Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stapelteiche

Beiträge zum Thema Stapelteiche

Natur
19 Bilder

Eisvogel Ansitz
an den Stapelteichen bei Ronnenberg

Mein erster Ansitz auf Eisvögel und  schon nach ca. 1 Stunde kam dieses Männchen mich besuchen. Das Licht stand nicht ganz so glücklich aber ich bin schon ganz happy.... Eisvögel, Stapelteiche Ronnenberg ©  2024 by Carsten Wäßerling Canon R7 RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM + EXTENDER RF1.4x 1/1600 f11 ISO 3200 Distance 14m

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 08.03.24
  • 4
  • 3
Natur
Naturparadiese in Niedersachsen

Sonnenblumen an den Stapelteichen bei Vörie | Foto: Katja Woidtke
15 Bilder

Naturparadiese in Niedersachsen
"Sonne und Eis" an den Stapelteichen

Sonne und Eis gehören für mich zum Sommer wie Strand und Meer. Und etwas davon haben wir bei unserem letzten Besuch an den Stapelteichen bei Vörie tatsächlich entdecken können. Die Sonne schien nicht nur vom Himmel, sondern strahlte uns auch in Form vonSONNENblumen aus einem Streifen am Feldrand entgegen. Über einen SANDigen Weg ging es in den ersten Hide, und von hier hatten wir einen taumhaften Blick auf die WASSERflächen der Stapelteiche. Als wir dort sogar noch einen EISvogel bei der Jagd...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 16.08.23
  • 17
  • 9
Natur
Ich bin der heimliche Star
37 Bilder

Stapelteiche in Vörie
Wasserbüffel und Eisvögel und mehr

Die ehemaligen Stapelteiche der einstigen Zuckerfabrik von Weetzen bei Vörie(OT der Gemeinde Ronnenberg) an der Ihme sind immer einen Ausflug wert. Es lohnt sich wirklich die seit 2012 angesiedelten Wasserbüffel zu besuchen. Man kann mit dem Fahrrad kommen oder geht zu Fuß vom Parkplatz aus. Zwei Beobachtungshochsitze bieten eine wunderbare Sicht auf die Natur. Der heimlich Star ist natürlich der Eisvogel, wenn man ihm zu Gesicht bekommt. Ich hatte mal wieder nicht die richtige Kamera mit dem...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 06.08.23
  • 23
  • 14
Natur
10 Bilder

DoRu Vörie Stapelteiche

Wie Gertraude schon gesagt hat, wir hatten wenig Ausbeute. Das Wetter war ganz angenehm, aber das Vogelgetier wollte uns nicht Modell sitzen. Deshalb habe ich auf einigen Bildern einen Filter gelegt, das verändert das Bild und schafft einen neuen Blick.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 26.10.19
  • 3
  • 6
Natur
Da wollen wir wieder hin!
21 Bilder

Ein totaler Flopp..............

........war der dieswöchige Ausflug der Donnertagsrunde zwar nicht ( immerhin kam uns doch der Eisvogel vor die Linse ), aber irgendwie war an den Stapelteichen nicht wirklich viel los. Der Jahreszeit geschuldet war auch der Himmel eher grau in grau, also alles in allem nicht wirklich fotogen! Ein bißchen was ist es dennoch geworden!

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 25.10.19
  • 17
  • 10
Natur
4 Bilder

Ein Graureiher, startet durch !

Diese Aufnahmen, habe ich am 1.8.019 an den Stapelteichen aus der ersten Beobachtungshütte machen können ! Wollten eigentlich schon die Heimreise antreten Später noch einige Bilder von einem schönen Tag.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.08.19
  • 1
  • 22
Natur
Du, Schatz, mir juckt da was an einer ganz ungünstigen Stelle! Könntest Du vielleicht mal......?????
24 Bilder

Mal wieder "gestapelt"! :-))))))))

Am dieswöchigen Donnerstag traf sich die DoRu mal wieder an den Stapelteichen bei Ronnenberg, natürlich auch ein wenig in der Hoffnung auf den Star der Teiche, den Eisvogel.  Da die anderen mit etwas Verspätung ankamen ( ich hatte schon gedacht, ich hätte mich mal wieder im Datum geirrt und die Treffpunkte verwechselt ;-))))) ), war ich schon an der Beobachtungsgütte. Diese war allerdings auch schon gut besetzt, unter anderem mit dem ein oder anderen MH-ler! :-))))))) Der Eisvogel ließ sich...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 03.08.19
  • 25
  • 15
Natur
22 Bilder

Stapelteiche Vörie - Donnerstagsrunde

Natur pur erlebten wir an den Stapelteichen in Vörie. Die Teiche zu finden, erwies sich als etwas schwierig, aber das Suchen hat sich gelohnt. Von zwei Schutzhütten aus, die vom Nabu Ronnenberg dort aufgestellt wurden, erblickt man ein herrliches Naturparadies, in dem sich Wasserbüffel, Grau- und Silberreiher sowie diverse andere Vogelarten tummeln. Ein ganz besondere Erlebnis war für uns fünf Hobbyfotografinnen, einen Eisvogel zu beobachten, der uns immer wieder Modell stand. Ich hatte zuvor...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.07.19
  • 7
  • 11
Natur
28 Bilder

DoRu Stapelteiche Vörie

Wir waren an den Stapelteichen bei Vörie. Ein Naturschutzgebiet mit Beobachtungsstationen der NABU. Es wächst eine Vielzahl an Blumen und Wildkräutern an den Seen. Die Wasserfläche ist Heimat von Graugänsen, Enten, Reihern und Comorane. Selbst einen Eisvogel konnten wir auf den Chip bannen. Die Wasserbüffel sorgen dafür, dass das Gebiet nicht zuwuchert. Von den Beobachtungsstationen kann man die Natur in seiner Vielfalt bewundern.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.07.19
  • 6
  • 7
Natur
Zu Anfang unseres Fußweges, wollte sich absolut nicht zeigen! :-((((
29 Bilder

Die DoRu an den Stapelteichen

Auch wenn es zuerst nicht so aussah, so stellte es sich dann doch als super Entscheidung von Gertraude heraus, heute die Stapelteiche bei Ronnenberg zu besuchen ( auch, wenn wir erstmal ganz schön überlegen mußten, wie wir am besten hinkommen )! An der ersten Beobachtungshütte gab es für's erste jede Menge Gänse und die - leider weit entfernten - Wasserbüffel zu beobachten. Da uns letztere leider auch nicht den Gefallen taten, mal durch's Wasser zu uns herüberzukommen ( wieso dann eigentlich...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 11.07.19
  • 23
  • 18
Natur
Silberreiher (Ardea alba) an den Stapelteichen von Vörie - wenn ihr ganz genau hinschaut, könnt ihr vielleicht sogar den kleinen Fisch in seinem Schnabel entdecken, den er kurz darauf verspeiste (Foto: Katja Woidtke)
18 Bilder

Naturparadiese in Niedersachsen
Sommer an den Stapelteichen

Die ehemaligen Absatzbecken der alten Zuckerfabrik in Weetzen sind mit ihren 6,5 ha großen Wiesen- und Wasserflächen ein kleines Naturparadies, in dem sich nicht nur unzählige Vogelarten heimisch fühlen. Amphibien, Libellen und weitere Insekten sind hier ebenfalls anzutreffen. Highlight unseres letzten Besuches an diesem idyllischen Ort waren die Begegnungen mit unzähligen Hufeisen-Azurjungfern, einem Flussregenpfeifer und einem Waldwasserläufer. An den Stapelteichen werden Wasserbüffel zur...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 26.06.19
  • 4
  • 18
Natur
Ein kleines Stück vom Naturparadies
26 Bilder

Freundestrio bei Zwergtauchern, Reihern und Wasserbüffeln – die Stapelteiche in Vörie sind ein wahrer Schatz der Natur

Reinhold Peisker hatte bei einer seiner Fototouren von einer Naturfotografin den Tipp bekommen, doch einmal die Stapelteiche in Vörie (OT der Gemeinde Ronnenberg) zu besuchen. Dort sei ein herrliches Refugium für Wasservögel gelegen. Außerdem könne man dort mit etwas Glück Eisvögel beobachten. Nach kurzer telefonischer Abstimmung mit Wolfgang Krohn und mir machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu den Teichen. Die Stapelteiche entstanden als ehemalige Absetzbecken der Zuckerfabrik in Weetzen....

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 24.09.18
  • 7
  • 11

Meistgelesene Beiträge

Natur
Zahlreiche Wasservögel nutzen die Stapelteiche bei Vörie als Brut- und Rastgebiet (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Naturparadiese in Niedersachsen
An den Stapelteichen bei Vörie

Es ist ein lauschiger Sommerabend, als wir uns auf den Weg zu den Stapelteichen bei Vörie machen. Am kleinen Parkplatz an der Vörier Straße begrüßen uns zwei Jungstörche, die vom Storchennest auf der Wiese nebenan mit ihren noch schwarz gefärbten Schnäbeln auf uns herab schauen. Doch uns zieht es auf die andere Straßenseite zu den Stapelteichen. Wir sind gespannt, welche Wasservögel an den ehemaligen Absetzbecken der stillgelegten Zuckerfabrik in Weetzen anzutreffen sein werden. Der Weg zur...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.07.18
  • 13
  • 24
Natur
17 Bilder

Erste Rettungsring-Radtour richtig klasse!

Förderverein Rettungsring führt erstmalig Radtour durch! Mit etwas mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern machte sich Karsten Mai am Sonntagvormittag auf den Weg auf zwei Rädern. Der Schriftführer des ettungsring e.V. Förderverein Hallen- und Freibad Pattensen hatte zusammen mit seiner Partnerin eine schöne Tour über 30km rund um Pattensen ausgesucht und vorab selbst erkundet. Das Wetter bot Sonne, Wolken und Wind, Gott sei Dank blieb es trocken. Am pab, dem Pattenser Bad wurde um 11:15...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.06.15
Natur
Wasserbüffel haben in der Ihmeaue die natürliche Landschaftspflege übernommen. (Foto: Katja Woidtke)
19 Bilder

Vogelkiek an den Stapelteichen
Wasserbüffel in der Ihmeaue

Gemächlich ziehen die Wasserbüffel über die kleine Insel in den Stapelteichen bei Vörie. Sie sind als tierische Landschaftspfleger im Einsatz, halten den Rohrkolben kurz und schützen die Gewässer so davor zu verlanden. Ein Nilganspaar schaut wachsam aus dem hohen Gras am Ufer in dem sich der Nachwuchs versteckt hält. Auf dem Wasser ziehen Blesshühner ihre Bahnen - Idylle pur. Mit dem Kauf der ehemaligen Absetzbecken der stillgelegten Zuckerfabrik in Weetzen durch den NABU, die Region Hannover...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 05.06.13
  • 12
  • 1
Natur
5 Bilder

Nachmittags an den Stapelteichen

Während einer kleinen Radtour durch Ronnenberg konnte ich an den Stapelteichen eine Menge verschiedener Wasservögel beobachten und ein paar schöne Bilder machen. Viel Spaß beim anschauen.

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 02.06.08
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.