Stausee Kelbra

33 Bilder

Unterwegs am Stausee Kelbra 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 10.04.2021 | 104 mal gelesen

Bei starkem Wind am Stausee Kelbra. Seit dem 1. April ist das Gelände wieder zugänglich. Das Wetter lockte viele Radfahrer, Inlineskater und Hundebesitzer auf dem Damm. Der kräftige Wind war zwar etwas unangenehm, sorgte aber für schöne Fotos. In der Nähe der Schleuse entdeckte ich außerdem einen größeren Fischkadaver. Durch die gute Sicht konnte man das Kyffhäuserdenkmal gut sehen.

15 Bilder

Noch mal großer Kranichtag mit Glühwein und Bratwurst . 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 15.11.2020 | 58 mal gelesen

Noch mal großer Kranichtag mit Glühwein und Bratwurst . Die meisten Tiere sind schon weg . Die Parkplätze waren gerammelt voll . Autokennzeichen von Halle , Suhl bis Göttigen .

13 Bilder

Kraniche im fast Dunkeln im Anflug 6

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 29.10.2020 | 120 mal gelesen

Kraniche im fast Dunkeln im Anflug. Am Sonnabend wir der Zugang zum Hochwasserschutzdamm geschlossen . Ein Grund noch mal hinzufahren . Leider wurde es schon dunkel , aber der Mond ging auf . Meine Hoffnungen das ein paar Kraniche durch diesen flogen erfüllten sich !

27 Bilder

Was für ein Naturschauspiel Tausende Kraniche landen am Stausee Kelbra 5

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.10.2020 | 121 mal gelesen

Was für ein Naturschauspiel Tausende Kraniche landen am Stausee Kelbra Bin heute nochmal los und wurde belohnt . Tausende und aber Tausende kamen am Sonntagabend zum Stausee um Rast zu machen . Bis zum Sonnenuntergang schien der Strom der Vögel nicht abzureißen . Was für ein Schauspiel . Video https://www.youtube.com/watch?v=XTamQXKm1IY

21 Bilder

Jetzt kommen Sie wieder zu Hunderten ! 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.10.2020 | 70 mal gelesen

Jetzt kommen Sie wieder zu Hunderten ! Gestern mal wieder am Stausee Kelbra. Viele Menschen waren auch da um sich dieses jährliche Naturschauspiel anzuschauen . Mit Video https://www.youtube.com/watch?v=N9rDkSWHunA

33 Bilder

Phantastische Vogelwelt am Stausee Kelbra 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 29.09.2020 | 68 mal gelesen

Phantastische Vogelwelt am Stausee Kelbra Gestern waren gute Lichtverhältnisse also ein Grund noch mal an den Stausee zu fahren. Geschätzt gut 500 Kraniche , geschätzt von einen Vogelkundler  , waren schon am Stausee. Bis 40.000 fehlen dann natürlich noch ein Paar . Bis zum Sonnenuntergang bin ich da geblieben .

21 Bilder

Kraniche und mehr Vögel

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 18.09.2020 | 68 mal gelesen

Kraniche und mehr Vögel Jetzt sind schon ein paar hundert Vögel da !

25 Bilder

Erste Kraniche , jetzt schon am Stausee Kelbra ? 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 01.09.2020 | 95 mal gelesen

Erste Kraniche , jetzt schon am Stausee Kelbra ? Das Wasser wird wohl schon abgelassen . Erstaunlich was man für die Tiere tut ! Auch ein Vogelkundler oder Fan der Tiere baute sein Kamera auf .

12 Bilder

Stausee Kelbra hat anscheinend ein Algenproblem 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 22.06.2020 | 88 mal gelesen

Stausee Kelbra hat anscheinend ein Algenproblem Nach den letzten intensiven Regentagen hat es mich gewundert das nicht mehr Wasser im Stausee ist . Dafür sind jede Menge Algen da . Diese Algen sorgen bei Anglern,Seglern und natürlich bei den Badegäste nicht gerade für Freude .

26 Bilder

Was für ein Abend , Fernsicht ohne Ende .Von Kyffhäuser Denkmal bis zum Horizont . 5

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 27.04.2020 | 87 mal gelesen

Was für ein Abend , Fernsicht ohne Ende .Von Kyffhäuser Denkmal bis zum Horizont . Gestern Abend auf Grund der guten Sicht  mal an der Stausee Kelbra gefahren und noch ein paar Fotos gemacht . Ein Fischreiher kam angeflogen und bemerkte mich nicht und ließ sich ohne weiteres ablichten . Dann ging die Sonne langsam unter und spiegelte sich im Wasser . Der ganze See strahlte eine Ruhe aus , die sich scheinbar auf die...

13 Bilder

Er ist wieder voll -Stausee Kelbra 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 29.03.2020 | 76 mal gelesen

Er ist wieder voll -Stausee Kelbra Vor ein paar Wochen abgelassen um die Fische zu reduzieren und nach vielen Protesten der Anwohner , Campingplatz Benutzer und natürlich der Angler nun wieder voll . Es war eine Anweisung von der Landesregierung zum Schutz der Vögel , Futter Konkurrenz , Nun ist wieder fast Normalität eingekehrt , wenn nicht alles gesperrt wäre wegen Corona .

20 Bilder

Kraniche kehren am Abend zurück . Was für ein Naturschauspiel !! 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 31.10.2019 | 130 mal gelesen

Am 31.10 endet der Zugang am Stausee Kelbra .( auf dem Damm ) Ich dachte ich bin fast allein , aber als ich die vielen Autos sah , dachte ich mir ,da mußte durch !!. Dafür wurde ich und natürlich die anderen Besucher belohnt !!

24 Bilder

Eine Woche 'unter' Kranichen 1 11

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Kelbra (Kyffhäuser) | am 28.10.2019 | 209 mal gelesen

Kelbra (Kyffhäuser): Stausee |  Nicht nur ihr Trompeten beim hohen Überflug zu hören und die Formationen zu sichten   im Frühjahr und Herbst...... ich hatte schon lange diesen Traum, Kraniche auch mal in Mengen am Boden zu sehen. Und Mitte Oktober wurde er wahr - mit dem Wohnmobil fuhren wir an den Stausee nach Kelbra am Kyffhäuser um die Vögel des Glücks zu beobachten. Bei Peter Blei / Nordhausen  hatte ich (hier bei mh) davon gelesen und die Bilder...

1 Bild

Das Fischproblem und die Reaktionen !! 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2019 | 85 mal gelesen

Das Fischproblem und die Reaktionen !! Am Freitagabend wurde wegen des Problems eine "Stauseekonferenz" einberufen . Dort trafen sich zuständigen Vereine  . Was daraus gekommen ist , ist noch nicht bekannt . Fische wurde abgefischt und umgesetzt . Hier eine Reaktion . Bitte lesen . Bericht über die Gesamtsituation . Außerdem habe die zuständigen Behörden reagiert .

18 Bilder

Stausee Kelbra und das Fischproblem -Teil 2 7

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 15.10.2019 | 132 mal gelesen

Stausee Kelbra und das Fischproblem -Teil 2 Heute bin ich nochmal mit meiner anderen Kamera an den Stausee gefahren . Zusätzlich habe ich einen Polfilter mit genommen um die Fische besser im Wasser abzulichten . Viele der toten Fische waren nicht mehr da . Man hat einfach Wasser abgelassen und die Tiere weggespült . Diese Tatsache hat mir ein Anwohner erzählt . Der Streit um die " Vormacht " der Kraniche wird immer...

11 Bilder

Tausende Fische verrecken ! Haben die Fische keine Lobby ? 8

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 14.10.2019 | 137 mal gelesen

Tausende Fische verrecken ! Haben die Fische keine Lobby ? Am Stausee Kelbra wird wie jedes Jahr das Wasser für die Kraniche abgelassen . Für die Einen ist es immer noch zu wenig Wasser was abgelassen wird und für die Andere viel zu viel . Fakt ist das jetzt tausende Fische sterben . Sind die Kraniche soviel mehr wert als die Fische ? Warum werden die Fische nicht umgesetzt oder zurück gesetzt ? Am Abend wollte ich...

21 Bilder

Was für ein Naturschauspiel. 5

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 07.10.2019 | 98 mal gelesen

Was für ein Naturschauspiel. Tausende Kraniche kamen zum Stausee . Heute bei besserem Licht für Fotos und Video . Wer will schaut sich das Video an . Habe mir viel Mühe gegeben beim Filmen . Manches Freihand , anders geht es ja logischerweise nicht . Viel Spaß beim schauen .

20 Bilder

Kraniche wohin man sieht 10

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 07.10.2019 | 118 mal gelesen

Kraniche wohin man sieht. Gestern hörten wir sie schon von Weiten , die Kraniche . Unweit von der Straßen waren einige hundert . Gleich angehalten und abgelichtet . Am Abend fliegen sie ja immer wieder zum Stausee Kelbra zurück um zu übernachten . Leider war das Wetter trübe um etwas bessere Aufnahmen zu machen . Heute scheint die Sonne , hoffe bis zum Abend ,dann werde ich noch mal mit dem Stativ losfahren und...

19 Bilder

Was für eine Abendstimmung ! 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 02.10.2019 | 79 mal gelesen

Was für eine Abendstimmung . Bevor die Sonne unterging mit Enkel noch mal an den Stausee gefahren und nach den Kranichen geschaut . Wieder kamen nur ein paar , aber es sind ja auch schon einige Tiere da . Dann ging die Sonne unter und spiegelte sich im Wasser . Einfach nur klasse.

21 Bilder

Abendstimmung am See 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 15.09.2019 | 96 mal gelesen

Abendstimmung am See Die Sonne ging langsam unter und der Himmel verfärbte sich in ein leichtes rot. Der Stausee wird wie jedes Jahr im Herbst abgelassen um den tausende Kraniche wieder gute Bedingungen zu bieten . Bis dahin dauert es aber noch ein paar Wochen . Ein paar müssen aber schon da sein . Aus der Ferne hörte ich ihre Schreie .

25 Bilder

Unterwegs im Vogelparadies , Stausee Kelbra 5

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 30.07.2019 | 81 mal gelesen

Unterwegs im Vogelparadies , Stausee Kelbra Heute wollte ich unbedingt raus aus der Stadt und in Ruhe spazieren gehen . Habe mich für den Stausee entschieden . Weit und breit kein Mensch und viel Ruhe .

17 Bilder

Zeit für Aufnahmen bald abgelaufen .

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 17.10.2018 | 64 mal gelesen

In ein zwei Wochen schließt die Stelle wo ich die Aufnahmen mit den Vögeln machen kann. Ein Grund um nochmal dahin zu fahren .Dieses mal habe ich ein Stativ mitgenommen um die Videos besser aufnehmen zu können . Die Entfernung ist doch groß und die Aufnahme mit freier Hand ist mehr als schwierig . Da die Kraniche am Tag auf Futtersuche sind kommen sie kurz vorm dunkel werden wieder zu ihrer Raststelle zurück . Es ist...

31 Bilder

Die Flugtage der Kraniche haben wieder begonnen 5

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 30.09.2018 | 128 mal gelesen

Heute hatte ich so eine Ahnung oder ein Gefühl . Also setzte ich mich in das Auto und fuhr an den Stausee nach Kelbra . Es war ruhig zu ruhig . Doch zu früh dachte ich mir . Kann man nichts machen . Dann hörte ich die Ersten kommen . Ja da kamen sie angeflogen , erst ein paar und dann zu Hunderten . Es waren natürlich die Vorboten könnte man sagen . In den nächsten Tagen werden sie wieder zu Tausenden kommen . Es ist...

37 Bilder

Stausee Kelbra in der Abendsonne 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 12.08.2018 | 82 mal gelesen

In der Abendsonne noch mal zum Stausee Kelbra gefahren. Von der Iberg Talsperre zum Stausee Keblra sind es nur 10 Minuten mit dem Auto . Also bin ich gleich nochmal dahin gefahren und habe noch mal die Abendstimmung versucht einzufangen .

19 Bilder

Fehlgeschlagenes Anpirschen an die Kraniche bei Kelbra 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 03.11.2017 | 119 mal gelesen

Die Kraniche hatte sie auf einen Acker niedergelassen und ich wollte mich vorsichtig annähern . War schon fast in Schußposition da knackte es auf einmal . Zwei Rehe kamen aus dem Dickicht hervor und verscheuchten die Vögel .  Nach einer weile kamen sie wieder auf den Acker und ich konnte noch ein paar gute Schnappschüsse machen . Danach ging es zum Stausee zur Vogelwarte . Die Tiere waren aber auf der anderen Seite des...