Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Staatsrätin Ulrike Hiller

Beiträge zum Thema Staatsrätin Ulrike Hiller

Politik
"BAKI-Brücke Bremen-Danzig" | Foto: Szkola Podstawowa Nr 69
4 Bilder

BAKI *) ab 10. Mai 2006 **) auf der Allee der UN-Ziele in Bremen

 *) Bremer Aktion für Kinder seit 1986 (Tschernobyl) aus der Schule  **) Eröffnung der Aktionstage "UN-Millenniumsziele" mit UN-Sonderbeauftragter Eveline Herfkens und Bürgerschaftspräsident Christian Weber auf dem Marktplatz "am Kreuz beim Roland" Als Bremer Bürger freue ich mich heute immer noch darüber sehr, staatliche Bemühungen zur Völkerverständigung  unterstützen zu dürfen wie schon als Lehrer dienstlich in der Bremer Schule - auch mit der Europa-BAKI-Idee; 1991 begann ich von der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.02.19
  • 2
Gedanken
TAG DER KINDERRECHTE: Anti-Mobbing-Tag
4 Bilder

Bremen - Land der Menschenrechte 2018

Am 15. Mai 2018 wird durch Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber die Wanderausstellung "Bremen - Stadt der Menschenrechte" eröffnet; heute habe ich noch einmal in der Pressemitteilung des Bremer Senats vom 18. Januar 2018 die  Worte von Frau Staatsrätin Ulrike Hiller nachgelesen, die mich immer noch unverändert ermutigen, als Bürger der Freien Hansestadt Bremen Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier noch einmal wie schon am 27. Februar 2018 in Bremen an meine Bitte zu...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.04.18
  • 1
Politik
Human Rights Logo - hier auf dem Faltblatt "BREMEN - STADT DER MENSCHENRECHTE 2018"
4 Bilder

Heute: Start der Vortragsreihe "Bremen - Stadt der Menschenrechte" *)

*) https://www.senatspressestelle.bremen.de/detail.ph... "...dass die Menschenrechte gelebte Realität sind. Dafür sind wir alle gemeinsam verantwortlich." (Staatsrätin Ulrike Hiller) Als Bremer Bürger begrüße ich die heute beginnende Aktion als wegweisenden Beitrag zur laufenden Initiative BREMEN TUT WAS AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE herzlich und freue mich sehr, auf dem Faltblatt zur Vortragsreihe im Haus der Wissenschaft Bremen das Human Rights Logo zu sehen (s. Foto): Aus Bremen kommt seit...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.01.18
  • 2
Kultur
ein schöner Zufall: das Foto aus "meiner" Tageszeitung mit Frau Staatsrätin Ulrike Hiller vor dem Haus der Bremischen Bürgerschaft  n e b e n  meinem lustigen Bild "Fremdenfreundlichkeit" (bei GOOGLE/Bilder)
10 Bilder

Europa-BAKI für BAKU 2017 soll am 9. Mai 2017 auf dem Bremer Marktplatz gezeigt werden...*)

*) ...wenn das "Bremer Wetter" es erlaubt. Liebe Kinder, ich habe mich ganz tüchtig darüber gefreut, bei GOOGLE/Bilder neben dem Foto zur Veröffentlichung "Bremen gibt sich europäisch" aus "meiner" Bremer Tageszeitung mein lustiges Bild "Fremdenfreundlichkeit" über einem Foto vom "1. Bremer Gipfeltreffen" (s. GOOGLE) auf dem Aalto-Hochhaus in der Bremer Vahr zu sehen und sofort an das Pressehaus Bremen geschrieben: Als "Immer-noch-Lehrer" ist für mich die Bremer Schulkiste BAKI "typisch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.05.17
  • 1
Politik
BAKI-Beitrag
4 Bilder

Sehr geehrte Frau Staatsrätin, über Ihre Einladung freue ich mich sehr, doch...

....mein Demonstrationsbeitrag, fürchte ich, wäre zu kindlich und klein neben den riesigen Demonstrationsfahnen und Spruchbändern heute auf dem Bremer Marktplatz - und auch mein Anliegen, mit einer Umweltschutzidee aus der Bremer Schule über Grenzen hinweg Brücken in Europa und darüber hinaus weltweit zu bauen, sollte ich - so wurde mir geraten - Schülerinnen und Schülern unmittelbar nahe bringen, möglicherweise schon anlässlich des Landesnetzwerktreffens der "Schulen ohne Rassismus - Schulen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.03.17
  • 1
Kultur
Bremer Aktion für Kinder (BAKI)  auf der Grundplatte des Berliner Mauerrestes im Bremer Stadtteil Vahr am 2. Dezember 2015 mit dem "Bremer Friedensturm", dem Plakat "BÜNDNIS GEGEN MOBBING", der Schultaube und der BAKI-Information "Bremen, 2. Dezember 2015: 12. Anti-Mobbing-Tag" nach der Blumenniederlegung um 12.55 Uhr
14 Bilder

Bremen, 2. Dezember 2015: 12. Anti-Mobbing-Tag

Mit "Bremer Aktionen für Kinder" (BAKI) möchte ich Kinder ermutigen, sich für das Gemeinwohl einzusetzen - und sei der Einsatz noch so klein und deshalb vielleicht dem Belächeln preisgegeben: Wer eine kleine Gerätebatterie nicht achtlos wegwirft, sondern der staatlich geregelten Entsorgung zuführt, hilft mit unsere schöne Erde zu schützen zum Wohl der Menschheit jetzt und in der Zukunft. - Als ich heute früh aus meiner Tageszeitung erfuhr, dass die Eltern von Max Zuckerberg sich offensichtlich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.12.15
Kultur
"1. Berliner Wegweiser - weltweit" an der Berliner Freiheit in Bremen-Vahr
7 Bilder

12. Anti-Mobbing-Tag in Bremen beginnt mit einer Schweigeminute am "1. Berliner Wegweiser - weltweit" (s. GOOGLE)

Hier am Berliner Mauerrest auf dem symbolischen Bremer Platz der Schule soll am 2. Dezember 2015 der 12. Anti-Mobbing-Tag mit einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) begangen werden; unter die Grundplatte für den Berliner Mauerrest hier an der Berliner Freiheit in Bremen-Vahr konnte ich in der Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2013 ein Exemplar der Dokumentation "Stimmen und Gesichter gegen Mobbing" von der Bürgerinitiative "Pro Fairness gegen Mobbing" in Berlin (s. http://www.mobbing-web.de...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.11.15
Kultur
Bremer Schultaube am 22. Mai 2014 auf der Mauer vor der Kulturkirche St. Stephani in Bremen
19 Bilder

Schultaube trug die "Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" *) in die "Bremer Schulburg"

*) "Wegweiser für Menschlichkeit - unsere Schulen!" "Die Kraft einer utopischen Idee kann auch heute noch etwas bewegen." (s. bremer kirchenzeitung April 2014, Seite 11: https://www.kirche-bremen.de/downloads/bkz_5.April...) Mit der "Bremer Schultaube" habe ich das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten und die Friedenstaube" ( s. http://www.ruebekamp.de/uploads/media/Die_Bremer_S... ) in die Kulturkirche St. Stephani in Bremen getragen: Denkbar ist, hier die Übertragung des Märchens von...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.05.14
Politik
2. Oktober 2013: BAKI-Auszeichnung für die Landesvertretung Bremen in Berlin
22 Bilder

BAKI-Auszeichnung für das "Bremer Haus in Berlin" am 7. Internationalen Tag der Gewaltfreiheit *)

*) http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_d... Herrn Klaus-Dieter May und mir, zwei Bürgern aus dem "Land der Ideen", ist es gelungen, mit der Petition "2. Dezember: Anti-Mobbing-Tag" vom Landtag der Freien Hansestadt Bremen eine Beschlussempfehlung zu erhalten, die m.E. allen Parlamenten in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und darüber hinaus überall auf der Erde als Vorlage dienen kann, ebenfalls zu beschließen, den 2. Dezember als gemeinsamen Aktionstag gegen die soziale...

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.10.13
Politik
"ROLAND ZU BREMEN vom Bremer Schultisch" am 1. Oktober 2013 | Foto: Klaus-Dieter May / Berlin
4 Bilder

ROLAND ZU BREMEN vom Bremer Schultisch erreichte via Landesvertretung Bremen heute Herrn Klaus-Dieter May

Heute hat der "ROLAND ZU BREMEN vom Bremer Schultisch" den Berliner Bürger Klaus-Dieter May erreicht dank der Landesvertretung Bremen in Berlin. Sehr geehrte Frau Staatsrätin Hiller, für die Weitergabe des o.g. Bremer Zeichens, das Herrn Klaus-Dieter May zur 9. Woche des bürgerschaftlichen Engagements als Dankeschön für seinen Einsatz für Bremen zugedacht wurde, danke ich herzlich: Ihr Haus in Berlin soll auf dem Postweg die "BAKI-Auszeichnung" (s.http://tinyurl.com/p6sqymc) erhalten. Noch vor...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.10.13
Kultur
ROLAND ZU BREMEN vom Bremer Schultisch
3 Bilder

Erster "ROLAND ZU BREMEN vom Bremer Schultisch" ist auf dem Weg nach Berlin

Heute, am 9. Tag in der 9. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, habe ich über die Poststelle an der Berliner Freiheit in Bremen-Vahr den gestern Herrn Klaus-Dieter May in Berlin zugedachten "ROLAND ZU BREMEN vom Bremer Schultisch" an die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa, Frau Staatsrätin Ulrike Hiller, in Berlin geschickt. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.09.13
Kultur
BAKI aus China am 20. August 2013 auf dem Goetheplatz in Bremen
5 Bilder

BAKI aus China *) trägt Bildungsidee für LUTHER2017 in das Bremer Theater am Goetheplatz **)

*) https://www.google.de/search?q=BAKI+aus-China&ie=u... **) http://www.europa-in-bremen.de/fileadmin/user_uplo... Gern wollte ich der freundlichen Einladung zum Kennenlernen der neuen Ideen zu Europa am 20. August 2013 im Foyer des Theaters am Goetheplatz in Bremen folgen und beschloss, Frau Staatsrätin Ulrike Hiller, der Bevollmächtigten Bremens beim Bund und für Europa, am Schluss der Veranstaltung noch einmal mit einer "alten Idee" ***) aus der Bremer Schule die Bürgeridee "Wegweiser für...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.08.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.