Stadt Peine

1 Bild

Mal- und Bastelvorlagen der Kinderfeuerwehr

Frank Stiller
Frank Stiller | Peine | am 23.03.2020 | 44 mal gelesen

#WirBleibenZuhause Mal- und Bastelvorlagen der Kinderfeuerwehr Um für etwas Abwechslung im heimischen Alltag zu sorgen, hat unsere Kinderfeuerwehr ihre Mal- und Bastelvorlagen für euch zusammengestellt. Hier findet ihr alle Dateien zum Download und selber ausdrucken. Viel Spaß beim kreativen Gestalten wünscht die Kinderfeuerwehr Woltorf. Wir hoffen ihr kommt alle Gesund durch diese schwierige Zeit - „Gemeinsam...

3 Bilder

Telgte im Wandel – Vor 60 Jahren prägte der Bergbau noch das Gesicht des Peiner Stadtteils. 1

History 4 free
History 4 free | Peine | am 21.01.2020 | 143 mal gelesen

Monatelange Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Elmeg-Geländes östlich der Vöhrumer-Straße in Telgte sind Vorboten des radikalen Wandels eines ehemals bedeutenden Industrie-Standortes hin zum geplanten Wohnquartier "Fuhseaue" mit rund 180 Wohnungen, Tagespflege und auch einer Kita. Investitionen von bis zu 60 Millionen Euro werden für das rund 40 000 Quadratmeter umfassende Areal veranschlagt. Dieses Jahr soll das Vorhaben...

1 Bild

Osterfeuer in Woltorf

Frank Stiller
Frank Stiller | Peine | am 09.03.2018 | 75 mal gelesen

Peine: Reitplatz | Das Osterfeuer findet am 01.04.2018 in Woltorf auf dem Reitplatz ab 19.00 Uhr statt.

1 Bild

Hilfe! Unsere Badeanstalt heißt P3 ! 3

History 4 free
History 4 free | Peine | am 11.09.2017 | 120 mal gelesen

Irgendwie habe ich da mal wieder nicht richtig aufgepasst, denn unsere Peiner Badeanstalt ist nach einem ganz tollen Wettbewerb um seine künftige Bezeichnung in „P3“ umbenannt worden. Wow, dachte ich mir, das klingt ja toll; riecht nach ganz großem Kino! Sogleich kamen mir die Bands „U2“ und „UB 40“ in den Sinn bei denen ja klar ist was da gemeint ist, nur dieses „P3“ kann ich einfach nicht aufdröseln! Ich kann nur...

2 Bilder

Hauptsache ein Dach über dem Kopf - Die Peiner Herberge zur Heimat von 1893 2

History 4 free
History 4 free | Peine | am 31.05.2017 | 136 mal gelesen

Kaum ein Problem hat im vergangenen Jahr die hiesigen Kommunen stärker gefordert als die Unterbringung von Tausenden von Flüchtlingen. Ob am Lehmkuhlenweg oder in der Ilseder Gebläsehalle, auch in Peine galt es Menschen in Not eine Unterkunft zu verschaffen und sie zu verpflegen. Fast vergessen ist jedoch, dass man sich schon vor weit über 100 Jahren hier einst mit sehr ähnlichen Problemen konfrontiert sah. Diese Probleme...

3 Bilder

1896 - Vor 120 Jahren erwarb die Stadt den Herzberg 3

History 4 free
History 4 free | Peine | am 12.01.2016 | 428 mal gelesen

Der Herzberg gilt vielen Peinern als grüne Lunge und lädt in jeder Jahreszeit zu Spaziergängen ein. Als Flurbezeichnung wurde der Herzberg, eine gut 80 Meter hohe Erhebung im Norden der Stadt Peine, bereits bereits 1702 urkundlich erwähnt. Vor bereits 120 Jahren erwarb dort die Stadt Peine 1896 ein erstes Gelände von etwa 25,5 Hektar und ließ einen ersten Park angelegen. Im Jahr 1911 stiftete Wilhelm Krasnapolsky...

3 Bilder

Schon vor über 100 Jahren versorgte Ernst Kemnitz die Peiner mit „scharfen" Sachen!

History 4 free
History 4 free | Peine | am 03.09.2015 | 294 mal gelesen

Wenn „Mann“ heutzutage, ob leicht verschämt, oder etwas lüstern, flüchtig in die Schaufenster des Peiner Wäsche-Geschäftes Kemnitz in der Breiten Straße 56 blickt, könnte er angesichts der angebotenen modernen Miederwaren und schicken Damen-Dessous vermuten, hier liegt der traditionelle Schwerpunkt des alten Peiner Unternehmens – Doch mit ganz anderen „scharfen Sachen“ versorgte Firmen-Gründer Ernst Kemnitz die Peiner...

1 Bild

Historischer Plan der Stadt Peine von 1785

History 4 free
History 4 free | Peine | am 16.09.2014 | 233 mal gelesen

Sehr viel anders wird es auch im Mittelalter nicht ausgesehen haben, allerdings gibt es leider keine mittelalterliche Darstellung aus Peine, denn selbst Merian wurde wohl aus Geiz nur "durchgewunken" !

29 Bilder

Ein schöner Tag in Peine 14

Heike O.
Heike O. | Peine | am 30.06.2011 | 463 mal gelesen

Peine: Alter Marktplatz | Einen schönen Tag in Peine verlebte ich letztes Wochenende bei Karola Martini. Als ich dort ankam wurde ich erst mal von Karola und ihrem Schmusekater Merlin herzlichst begrüßt. Der Frühstückstisch war schon gedeckt und somit setzten wir uns zu einem lecker Tässchen Kaffee und frischen Brötchen an den Tisch. Nach dam Frühstück machten wir uns auf zum Stadtbummel. Eine schöne Fußgängerzohne mit ihren Geschäften und auch der...

2 Bilder

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Groß Ilsede

Marco Welzel
Marco Welzel | Ilsede | am 22.08.2010 | 450 mal gelesen

Am Samstag, den 18.09.2010 findet in der Zeit von 12.oo Uhr bis 18.oo Uhr ein Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Groß Ilsede am Gerätehaus statt. Diesen Tag wollen wir nutzen, um unserer neues Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 vorzustellen. Es sind einige Vorführungen und Aktionen rund um unsere Feuerwehr geplant. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Wie freuen uns auf Ihren Besuch.

9 Bilder

Praktizierte Nächstenliebe

Günter Kerzel
Günter Kerzel | Peine | am 14.04.2010 | 527 mal gelesen

Besuch bei der Peiner Tafel Das es auch im Peiner Land viel Armut und dadurch verbundene Not gibt, davon konnten sich die Aktiven Passiven des Peiner Walzwerker Vereins hautnah überzeugen. Günter Kerzel, Leiter der Gruppe, führte aus, dass der Besuch dazu beitragen soll, die vielen Vorurteile gegenüber der Tafel zu beseitigen. Wie schnell und gerne wird erzählt, dass dort viele Unberechtigt hingehen und sogar mit „dicken“...

1 Bild

Peiner Eule? 1

Jürgen Woltersdorf
Jürgen Woltersdorf | Wietze | am 01.03.2009 | 178 mal gelesen

Schnappschuss