Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stapelteiche Vörie

Beiträge zum Thema Stapelteiche Vörie

Natur
Naturparadiese in Niedersachsen

Sonnenblumen an den Stapelteichen bei Vörie | Foto: Katja Woidtke
15 Bilder

Naturparadiese in Niedersachsen
"Sonne und Eis" an den Stapelteichen

Sonne und Eis gehören für mich zum Sommer wie Strand und Meer. Und etwas davon haben wir bei unserem letzten Besuch an den Stapelteichen bei Vörie tatsächlich entdecken können. Die Sonne schien nicht nur vom Himmel, sondern strahlte uns auch in Form vonSONNENblumen aus einem Streifen am Feldrand entgegen. Über einen SANDigen Weg ging es in den ersten Hide, und von hier hatten wir einen taumhaften Blick auf die WASSERflächen der Stapelteiche. Als wir dort sogar noch einen EISvogel bei der Jagd...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 16.08.23
  • 17
  • 9
Natur
Ich bin der heimliche Star
37 Bilder

Stapelteiche in Vörie
Wasserbüffel und Eisvögel und mehr

Die ehemaligen Stapelteiche der einstigen Zuckerfabrik von Weetzen bei Vörie(OT der Gemeinde Ronnenberg) an der Ihme sind immer einen Ausflug wert. Es lohnt sich wirklich die seit 2012 angesiedelten Wasserbüffel zu besuchen. Man kann mit dem Fahrrad kommen oder geht zu Fuß vom Parkplatz aus. Zwei Beobachtungshochsitze bieten eine wunderbare Sicht auf die Natur. Der heimlich Star ist natürlich der Eisvogel, wenn man ihm zu Gesicht bekommt. Ich hatte mal wieder nicht die richtige Kamera mit dem...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 06.08.23
  • 23
  • 14
Natur
22 Bilder

Stapelteiche Vörie - Donnerstagsrunde

Natur pur erlebten wir an den Stapelteichen in Vörie. Die Teiche zu finden, erwies sich als etwas schwierig, aber das Suchen hat sich gelohnt. Von zwei Schutzhütten aus, die vom Nabu Ronnenberg dort aufgestellt wurden, erblickt man ein herrliches Naturparadies, in dem sich Wasserbüffel, Grau- und Silberreiher sowie diverse andere Vogelarten tummeln. Ein ganz besondere Erlebnis war für uns fünf Hobbyfotografinnen, einen Eisvogel zu beobachten, der uns immer wieder Modell stand. Ich hatte zuvor...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.07.19
  • 7
  • 11
Natur
Fast reif
21 Bilder

Stapelteiche Ronnenberg

Das war insgesamt ein besonderes Erlebnis. Die renaturierten Teiche waren ein echtes Erlebnis. Der Ausblick aus den Schutzhütten war zum Teil faszinierend. Pure Natur und echte Ruhe. Auch das Umfeld lädt wirklich zum Schauen und Betrachten ein. Pflanzen und Bäume in vielen Variationen. Das Highlight war natürlich der Eisvogel. Leider reichte das Tele nicht ganz aus, um noch näher zu fotografieren. Aber er hat sich auch so von seiner besten Seite gezeigt. Es hat viel Spaß gemacht.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.07.19
  • 4
  • 3
Natur
Silberreiher (Ardea alba) an den Stapelteichen von Vörie - wenn ihr ganz genau hinschaut, könnt ihr vielleicht sogar den kleinen Fisch in seinem Schnabel entdecken, den er kurz darauf verspeiste (Foto: Katja Woidtke)
18 Bilder

Naturparadiese in Niedersachsen
Sommer an den Stapelteichen

Die ehemaligen Absatzbecken der alten Zuckerfabrik in Weetzen sind mit ihren 6,5 ha großen Wiesen- und Wasserflächen ein kleines Naturparadies, in dem sich nicht nur unzählige Vogelarten heimisch fühlen. Amphibien, Libellen und weitere Insekten sind hier ebenfalls anzutreffen. Highlight unseres letzten Besuches an diesem idyllischen Ort waren die Begegnungen mit unzähligen Hufeisen-Azurjungfern, einem Flussregenpfeifer und einem Waldwasserläufer. An den Stapelteichen werden Wasserbüffel zur...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 26.06.19
  • 4
  • 18
Natur
Zahlreiche Wasservögel nutzen die Stapelteiche bei Vörie als Brut- und Rastgebiet (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Naturparadiese in Niedersachsen
An den Stapelteichen bei Vörie

Es ist ein lauschiger Sommerabend, als wir uns auf den Weg zu den Stapelteichen bei Vörie machen. Am kleinen Parkplatz an der Vörier Straße begrüßen uns zwei Jungstörche, die vom Storchennest auf der Wiese nebenan mit ihren noch schwarz gefärbten Schnäbeln auf uns herab schauen. Doch uns zieht es auf die andere Straßenseite zu den Stapelteichen. Wir sind gespannt, welche Wasservögel an den ehemaligen Absetzbecken der stillgelegten Zuckerfabrik in Weetzen anzutreffen sein werden. Der Weg zur...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.07.18
  • 13
  • 24
Freizeit
Das Bergdorf Lüdersen von Pattensen aus gesehen.
28 Bilder

Mit dem Rad zum Bergdorf Lüdersen und zurück

Von Pattensen aus ist das eine super Radtour in zwei Stunden mit den Stapelteichen bei Vörie. An Pattensens Schützenplatz vorbei nimmt man den direkten Feldweg (Bennigser Weg), denn der Lüderser Weg ist etwas umständlicher. Das Bergdorf kann man dort schon am Ortsausgang sehen und man fährt direkt einfach Richtung Kirchturm von St. Marien. Beide Feldwege befinden sich auf dem sehr gut ausgeschilderten Calenberger Ackerweg. Hier werden die Früchte des Feldanbaues vorbildlich mit Schautafeln...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 12.06.17
  • 13
  • 26
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.