Stadtbibliothek Hannover

27 Bilder

Lesen 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 22.01.2017 | 130 mal gelesen

Der dritte Donnerstag in unserem neunten Jahr führte uns in die Stadtbibliothek in Hannover. Gleichzeitig eröffnet sicher Besuch auch die Fragen: eher ein Buch lesen? Oder auf das E-Buch zurück greifen? Auf das Blättern der Papierseiten verzichten? Den Geruch nicht mehr spüren oder das Knistern der Buchseiten hören? Eine Entscheidung, die jeder Einzelne für sich findet. Ich zum Beispiel begeistere mich für das gebundene...

22 Bilder

Die Donnerstagsrunde literarisch 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Calenberger Neustadt | am 20.01.2017 | 100 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek Hannover | Am 19. Januar 2017 stand einmal wieder ein Besuch in der mittlerweile mehr als 575 Jahre alten Stadtbibliothek Hannover an; das letzte mal waren wir in 2011 dort. Bücher über Bücher und Zeitschriften über Zeitschriften erwarten den geneigten Besucher in 5 Etagen. Und da sage noch einer, lesen wäre out ... Andererseits - in Burgdorf fordert die Junge Union, die dortige Bücherei zu schließen. Ich frage mich, wie die denn so...

24 Bilder

Lernen und Wissen. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 20.01.2017 | 91 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek | Am Donnerstag hat es uns von der DoRu in die Stadtbibliothek Hannover verschlagen.Wenn man meint, das ist ein trockenes Thema, hat man sich geirrt. Auf 5 Etagen verteilt findet man zu jedem Thema etwas in Buchform oder auf Cd/DvD in riesigen Mengen. Dutzende Leseecken und auch viele Bildschirmarbeitsplätze wurden von wissbegierigen Personen belegt, die sicher Informationen für ihre Weiterbildung suchten. Auch für uns...

35 Bilder

575 Jahre Stadtbibliothek Hannover 1

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 26.10.2015 | 236 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek Hannover | Das 575-jährige Bestehen der Stadtbibliothek/Ratsbibliothek wird schon seit einem halben Jahr groß gefeiert. Es begann am 23. April 2015. Der Termin wurde in zweierlei Hinsicht nicht zufällig gewählt. Zum einen erklärte die Unesco diesen Tag im Jahr 1995 zum "Welttag des Buches", zum anderen markiert der 23. April (1440) die "Geburtsstunde" der Stadtbibliothek (Ratsbibliothek) Hannover. Es folgten weitere Veranstaltungen...

5 Bilder

Die Schönheit des Verfalls wurde in 22 Bildern eingefangen 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 13.12.2014 | 261 mal gelesen

Hannover: Südstadt | Mal etwas ganz anderes: Die hannoversche Stadtbibliothek lud am Sonnabend (13. Dezember) zu einer Midissage. Denn seit Ende November hängen in der großen Halle der Bücherei bereits 22 tolle Fotos. Eine Vernissage gab es nicht, dafür wurde jetzt zur Mitte der Ausstellungszeit im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Saft und Selters auf das weitere Gelingen der Bilderschau angestoßen. Die hannoversche Fotografin Sita...

36 Bilder

Die Donnerstagsrunde gibt sich belesen ... 11

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Calenberger Neustadt | am 04.11.2011 | 418 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek | Am 03. November 2011 gab sich die Donnerstagsrunde diesmal in großer Besetzung in der zentralen Stadtbibliothek Hannover in der Hildesheimer Str. 12 die Ehre. Der Bestand der Stadtbibliothek umfasst - 541.000 Bücher, Zeitschriftenbände (davon Musikbibliothek 15.000) - 50.600 Noten - 53.600 AV-Medien (Hörbücher, CD's, DVD's Videos, Kassetten, Dias, Schallplattenarchiv) - 2.300 Digitale Medien (CD-ROM's) - 1.800 laufende...

12 Bilder

Donnerstagsrunde liest Musik 8

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 04.11.2011 | 366 mal gelesen

Eigentlich geht man ja in eine Stadtbibliothek – wie die auf der Hildesheimer Straße in Hannover – weil man Bücher lesen möchte. Wir haben eine Genehmigung bekommen (Vielen Dank dafür!), um in den fünf Etagen diese Bücher fotografieren zu dürfen. Aber es geht auch anders! Denn in der 4. und 5. Etage ist die Medienbibliothek mit ca. 80.000 Exponaten aller Musikrichtungen untergebracht: 15.000 Bände Musikliteratur, 40...

29 Bilder

Donnerstagsrunde fährt zur Lesestunde 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.11.2011 | 336 mal gelesen

Nun sind sie wieder da: die Innentermine. Unser Thema heute die Stadtbibliothek in Hannover. Im Internet ist zu lesen, dass die Bibliothek ein leistungsfähiges vernetztes Bibliotheksystem ist. Dazu gehören die zentrale Stadtbibliothek mit Musikbibliothek sowie die 18 Stadtbibliotheken im Bereich der Stadt Hannover verteilt. Obwohl mein Zuhause seit mehr als 20 Jahren Hannover ist, besuchte ich sie heute zum ersten Mal....

16 Bilder

DoRu schaut sich in der Stadtbibliothek um 8

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Calenberger Neustadt | am 03.11.2011 | 279 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek | Unser heutiger Besuch der Stadtbibliothek Hannover hat mich überrascht. Es heißt absichtlich nicht nur Bücherei, denn hier passt man sich den neuen Medien an ! Neben den üblichen Nachschlagewerken, werden auch Hörbücher und Onlineinhalte angeboten. Wird das eBook die Printmedien demnächst komplett ablösen ? Ältere Lektüre fand sich auch in den Regalen, aber die historischen Dinge werden im Nds. Landesarchiv gesammelt,...

17 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 03.11.2011 11

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 03.11.2011 | 487 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek | Lesen bildet, sagt man, aber bildet das Ablichten von Lesestoff auch? Ich würde mal vermuten, eher nicht. Ich hätte den Besuch der Stadtbücherei Hannover vielleicht nutzen sollen, den einen oder anderen verstohlenen Blick in die dort reichlich vorhandene einschlägige Fotofachliteratur zu werfen, statt einfach nur drauflos zu knipsen. Aber die guten Ideen kommen mir leider oft erst, wenn's zu spät ist, deshalb gibt es auch...

18 Bilder

03.11.2011, Donnerstagsrunde, Besuch Stadtbibliothek Hannover 10

Andreas Fuchs
Andreas Fuchs | Sarstedt | am 03.11.2011 | 389 mal gelesen

Heute waren wir in der Stadtbibliothek Hannover, die an der Hildesheimerstrasse in der nähe des Aegis liegt. Ich fand das Fotografieren ziemlich schwierig, nicht nur wegen den Licht verhältnissen. Einige Bilder sind aber doch enstanden, viel Spass beim schauen. Weitere Infos zu der Stadtbibliothek findet ihr hier: http://www.hannover.de/stabi/

21 Bilder

Deutschland liest... 15

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Hannover-Mitte | am 27.10.2008 | 308 mal gelesen

Schmuddliges Herbstwetter in Hannover – da taucht plötzlich rechter Hand die Stadtbibliothek auf. Parkplatz gesucht und hinein. Die Stadtbibliothek Hannover gehört zu den ältesten Stadtbibliotheken Deutschlands. Sie wurde 1440 gegründet und verfügt über wertvolle, historische Buch- und Handschriftenbestände aus allen Jahrhunderten ihres Bestehens. Sonderbestände sind eine Inkunabelsammlung, die “Ratsbibliothek”, eine...