Stadtpark Langenhagen

37 Bilder

Mein Mai 2021: Süntel- und Rotbuchen, Wasserlandschaften, Auenwälder und Alpakas 3

Shima Mahi
Shima Mahi | Bad Nenndorf | am 13.06.2021 | 187 mal gelesen

Bad Nenndorf: Süntelbuchenallee | Ein schönes Ausflugsziel ist die Süntelbuchenallee im Kurpark von Bad Nenndorf. Diese Bäume wachsen kaum in die Höhe, dafür aber in die Breite. Die originell verdrehten Äste berühren teilweise den Boden und bilden dort neue Wurzeln aus. Sie sind jedoch auch sehr empfindlich und können leicht brechen. Es folgt ein direkt zum Deister führender Weg. Ein interessantes Wandergebiet erschließt sich hier. Zurück im Kurpark sollte...

Bildergalerie zum Thema Stadtpark Langenhagen
38
28
25
24
19 Bilder

Im Zauberwald der Buschwindröschen 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 18.04.2021 | 1091 mal gelesen

Langenhagen: Eichenpark | Jedes Jahr im Frühjahr verwandelt sich der Eichenpark mit der Blüte der Buschwindröschen in einen kleinen Zauberwald, dessen Boden von einem zarten, weißen Teppich bedeckt wird. Die filigranen Frühlingsboten lassen den Park geradezu erstrahlen. Lerchensporn und Scharbockskraut gesellen sich neben Gedenkemein, Veilchen und Hunds-Zahnlilie mit ihren bunten Blüten zu diesem Frühlingsreigen. Hummeln brummen auf der Suche nach...

34 Bilder

Mein Februar 2021: Schnee, Eis und Frühling in der Region Hannover 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 28.02.2021 | 234 mal gelesen

Im Februar 2021 gab es einen beeindruckenden Wetterwechsel zwischen zweistelligen Minusgraden und zweistelligen Plusgraden. Wunderschöne schneebedeckte Märchenlandschaften und eine besonders üppige Krokusblüte waren das Ergebnis.

19 Bilder

Mein Januar 2021 mit Schnee und Eiskristallen 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 03.02.2021 | 289 mal gelesen

Anfang Januar zeigte sich die Natur noch von ihrer grauen Seite. Aber dann zog doch der Winter mit Schnee und Kälte ein. Fleißige Baumeister stellten Schneemänner von mini bis groß in die Landschaft, so dass sich alle Spaziergänger an ihnen erfreuen konnten. Am 31. Januar waren die Zweige der Bäume mit zauberhaften glitzernden Eiskristallen überzogen. Zum Glück schien die Sonne und die funkelnde Pracht war eine wahre...

22 Bilder

Mein Januar und Februar 2020 5

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 01.03.2020 | 256 mal gelesen

Im Januar und Februar habe ich wetterbedingt nicht so viele interessante Fotomotive entdecken können. Die norddeutsche Landschaft sah bei Regen und wenig Sonne oft sehr trist aus. Im Februar begannen die ersten Blüten und zartes Grün zu erwachen. Am 29. Februar wanderten wir an der Wietze entlang und staunten über den hohen Wasserstand des sonst eher schmalen Baches. Sira Miraja und ich hatten im Februar als Duo Shimasira...

2 Bilder

Keine Nachwuchssorgen... 😉😉😉 7

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 04.01.2020 | 205 mal gelesen

Langenhagen: Stadtpark | ....nur mal so angedacht!  ;-)))

9 Bilder

Mein März 2019: Frühlingserwachen in Langenhagen und Hannover 7

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 14.04.2019 | 264 mal gelesen

Im März hatte ich nur wenig fotografiert. Am 10. März war es noch einmal richtig winterlich. Es schneite kräftig und am Abend blieb der Schnee sogar für ein paar Stunden liegen. Danach zog jedoch der Frühling mit seiner herrlichen Blütenpracht ein.

22 Bilder

Mein Januar und Februar 2019 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 14.03.2019 | 331 mal gelesen

In den beiden Monaten Januar und Februar gab es einen häufigen Wechsel von Winter- und Frühlingstagen. Ich war im Deister, im Hämeler Wald, Hannover und Langenhagen unterwegs.  In den Bildunterschriften sind die Informationen zu den Fotos enthalten.

2 Bilder

Damals in Döhren: Ortstermin unter dröhnenden Flugzeuglärm - Der Bezirksrat reiste in die Nachbarstadt

Jens Schade
Jens Schade | Langenhagen | am 03.11.2018 | 49 mal gelesen

Langenhagen: Döhren/Langenhagen-Mitte | /Hannover ǀ Mitglieder des Bezirksrates Döhren-Wülfel auf großer Fahrt: Mitte Mai des Jahres 1989 reisten die Ortspolitiker in die hannoversche Nachbarstadt Langenhagen. Hintergrund: Die Diskussion um ein Kunstprojekt. Ein Künstler wollte auf dem Rodelberg in der Leineaue bei Döhren Windharfen aufstellen. Das Projekt war in der Politik heiß umstritten. Weil im Stadtpark Langenhagen aber bereits eine Windharfe stand, wollte...

29 Bilder

Mein Februar 2018: Eiskalter Winterzauber 11

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 11.03.2018 | 220 mal gelesen

Im Februar zeigte sich der Winter von seiner schönsten Seite. Die Landschaft war weiß überpudert, die Seen froren allmählich zu und häufig strahlte die Sonne von einem azurblauen Himmel. Das Spazierengehen machte richtig Spaß. Schöne Winterimpressionen begegneten mir im Langenhagener Stadtpark, am Silbersee, am Altwarmbüchener See, auf dem Moorerlebnispfad in Resse und im Bereich der Wasserkunst in Hannover-Herrenhausen.

16 Bilder

Mein November und Dezember 2017: Lichtblicke in kurzen grauen Tagen 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Hannover-Zoo | am 30.12.2017 | 276 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Auch bei tristem grauem Wetter zog es mich wieder in die Natur. Es ist eine Herausforderung, auch bei solchen Lichtverhältnissen schöne Fotomotive zu finden. Meine persönlichen Lichtblicke waren ein Fotoshooting mit der Tanzgruppe Paradies Oriental und die Veröffentlichung des Buches Älter werden - fit bleiben von Shazadi Simone Paulyn. Hierfür hatte mich die Autorin als Seniorenmodel engagiert. Ich freue mich total über...

18 Bilder

Mein April 2017 8

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 21.05.2017 | 134 mal gelesen

Der April machte in diesem Jahr wettermäßig seinem Namen alle Ehre und machte, was er wollte. Aber gerade die Wetterkapriolen reizten mich, auf Fotopirsch zu gehen. Meine Ausflüge führten mich an den Mühlenbach in Bennemühlen, an die Wietze, nach Fuhrberg und an die Hengstbeeke. Im Langenhagener Stadtpark sah eine Tulpe nach einer Regennacht besonders schön aus. Dagegen war die Veränderung des Wietzeseeufers durch den...

21 Bilder

Mein März 2017 im Bissendorfer Moor und in Langenhagen 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 08.04.2017 | 185 mal gelesen

Im März konnte man gut beobachten, wie der Frühling langsam Einzug hielt. Im Bissendorfer Moor war es Anfang des Monats bei Sonnenschein trotzdem noch empfindlich kalt. Dagegen waren im weiteren Verlauf des Monats in der Wietzeaue und im Stadtpark die ersten Frühlingsboten zu bewundern. Im Wintergarten hatte sich ein seltsames Insekt mit Leuchtpunkten in den Geldbäumen niedergelassen.

1 Bild

Bilder aus Langenhagen: Allee am Eichenpark 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 30.01.2017 | 399 mal gelesen

Langenhagen: Eichenpark | Schnappschuss

23 Bilder

Mein April 2016 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 04.05.2016 | 186 mal gelesen

Im April war es die meiste Zeit trocken und kühl. Aber auch die Sonne ließ sich häufig blicken. Das Wetter war ideal, um schöne Ausflüge zu machen oder einfach nur im Stadtpark zu bummeln. Erst zum Ende des Monats hin gab es das typische ungemütliche Aprilwetter. In der Nähe von Rodewald machten wir bei der Laderholzer Wassermühle Rast. Sie liegt am idyllischen Flüsschen Alpe. Nicht weit von hier lädt das Lichtenmoor zu...

12 Bilder

Mein März 2016 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 02.04.2016 | 225 mal gelesen

Im März hatte ich auch gerne an trüben regnerischen Tagen fotografiert. Im Langenhagener Stadtwald war aus der Weihnachtstanne eine Ostertanne geworden und in einem Graben bewunderte ich eine interessante Spiegelung. Eine herrlich gewachsene Magnolie in meiner Nachbarschaft zeigte eine mit Pelz "behütete" Knospe. Karfreitag war das Wetter typisch für diesen Tag: Regnerisch und kalt. Der Regen malte Kreise auf die über...

1 Bild

Abendstille 15

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 19.01.2016 | 99 mal gelesen

Langenhagen: Stadtpark Langenhagen | Schnappschuss

28 Bilder

Langenhagener Wintermärchen 27

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 17.01.2016 | 288 mal gelesen

Am 16. Januar hatte dichter Schneefall Langenhagens Natur in eine zauberhafte Wintermärchenlandschaft verwandelt. Am nächsten Tag waren am Vormittag sehr schöne abwechslungsreiche Lichtverhältnisse zu beobachten, die die Schneeflächen immer wieder in ein neues Licht tauchten. Ich lade euch nun ein, mich auf meinem mehrstündigen Spaziergang durch den Stadtpark, den Stadtwald, um den Silbersee und zum Wietzesee zu begleiten.

16 Bilder

“Herbstimpressionen” | Herbstimpressionen | Stadtpark Langenhagen

Marina Tiemann
Marina Tiemann | Langenhagen | am 26.10.2015 | 72 mal gelesen

Ein Bunter Herbstgruß aus dem Stadtpark Langenhagen

2 Bilder

Luftaufnahme einer verwüsteten Landschaft ... ? 12

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 10.09.2015 | 134 mal gelesen

Langenhagen: Stadtpark | x-x-x Trugbild Was mit etwas Fantasie wie eine verwüstete Landschaft, aus großer Höhe aufgenommen, anmutet, ist in Wahrheit die Sägefläche des Stamms einer Blutbuche aus unserem Stadtpark, die durch Pilzbefall von innen her völlig zerstört worden war und deshalb gefällt werden musste.

17 Bilder

Was ist mit den Teichen im Stadtpark Langenhagen passiert? 21

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 14.05.2015 | 381 mal gelesen

Langenhagen: Stadtpark Langenhagen | Die beiden miteinander verbundenen Teiche im Stadtpark Langenhagen fallen in den letzten Monaten durch ihren stark gesunkenen Wasserstand auf. Da sie das Herzstück des herrlichen Areals sind, wäre es bedauerlich, wenn der Wasserpegel im Sommer noch weiter fallen würde. Um das Wasser im ökologischen Gleichgewicht zu halten, wurde schon immer regelmäßig Wasser hinzugepumpt. Aber jetzt scheint es nicht mehr zu reichen....

7 Bilder

Wer kennt diese Pflanzen? 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 03.05.2015 | 134 mal gelesen

Die orchideenartigen Pflanzen blühen jedes Jahr Ende April nur an einer Stelle an den Langenhagener Stadtparkteichen. Das letzte Foto zeigt eine stachelige bodendeckende Pflanze mit leuchtend gelben Blüten. Sie wächst auf den Magerwiesen in der Nähe des Silbersees.

33 Bilder

Winterimpressionen vom Januar 2015 19

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 30.01.2015 | 266 mal gelesen

Das Januarwetter war sehr abwechslungsreich. Graues Schmuddelwetter, Sturm, etwas Sonne und ein wenig Schnee zeichneten diesen Monat aus. Meine Fotosammlung ist im Stadtpark Langenhagen, am Silbersee, im Wietzepark und am Leineabbruch in der Garbsener Schweiz entstanden. Mehr über den Leineabbruch siehe hier: http://www.myheimat.de/garbsen/natur/der-leineabbruch-in-den-garbsener-bergen-d2602306.html Weitere Winterbilder...

9 Bilder

Sonntagmorgenspaziergang im Schnee 21

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 26.01.2015 | 267 mal gelesen

Am Sonntagmorgen (25. Januar 2015) lag Langenhagen unter einer dünnen Schneedecke. Das Wetter lud geradewegs zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Der Weg führte an den Stadtparkteichen vorbei zum Silbersee. Die Seen waren teilweise von einer dünnen Eisschicht bedeckt. In den nicht zugefrorenen Wasserstellen drängten sich Möwen, Rallen, Enten und ein Jungschwan. Es begann jedoch schon bald zu tauen und gegen Mittag war es...

1 Bild

Letztes Leuchten... 20

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 20.07.2014 | 161 mal gelesen

Langenhagen: Stadtpark | Schnappschuss