Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stadtkanal

Beiträge zum Thema Stadtkanal

Ratgeber
Die Grube (hier der Abschnitt „Mühlengrube“) ist ein ehemaliger Bach, der als regulierter, künstlicher Wasserlauf durch die Stadt fließt. Foto: Helmut Kuzina
5 Bilder

In Wismar: Am Stadtkanal unterwegs

Es war einst nur ein kleiner Bach, der vom Mühlenteich durch die Altstadt bis zum Hafen floss. Doch bereits im 13. Jahrhundert wurde dieser Wasserlauf, die „Grube“, reguliert, zum Betrieb von Mühlen aufgestaut und für Lastkähne schiffbar gemacht. Hölzerne Röhren leiteten das Wasser zu Schöpfstellen in der Stadt, in der „Grube“ wurde damals sogar Wäsche gewaschen. Die an der „Grube“ verlaufenden Straßen tragen die Namen der drei Abschnitte, flussabwärts wird der Stadtkanal in die Bereiche...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 29.03.15
  • 3
Gedanken

Die Grubenmühle an der Mühlengrube

Am Stadtkanal Grube existierte schon im 13. Jahrhundert eine Wassermühle. 1855/1856 wurde an dieser Stelle eine Dampfmühle mit Maschinen- und Wohnhaus errichtet, die bis 1958 in Betrieb war. Zu DDR-Zeiten war die ehemalige Grubenmühle als Lagerraum genutzt worden. Heute befinden sich im Gebäude (roter Backsteinbau im Bildhintergrund) mehrere Geschäftsräume. An die Mühle erinnert der Name des Stadtkanals - die Mühlengrube. (Auf dem Dach des niedrigen Mühlenanbaus, der die Mühlengrube überbrückt,...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 23.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.