Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Steinbrück

Beiträge zum Thema Steinbrück

Kultur
Das abgerissene alte Bahnhofsgebäude
3 Bilder

Hauptbahnhof Groß Lafferde

Groß Lafferde Hauptbahnhof.Schön wär‘s, aber dem ist nicht so. Dass es keinen Staatsbahnanschluss (DB-Anschluss) gibt, haben die Groß Lafferder selbst zu verantworten: Die Städte Hildesheim und Braunschweig besaßen bereits in den 1840er Jahren Bahnanschlüsse. Um 1860 herum plante man zwischen beiden Städten eine direkte Bahnverbindung herzustellen. Laut Adolf Nülle wäre Groß Lafferde an der Nordseite des Dorfes von der Bahnstrecke berührt worden. An der Gadenstedter Chaussee (jetzt...

  • 15.12.22
Kultur
Burg Steinbrück
4 Bilder

Wasser aus Groß Lafferde und das Steinbrücker Bier

In der Ortschronik von Groß Lafferde ist auf Seite 108 folgendes zu lesen: "Aus dem Schornstein des Pallas steigt Rauch auf - es wird Bier gebraut. Das dafür benötigte Wasser fließt durch Holzröhren, die unter der Heer- und Handelsstraße verlegt sind, von Lafferde bis nach Steinbrück". Auf Seite 109 folgt eine schematische Darstellung, die aus beigefügtem Bild ersichtlich ist. Dort steht geschrieben: "Der Röhrengang von Gr- Lafferde nach Steinbrück lag mittig unter der Straßendecke in ca. 0,75...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 29.12.19
  • 3
  • 6
Kultur
Burg Steinbrück
7 Bilder

Die Wahrheit über die Burg Steinbrück

Am 13.01.2018 war in der Braunschweiger Zeitung zu lesen, dass am 15.01.2018 im Kreismuseum Peine ein Vortrag über die Burg Steinbrück gehalten werden solle. Der Zeitungsartikel war betitelt „Die Wahrheit über Burg Steinbrück – Vortrag von Harry Willich“. Über diesen Vortrag berichtete die Peiner Allgemeine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 18.01.2018 unter dem Titel „Burg Steinbrück: Mittelalterliche Anlage oder Wirtschaftsbetrieb“. Leider konnte ich mir den Vortrag nicht anhören, beurteile aber...

  • Niedersachsen
  • Söhlde
  • 20.01.18
  • 5
Kultur
Siegel Wullenwebers | Foto: gemeinfrei
5 Bilder

Jürgen Wullenweber, Lübecker Hanseat und Gefangener auf der Burg Steinbrück

Es geschah am 24. September 1537 auf der herzoglichen Richtstätte im Lechlumer Holz bei Wolfenbüttel. Ein Mann kniete gesenkten Hauptes nieder, als ihm der Henker den Kopf abschlug. Das Blut schoss aus dem Hals heraus, der Kopf fiel zu Boden und der Körper sackte in sich zusammen. Jürgen Wullenweber war tot. Diese und noch ein paar andere Informationen, z. B. dass Wullenweber Bürgermeister aus Lübeck war, ein Reformator gewesen sein soll und im Kerker der Burg Steinbrück gefangen gehalten...

  • Niedersachsen
  • Söhlde
  • 17.08.15
  • 4
  • 3
Kultur
7 Bilder

Spurensuche auf Burg Steinbrück – Zurzeit keine Führungen möglich

Die strategisch wichtige Grenzlage der Burg Steinbrück am Fuhseübergang des Stiftes Hildesheim zum östlich gelegenen Herzogtum Braunschweig ist noch in unserer modernen, von Gebietsfusionen dominierten Epoche offensichtlich. Auf historischen Landkarten wird die Anlage mit „Castrum Steynbrugge“ bezeichnet und stets besonders hervorgehoben: Sie ähnelt dabei gestalterisch eher der Darstellung von Großstädten, als einer kleinen, lokalen, wehrhaften Anlage. Die namensgebende steinerne Brücke über...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.11.14
  • 3
  • 2
Politik
3 Bilder

Wie Politik und Medien das Volk hinter die Fichte* führen

*hinter die Fichte führen: So umschrieb der legendäre Kanzlerkandidat der SPD im Jahre 2013, Peer Steinbrück, die volkstümlichen Tuwörter vergackeiern, verschaukeln, behumpsen.... Marburg, den 27. Januar 2014 Die Grafiken zu Preisen nd Lohnstückkosten in diesem Text entstammen dem Artikel „Schäuble über Inflation – er weiß wirklich nicht, was er sagt“, der heute von Heiner Flassbeck und Friederike Spieker in ihrem Blog flassbeck-economics veröffentlicht wurde. Empfehlenswerte Blogs rund um die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.01.14
  • 2
Politik

Die Sendung mit der Laus im Pelz – Heute: Was die Keime in Krankenhäuser mit den Onkels und Tanten aus der Politik gemeinsam haben. (Glosse)

Und das kommt so. Die Onkels und Tanten Redakteure, aus einer Zeitung in Bielefeld, haben gleich auf der ersten Seite berichtet, dass Keime im Krankenhaus sich nichts mehr gefallen lassen und gegen jedes Anti-Bio-Tika resistent sind (d.h. die Zeigen den Mittelfinger, wie der Onkel Steinbrück es getan hat). Weil die Onkels und Taten von der medizinischen Feuerwehr, unbesorgt einen Dröhn nach dem anderen geben, nämlich das Anti-Bio-Tika. Das weiß jede Sau. Und weil das so ist, hat der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 20.09.13
  • 2
Freizeit
Inizialien des Steinmetzes, der den Fenstersims schuf.
8 Bilder

Burg Steinbrück - Impressionen

An einem schönen Sommerabend besuchte ich wieder einmal das zugängliche Areal der Burg Steinbrück. Hier kann man in absoluter Ruhe "Abschalten", und sich in das Mittelalter zurückversetzen.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.08.13
Politik

Die Stiefel für den SPD-Wahlsieg

Irgendwie ist er ein Spielverderber. Peer Steinbrück geht seinen eigenen Weg, und weigert sich anscheinend vehement, dafür auch einmal in die Gummistiefel zu steigen. Sandsäcke sind ebenfalls nicht sein Ding. Wenn er so weiter macht, darf er sich nicht wundern, wenn er disqualifiziert wird. Und dann steht er dumm da mit seinem Kompetenzteam in dessen Reihen sich aber auch nicht ein Gummistiefelträger vor einer Kamera blicken ließ. Dabei sind Gummistiefel das Symbol des sozialdemokratischen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.06.13
  • 41
Gedanken

Steinbrück und Berlusconi

Peer Steinbrück, der Möchtegern-Bundeskanzler, hat mal wieder mit einer Aussage Empörung und Kritik ausgelöst. Diesmal, weil er etwas zu Berlusconi gesagt hat. Demnach ist Herr Berlusconi nämlich ein hormongesteuerter Politclown. Man kann von Herrn Steinbrück ja halten, was man will, aber mit gefällt es, dass da endlich mal ein Politiker ist, der mit seiner Meinung nicht hinterm Berg hält. Und solche Politiker sind mir allemal lieber als die verlogenen Heuchler/-innen, die wir viel zu oft und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkrath
  • 28.02.13
  • 4
Politik

Zeitmangel und Interessenskonflikte

Eine der allerersten Aktionen, die von der ÖDP nach ihrer Gründung in den 80er Jahren angepackt wurde, lief unter der Schlagzeile: „Politiker raus aus den Aufsichtsräten!“ Eigentlich ist diese Forderung eine Selbstverständlichkeit – aber leider ist es bislang nicht gelungen, dafür Mehrheiten zu organisieren. Es liegt doch auf der Hand, dass ein Ministerpräsident Platzeck oder der regierende Bürgermeister Wowereit schlicht keine Zeit hat, sozusagen „nebenbei“ auch noch ein Großunternehmen zu...

  • Niedersachsen
  • Uelzen
  • 14.01.13
Politik

Wilhelm Neurohr: „KANZLERKANDIDATEN STEINBRÜCK SCHNELLSTENS AUSWECHSELN!“

Leserbrief zu den neuesten Berichten über Peer Steinbrücks Aktivitäten: „KANZLERKANDIDATEN STEINBRÜCK SCHNELLSTENS AUSWECHSELN!“ Von Wilhelm Neurohr Wer da glaubt, die Lobbytätigkeit von Peer Steinbrück im Aufsichtsrat für Thyssen-Krupp wäre nun die letzte in einer wöchentlichen Serie von negativen Schlagzeilen über den SPD-Kanzlerkandidaten, der wird sich noch wundern. Ihm ist ja durch seine häufige Abwesenheit im Aufsichtsrat auch mit anzulasten, dass das betrügerische Schienenkartell von...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 10.01.13
  • 1
Politik

Ist die Todessehnsucht der SPD-Spitze unbegrenzt?

Sie sollte Steinbrück trotz der Peinlichkeit eines Rückzugs wieder aus dem Verkehr ziehen. So auf den Nachdenkseiten zu lesen. Tabelle: Umfrageergebnisse Ende 2012 plus Koalitionsmöglichkeiten auf dieser Basis Die Lage ist so ernst, dass man von der SPD-Führung verlangen muss, zwischen zwei schlechten Alternativen nach der weniger schlechten zu greifen. Nochmal zur Erinnerung, SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück - Ein Portrait .

  • Niedersachsen
  • Moormerland
  • 01.01.13
  • 5
Politik

Steinbrück - schon mal so betrachtet?

Die Steinbrücksche Kanzlerkandidatur - schon einmal so herum betrachtet? Ich habe mich und viele andere aus der Betrachter- und Betroffenenszene in der letzten Zeit häufiger gefragt, was die SPD Oberen mit einer solch’ kreuzkarierten und sinnverwirrenden Kanzlerkandidatentaktik nur bezwecken wollen. Oder ob es vielleicht doch nur die schlichte Dämlichkeit war, die sie zu einem solchen Possenspiel gedrängt, und sie einen - in bisher allen Positionen und auf allen Posten seiner zumeist...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 01.01.13
  • 9
Politik
Quelle, Saarbrücker-Zeitung 2010

Wann ist genug, genug?

Gute Frage. Reicht es nicht, wenn das Einkommen so hoch ist, dass man sich und seine Familie, mehr als reichlich und komfortabel über die Runden bringen kann und zusätzliche Vergünstigungen für selbstverständlich erachtet, was millionen Bürgern mit einem Federstrich abgesprochen wird? Die Kanzlerapanage ist nicht zu niedrig, das Gehalt eines Sparkassendirektors ist schlicht zu hoch. Wer muss das denn alles erarbeiten? Die Sparkassengehälter, die der Industriebosse genauso wie die der Minister...

  • Niedersachsen
  • Moormerland
  • 31.12.12
  • 8
Politik

Der Deutschen ihr Lehrgeld - des Peeres sein Zehrgeld

Die Steinbrück’sche Impertinenz … Die Parteitagsdelegierten der SPD scheinen alle verblendet oder mit Blindheit geschlagen gewesen zu sein, als sie Peer Steinbrück in Hannover zum Kanzlerkandidaten kürten. Es war wohl mehr eine „Hengst-Körung“ wie man sie aus der Pferdezucht kennt. Vielleicht hat die Nähe zu den in der reiterlichen Fachwelt allgemein geschätzten „Hannoveranern“ das ganze Spektakel ein wenig viel beeinflusst. Eine solche Art von Beeinflussung soll es ja geben. Spiritisten und...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 30.12.12
  • 9
Politik

Peer Steinbrück, Katrin Göring-Eckhardt und ein Politikwechsel?

„Soziale Gerechtigkeit muss künftig heißen, eine Politik für diejenigen zu machen, die etwas für die Zukunft unseres Landes tun: Die lernen und sich qualifizieren, die arbeiten, die Kinder bekommen und erziehen, die etwas unternehmen und Arbeitsplätze schaffen, kurzum: die Leistung für sich und unsere Gesellschaft erbringen. Um die - und nur um die - muss sich Politik kümmern." Liebe Sozialdemokrat_innen, liebe Grüne, Verehrte Mitbürger_innen, Das obige Zitat stammt von Peer Steinbrück. Er...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.11.12
  • 31
Politik

Bochum ist überall ...

Eine Stadt schwitzt ... Es wird wieder Polit- Schach gespielt … dieses Mal versucht man in den Spielsälen der Stadt Bochum die Dame und den König zu retten. Es wird getrickst und getäuscht, es wird gezögert und gepokert auf Teufel komm raus. Es springen die Springer, es wehren die Türme, es laufen die Läufer – fast wie bei Johannes dem Wiedertäufer. Zuerst werden die Bauern geschlachtet, dann die andern Figuren dem Volke zum Fraß vorgeworfen, weil man hofft, es würde dann weitertorfen - bis am...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 06.11.12
  • 1
Politik

der Brandstifter als Feuerlöscher?

Danke Andreas, übernommen von: Duckhome weil man es selbst besser nicht machen könnte. Siehe Quelle mit Linkverweisen zu den jeweiligen Aussagen. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück - Ein Portrait Nachdem die SPD schon den besten CDU-Kanzler (Helmut Schmidt) und einzigen FDP-Kanzler (Gerhard Schröder) stellte, wird sich laut BILD nun also Peer Steinbrück für weitere Abrissarbeiten am Gemeinwohl bewerben. Und da der Pöbel ja eher mit einem Kurzgedächtnis gesegnet ist, will ich nochmal einige...

  • Niedersachsen
  • Moormerland
  • 04.10.12
  • 5
Politik

Aiwanger zu Peer Steinbrücks „Zweifel, ob alle Länder in Eurozone bleiben können“ und Alexander Dobrindts Vorschlag „Griechenland soll Drachme als Parallelwährung wieder einführen“

Ein gezieltes Vorgehen gegen den drohenden Zusammenbruch der Eurostabilität fordert der Vorsitzende der FREIEN WÄHLER Hubert Aiwanger: „Griechenland, Portugal, Spanien und Italien sind in der Eurozone nicht zu halten. Wenn wir das durch ESM und Bankenhilfe trotzdem versuchen, reißen diese Länder die gesamte Eurozone ins Verderben. Wir müssen den politischen Fehler, schwache und starke Länder in eine einheitliche Währungszone zu stecken, rückabwickeln. Zum Nutzen aller – außer der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.07.12
Kultur
Sie werden wohl in Zukunft über Burg Steinbrück herrschen. Frau Miriam Hill, und Herr Andre`Schuhmann. Viel Glück !!!
9 Bilder

Gruseltour vom 14. Januar, wieder ein Erfolg !

Auch die dritte "Gruseltour " auf Burg Steinbrück war wieder ein Erfolg. Mehr als sechzig Gäste reisten bei herrlichem Wetter an. Frau Heidemarie Eggert, und Herr Wolfgang Seeling wussten wieder einmal die Besucher spannend zu unterhalten. Auch die Eulen riefen zu Beginn der Dunkelheit. Die gesamte Tour wurde begleitet von "Ilsede TV", unter der Leitung von Olaf Groeneveld und seinem Team. Demnächst wird der Film unter "www.ilsede.tv" im Internet ausgestrahlt. Es gab auch Überraschungsgäste:...

  • Niedersachsen
  • Söhlde
  • 15.01.12
  • 2
Kultur

Burg Ruine Steinbrück

Hier nun die dazugehörige Burg. Es handelt sich hierbei um die Ruine der Burg Steinbrück zwischen Braunschweig und Hildesheim an der Bundesstrasse 1.

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 18.06.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.