Stadler FLIRT

34 Bilder

Neue Triebwagen der HLB im Einsatz

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Schwalmstadt | am 19.10.2015 | 304 mal gelesen

Schwalmstadt: Bahnhof | Anfang Oktober standen zwei brandneue Triebwagen der HLB in Frankfurt. Nun können Fargäste aus dem RMV- und NVV-Gebiet damit fahren. Mit zwei Zügen nach Stadtallendorf Wer am 19.10.2015 morgens um 7:09 in die HLB nach Stadtallendorf gestiegen ist, hat wahrscheinlich eine Veränderung zum bisherigen Betrieb bemerkt: Der dreiteilige FLIRT-Triebwagen war nicht allein, sondern hing an einem fünfteiligen FLIRT. Den neuen...

7 Bilder

Neue Fahrzeuge für die HLB

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 01.10.2015 | 197 mal gelesen

Frankfurt: Hauptbahnhof | Seit Ende 2010 ist die HLB mit Triebwagen vom Typ Stadler FLIRT mit schwarz-rot-gelber Vorderseite auf der Main-Weser-Bahn unterwegs. Zu denen kommen jetzt einige frische Exemplare dazu. Vor dem Frankfurter Hauptbahnhof warten zwei neue fünfteilige Triebwagen auf ihren Einsatz. Dass die beiden Triebwagen neu und nicht nur für eine Pause abgestellt sind, lässt sich nicht nur am Untersuchungsdatum 16.09.2015 erkennen,...

5 Bilder

FLIRT-Paare in Gießen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Gießen | am 21.08.2015 | 83 mal gelesen

Gießen: Bahnhof | Morgens kann man in Gießen schöne Paarungen von zwei FLIRTs der HLB beobachten.

8 Bilder

Sonne und Regen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.03.2015 | 113 mal gelesen

Stürmisches Wetter bringt Abwechslung für Bahnfotografen: Während der letzte HLB-Zug nach Stadtallendorf am 30. März 2015 noch mit den letzten Sonnenstrahlen sein Ziel erreicht, wird er am nächsten Tag von dunklen Wolken verfolgt, vor denen sich der Zug in der Dämmerung besonders abhebt.

2 Bilder

FLIRT beim Flirten

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 13.02.2015 | 381 mal gelesen

Frankfurt: Hauptbahnhof | Mit dem Flirt der HLB kann man von Stadtallendorf nach Frankfurt fahren. Wer wissen will, was man nicht beim Fahren erfahren kann, sollte einen Blick aufs Abstellgleis werfen. Am 13.2.2015 war ein FLIRT in Frankfurt beim Flirten. "Hallo Mädels" stand auf der Anzeige. Da der FLIRT jedoch weit weg vom Bahnsteig stand, wird diese Botschaft wohl kaum gelesen worden sein. Das ging nämlich nur im Vorbeifahren oder mit...

40 Bilder

Mit der HLB nach Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 15.12.2014 | 455 mal gelesen

Der Weihnachtsmann kommt erst am 24. Dezember. Für Stadtallendorf und Kirchhain gab es jedoch ein Geschenk schon früher: Neue Zugverbindungen mit flotten FLIRTs der Hessischen Landesbahn. Bisher befuhr die Hessische Landesbahn (HLB) auf der Main-Weser-Bahn nur den Streckenabschnitt Frankfurt - Marburg. In Marburg stehen die Züge so lange herum, dass sie auch noch bis nach Stadtallendorf hätten fahren können. Die...

49 Bilder

Hessische FLIRT-Galerie 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Gießen | am 24.11.2014 | 274 mal gelesen

Gießen: Bahnhof | Zahlreiche FLIRT-Triebwagen sind seit einigen Jahren in Hessen heimisch. Auf der Main-Weser-Bahn bevölkern sie die Streckenabschnitte Frankfurt - Marburg und Guntershausen - Kassel. In mindestens vier Farbvarianten finden sich FLIRTs verschiedener Bahngesellschaften in Hessen. Schon seit dem 10.12.2006 fährt der blau-orange-graue Cantus-FLIRT in Nordhessen auf den Strecken Kassel-Fulda, Kassel - Eichenberg - Göttingen...

1 Bild

Endstation Stadtallendorf?

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 14.10.2014 | 225 mal gelesen

Am 14.10.2014 wurde bei der Bahn der Fahrplan für das kommende Jahr freigeschaltet. Dort finden sich wesentliche Änderungen bei den Zügen der HLB nördlich von Gießen. Für den Fahrplanwechsel 2014 war angekündigt worden, dass die meisten HLB-Züge zwischen Gießen und Marburg nicht mehr halten sollen, aber noch nicht die dadurch mögliche Verlängerung bis Treysa vorgesehen sei. Ein Blick in die Fahrplanauskunft zeigt...

5 Bilder

Fahrplanwechsel auf der Main-Weser-Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 01.12.2011 | 711 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Ab dem 11.12.2011 gilt auf der Main-Weser-Bahn ein neuer Fahrplan. Große Änderungen sind nicht geplant. Keine FLIRTs nach Stadtallendorf Als die Daten für die neue Fahrplanperiode freigeschaltet worden, tauchte dort ein völlig neues Angebot auf: Die FLIRTs der HLB fuhren statt bis Marburg sogar nach Stadtallendorf. Dies hätte eine deutliche Verbesserung im Nachmittagsangebot bedeutet, in welchem alle Zusatzangebote für...

2 Bilder

Neue Züge nach Stadtallendorf?

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 20.10.2011 | 905 mal gelesen

Der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2012 ist online. Reisende aus Stadtallendorf fanden dort sogar neue Zugverbindungen, die aber gar nicht bestellt wurden. FLIRTs auf der Main-Weser-Bahn Seit dem 12.12.2010 ist die Hessische Landesbahn mit Elektrotriebwagen vom Typ Stadler FLIRT auf der Main-Weser-Bahn unterwegs. Die Triebwagen, welche es bei der HLB in einer drei- und einer fünfteiligen Variante gibt, sind...

11 Bilder

FLIRT bei der HR4-Tour

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Dillenburg | am 06.08.2011 | 579 mal gelesen

Dillenburg: Bahnhof | Eine Radtour ist eine nette Gelegenheit für einen Flirt. Bei der HR4-Radtour 2011, welche am 6.8. von Gießen nach Dillenburg führte, konnte man den FLIRT gut zur An- und Abreise verwenden. Start der Tour war um 9:15 in Gießen beim Marktplatz. Nur wenige Minuten vor dem geplanten Start in Gießen hielt am Oswaldsgarten der FLIRT nach Marburg, mit dem aber nur ein Radfahrer anreiste. Die Tour war gegen 15 Uhr in Herborn, wo...

2 Bilder

Weihnachtsgrüße vom Bus

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 24.12.2010 | 802 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Ein beim Bahnhof Friedberg bereitstehender Bus der Verkehrsgesellschaft Oberhessen zeigte am Morgen des 24. Dezembers das Fahrtziel "Frohe Weihnachten". Weniger weihnachtlich hingegen zeigte sich die Bahn: Am Ende von Gleis 1 wartete die RegionalBahn nach Gießen, für welche inzwischen wieder Loks der Baureihe 143 genutzt wurden. Die Anzeige an der Lok, welche früher gelegentlich zum Weihnachtsgruß genutzt wurde, zeigte nichts...

19 Bilder

Mit dem FLIRT nach Marburg - zum ersten Mal 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 13.12.2010 | 1725 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Am 13.12.2010 konnte man zum ersten Mal in den neuen Triebwagen der HLB nach Marburg oder von Marburg nach Frankfurt fahren. Schon seit einiger Zeit waren gelegenlich die schwarz-rot-gelben FLIRT-Triebwagen in Marburg zu entdecken. Mitfahren konnte man noch nicht - es handelte sich nur um Schulungsfahrten für die Lokführer, mit denen der zum Fahrplanwechsel startende Betrieb geprobt werden sollte. Die erste...