werde mich bemühen in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 28.04.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.