42 Bilder

Dem Himmel ein bisschen näher... 2

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 01.05.2018 | 336 mal gelesen

Kirchhain: 775-Jahrfeier | "Von der Einwohnerzahl betrachtet, eher ein Zwerg,..." - aber feiern können sie in Himmelsberg. Die 775 - Jahrfeier vom 28.04. bis 01.05.2018 im kleinsten Kirchhainer Stadtteil, Himmelsberg, zeigte wieder einmal sehr eindrucksvoll, was eine noch so kleine Dorfgemeinschaft leisten kann. Gut erinnere ich mich noch an die 750-Jahrfeier in Himmelsberg im Jahr 1993 und hier vor allem an den stehenden Festzug. So war es...

64 Bilder

Fein herausgeputztes Dorf präsentiert seine Vergangenheit 3

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Gemünden (Wohra) | am 02.06.2013 | 620 mal gelesen

Gemünden (Wohra): 750 Jahre Schiffelbach | Mit einem Stehenden Festzug feierte Schiffelbach am Sonntag, d. 02. Juni 2013, den 750. Jahrestag der urkundlichen Ersterwähnung. An die Schulzeit erinnern wir uns aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger gerne. Zwar ist meine Schulzeit schon einige Tage her aber an Streiche, Strafen, Missgeschicke und Klassenfahrten kann ich mich noch lebhaft erinnern. So erging es wohl auch manch einem der heute den alten...

33 Bilder

Stehender Festzug in Rüddingshausen 1

Richard Reinstädtler
Richard Reinstädtler | Rabenau | am 30.05.2013 | 370 mal gelesen

Rabenau: Ortskern Rüddingshausen | Rüddingshausen feierte seine 725 Jahre mit einem stehenden Festzug. Mit dem Wetter hatte das Örtchen Glück gehabt. Am Mittwoch hat's noch geschüttet und Freitag zieht auch wieder ein Regenband bei uns durch.

72 Bilder

Stehender Festzug - Spiegelbild einer funktionierenden Gemeinde 6

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Stadtallendorf | am 13.08.2012 | 1148 mal gelesen

Stadtallendorf: Stehender Festzug | Am heutigen Sonntag feierte der Stadtallendorfer Stadtteil Hatzbach den 750. Jahrestag seiner urkundlichen Ersterwähnung mit einem Stehenden Festzug. Er war der krönende Abschluss des Jubiläumsfestes, das sich von Pfingstsonntag bis heute erstreckte. In der Festschrift findet sich auch das HATZBACHLIED mit einem Text von Frau Erika Lerch, in dem es u.a. heisst: "Hatzbach, kleines Dörfchen dort im Hessenland ... 750...

68 Bilder

Stehender Festzug zwischen Sommerseite und Winterseite 9

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Rauschenberg | am 09.07.2012 | 1988 mal gelesen

Rauschenberg: Hugenottenkirche | Der heutige Sonntag machte seinem Namen nicht unbedingt Ehre und so dauerte es bis zum Mittag bevor die Sonne den Regen ablöste. Die regenfreie Zeit war eine gute Gelegenheit zu einem Besuch in Schwabendorf. Seit dem Jahre 1971 ist die Gemeinde ein Stadtteil von Rauschenberg und im Jubiläumsjahr leben etwa 500 Einwohner hier. Die Hugenotten- und Waldensergemeinde Schwabendorf feierte vom 04.07. bis 08.07.2012 ihr...