St.Barbara-Kriche

3 Bilder

Caro, Kiste, Kontrabass - Stimme, Texte, Musikalität

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 21.10.2019 | 32 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Caro Kiste Kontrabass – ein Abend mit frecher, nachdenklicher, politischer Musik. Caro – Caro Wendel – und Kiste – Axel Garbelmann – hatten zu diesem 12xk-Abend einen Gast-Kontrabassisten – Sven Krug – mitgebracht und damit keinen Fehler gemacht. Die Einladung des Gastmusikers war aus der Not geboren, dass ihr Trio-Mitglied krankheitsbedingt nicht musizieren kann. Aber mit dem Vollblutmusiker Sven Krug war das Trio nicht nur...

2 Bilder

Eine besondere Stunde in Harenberg

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 17.09.2019 | 34 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Das war nicht einfach nur eine Veranstaltung der Abendkirche. Hier waren ganz viele Gefühle im Spiel. Dafür war auf der einen Seite der Pianist Aron Wunderlich verantwortlich, der sehr sensibel – als hätte er schon viele Male zusammen mit Superintendent Dr. Johannes Krug Gottesdienste gestaltet – die Lesung der Psalmen und die Gemeindeglieder begleitete. Dr. Krug sorgte für mehr als ein Lächeln bei den zahlreichen Besuchern...

1 Bild

Mehr als „nur“ Overbeck

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 18.09.2018 | 60 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Wer den Münsterkrimi Wilsberg kennt, muss ein Overbeck-Fan sein. Aber Roland Jankowski ist mehr als dieser irre Typ aus dem Krimi. Und das erkennt man schon, wenn er zu Beginn einer Lesung das Mikrophon testet. Dieser Schauspieler versteht es, mit der Stimme zu spielen. Und er löst damit eine Faszination aus. Er spielt mit der Lautstärke, er spielt mit der Sprache. So wird er zum glaubhaften, gefühlten Maffia-Boss ebenso...

1 Bild

FreiRäume in Harenberg

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 10.07.2018 | 48 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Das Programm der Barbara-Kirchengemeinde-Harenberg-Döteber zur Lange Nacht der Kirchen wird wieder ohne Pause "durchgespielt": 18.00 Uhr   FreiGeschichten In Heike Baakes Gute-Nacht-Geschichten geht es um Gefühle, Charaktereigenschaften und um das Glück, das alle suchen. Da lernen die Kinder Silas das Glühwürmchen kennen, das die Welt verändert oder auch Friedericke Langsam, die einfach nicht schnell sein kann. Natürlich...

6 Bilder

Ist der Star des Abends das Sousaphone?

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 17.06.2018 | 54 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Die Stimmung in der gut gefüllten St.Barbara-Kirche ist direkt nach dem ersten Musikstück sehr gut. Der Applaus zeigt es an. Lulu White hat sich mit diesem Programm den 20er Jahren verschrieben und das ist Musik, die aus den Staaten kommend den Jazz in die Welt gebracht hat. Und so hatte Bandleader Klaus Strohmeyer zu jedem Song eine kleine Geschichte - in den meisten Fällen zentrale Erinnerungen an die Geschichte des Jazz -...

1 Bild

Abendkirche 2018 - Wasser, mehr als ein Getränk

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Badenstedt | am 26.03.2018 | 45 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kriche | Christiane Neukirch, Pastorin für gebärdensprachliche Seelsorge, hat dem nachmittag den Namen "Wasser - mehr als ein Getränk" gegeben. "Mit Daumen und Zeigefinger beider Hände beim Hals setzend zwei Balken rund zehn Zentimenter nach unten auf den Körper zeichnen" - die Gebärde für Pastorin - sie ist mehr als das! Daniel Fernholz, Gitarrist und Songwriter, sagt stolz: "Ich bin dankbar für dieses große Geschenk der Musik. Ich...