Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Staatssicherheit

Beiträge zum Thema Staatssicherheit

Kultur
4 Bilder

Will die Schweriner (Volks)-Zeitung die Ostleser für dumm verkaufen?

Wer sich zu tief bückt, zeigt schließlich allen seinen Hintern Zum Glück hebt die SVZ ab April die Preise und gibt somit jeden Abonnenten die Möglichkeit zu kündigen.Für solche Verarschung wie mit diesem Artikel sollte keiner mehr Geld ausgeben.   Die Schweriner Volkszeitung präsentiert uns in ihrer Ausgabe vom 24.2.2020 auf Seite 13 einen Artikel mit dem Titel: " Vom eigenen Vater mit einem Trick in die DDR gelost." (Zeitzeuge Thomas Raufeisen erzählt Osnabrücker Schülern von seinem...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 24.02.20
Kultur
Peter Fechter
6 Bilder

Die DDR war kein Unrechtsstaat - Ein Zyklus von R.F. Myller

In diesem Zyklus habe ich die Diskussion um die DDR-Vergangenheit thematisiert. War es ein Unrechtsstaat? Auch wenn diese Frage für den Staat an sich immer wieder zu -eigentlich überflüssigen- Diskussionen führen wird, war es doch ein Staat, in dem und in dessen Namen sehr viel Unrecht geschah. Ich habe öffentlich zugängliche Photos mit folgenden Themen verarbeitet: - Ein mit Wanzen präparierter Büstenhalter - Ein Porträt des letzten Mauertoten Chris Gueffroy (gestorben 1989 im Alter von 21...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.01.15
  • 2
Politik
Prof. Karl Kling zeigt bedrückt seine Stasi - Einträge
3 Bilder

Mit Deckname „Spinne“ in den Stasiakten der DDR – Prof. Karl Kling.....

Es war wohl eines der unerfreulichsten Geburtstagsgeschenke von Prof. Karl Kling, die er je erhalten haben dürfte, die Information seit 1974 von der Staatssicherheit der DDR überwacht worden zu sein. Für Kling war dies wie ein Faustschlag ins Gesicht. Seine darauf folgenden Recherchen in Berlin ergaben die Erfassung seiner Person in den sogenannten „Rosenholz“-Dateien mit dem Decknamen „Spinne“. Welche Wichtigkeit der Krumbacher Unternehmer Kling für die Stasi auch immer hatte, Kling ist heute...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 01.01.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.