Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

St.Alexandri-Kirche

Beiträge zum Thema St.Alexandri-Kirche

Kultur
Chöre aus Eldagsen und Alferde - gaben die gute Stimmung vor.
14 Bilder

ABSCHIED NEHMEN - das lachende und das weinende Auge!

ABSCHIED NEHMEN - das lachende und das weinende Auge! Pastor Torsten Schoppe nimmt Abschied von St.Alexandri Eldagsen. Wenn ein Mensch sich aus der vertrauten Gemeinschaft eines Ortes und einer lebendigen Kirchengemeinde verabschiedet, dann fällt das keinem wirklich leicht. Und wenn es gleich zwei Orte und zwei Kirchengemeinden sind, aus denen sich ein Pastor mit seiner sehr aktiven Frau verabschieden, dann werden Gefühle sichtbar. Es ist mit viel Traurigkeit zu rechnen. - Als im Herbst 2013...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 20.01.14
  • 11
  • 7
Kultur
Nach und nach kommen Besucher in die schön beleuchtete Kirche
37 Bilder

Kirchen-Theater: "Die Führung"

Einige Kirchen-Touristen im Alter zwischen Kind und Rentner wuseln in der Kirche herum. Allmählich sammeln sie sich und warten ungeduldig auf die Kirchenführung. Endlich taucht die Kirchenführerin auf, hetzt die Gruppe einigermaßen genervt - weil ständig von nörgelnden Kindern, uninteressierten Jugendlichen und besserwissenden Rentnern unterbrochen - durch die Kirche, in der ein paar Bilder zu besichtigen sind. Nachfragen sind unerwünscht, dafür hat sie jeweils eine Internet-Adresse parat. Nach...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 15.10.12
  • 25
Freizeit
Der Marienaltar übersteht wie durch ein Wunder das Feuer von 1626
20 Bilder

Die Kirche St. Alexandri mit ihrem Marienaltar in Eldagsen

Auf mehr als 1200 Jahre kann Eldagsen zurückblicken. Zu den für mich größten Unbekannten Altären gehört der Marienaltar der Kirche St. Alexandri. Gästeführerin Gudrun Kreier erläuterte uns mit ihrem großen Fachwissen die Entstehungsgeschichte. So soll Karl der Große 775 hier durchgezogen sein. Eine Holzkirche soll damals Nachgewiesener weise erbaut worden sein. 782 besiegten die Sachsen in der Süntelschlacht Truppenteile von Karl. 785 nach Wittekinds Taufe wird in Eldagsen mit dem Bau einer...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.09.09
  • 8
  • 2
Freizeit
Etwas zu dick aufgetragener Puderzucker formt auf seine Weise
22 Bilder

Winter im Herbst (I) - bevor die Sonne kam...

Heute hatte ich einen bewegten Tag zu bewältigen und war viel unterwegs! Die Kamera hatte viel zu tun! Stationen waren in dieser ersten Sequenz Hannover u. Eldagsen Bevor am Mittag die Sonne in das den Springer Kessel schaute.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.11.08
  • 4
Kultur
Die Kinder erhalten ihr Tauferinnerungsband
8 Bilder

Wir feiern Tauferinnerungsfest

Die St. Alexandri Kirchengemeinde Eldagsen hatte alle im Jahr 2003 getauften Kinder zum Tauferinnerungsfest eingeladen. Pastor Torsten Schoppe begrüßte in der vollbesetzten Kirche elf "kleine Jubilare". Die St. Alexandri Kirchengemeinde Eldagsen hatte wieder zu einem Tauferinnerungsgottesdienst eingeladen. Von den im Jahr 2003 getauften Kindern waren elf der Einladung gefolgt und standen nun im Mittelpunkt der Gemeinde. Das war eine Geburtstagsfeier! Im Altarraum war eine große Geburtstagstafel...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 10.11.08
  • 3
Freizeit
rechts außen der Weltvergessene, seine Gedanken sind ganz wo anders, fehlt nur noch, dass er die Däumchen dreht!
3 Bilder

Ein Blick sagt tausend Worte: das letzte ABENDMAHL

Wer an den Quellen hockt hat es gut, so wie ich, der immer mal wieder in der Eldagser Alexandri-Kirche gehen kann und wenn das Wetter (der Sonnenschein) es zulässt, bekommt der Fotoapparat was zu tun... Dieses Mal hatten es mir (durch die Fragen der Kinder) Seitenblicke angetan... Unter dem großen reich geschnitzten Altarbild (Marienaltar) gibt es eine Predella, die die Szene am Tisch es "letzten" Abendmahls darstellt... Die allermeisten Betrachter schauen nur frontal auf die Szenerie und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.08.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.