Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Steckrüben

Beiträge zum Thema Steckrüben

Kultur

Herbstzeit ist Steckrüben-Zeit

Steckrüben sind sehr einfach und schnell verarbeitet. An Rezeptvorschlägen mangelt es nicht. Ein Eintopf ist immer eine gute Idee... . ;) - schmecken nahezu jedem, ist sehr nahrhaft und vitaminreich -  daher gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit sehr empfehlenswert! 

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.10.18
  • 4
  • 8
Ratgeber
daraus mache ich leckere Steckrübentaler
5 Bilder

Steckrübentaler mit Würstchen

Die Steckrübe hat viele Namen. Allein in Hessen nennen wir sie Unterkolrabi, Gelbe Kohlrabi, Unterirdische oder auch wirklich Steckrübe. Auf dem Speisezettel der Deutschen ist sie fast verschwunden. Einst war sie wichtigstes Lebensmittel und rettete vielen das Leben. So z. B im Steckrübenwinter von 1916. Im Jahr 1917 erschien das erste Steckrübenkochbuch. Steckrüben ersetzten Kaffee, sie wurden als Koteletts gebraten oder zum Eintopf gekocht. Sogar Marmelade und Kuchen wurde aus der Kohlrübe...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 30.01.16
  • 5
Gedanken

Aktueller Tipp zum schmunzeln, wenigstens ein bisschen

Aktueller Tipp zum schmunzeln, wenigstens ein bisschen In weit mehr als einer Zuschrift werde ich immer wieder gebeten, für jedermann verständliche und aktuelle Tipps ( einschließlich Historie ) für gutes Kochen zu geben, dieser Bitte will ich nun erstmals nachkommen. In wenigen Tagen, am 1. September beginnt der meteorologische Herbst, die Grillzeit endet langsam, und der Trend geht wieder hin zu etwas deftigerer Hausmannskost. Deshalb heute: Steckrüben Die Steckrübe, auch Schwedische Rübe...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.08.12
  • 1
Ratgeber

Steckrübensuppe

Bei manchen unseren Freunden herrscht immer allgemeines Grausen, wenn ich verkünde das es Steckrüben bei uns gibt :-)) Aber wir finden den Steckrübeneintopf immer wieder lecker und wir können nicht genug davon bekommen. Das Rezept dafür kommt von meiner Mutter, welches sie aber schon von ihrer Mutter hat. Ich weiß nicht ob es früher ein sogenanntes "Arme-Leute-Essen" war? Für uns ist es jedenfalls ein kullinarischer Genuss! Selbst meine Söhne können nie genug davon bekommen und das will was...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 10.02.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.