Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Staatsoper

Beiträge zum Thema Staatsoper

Kultur
Schneewittchen (Catherine Franco) wird von den Zwergen umschwärmt. | Foto: Gert Weigelt
2 Bilder

Schneewittchen mal anders

Jörg Mannes, seit Beginn der Saison 2006/07 Ballettdirektor der Staatsoper Hannover, ist mit „Schneewittchen“ ein großartiges Werk gelungen, das auch beim jüngeren Publikum für große Begeisterung sorgt. In der aktuellen Spielzeit wird das Ballett nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm noch an vier Abenden in Hannover aufgeführt. Wenn sich der Vorhang zum ersten Akt hebt, erwartet den Zuschauer kein märchenhaftes Schloss, in dem die böse Königin ihrer Stieftochter Schneewittchen mit...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 17.11.18
Kultur
Eingang
21 Bilder

Eine Führung durch die Oper....

....ist eine hochinteressante Sache, vor Allem, wenn man einen Führer hat, der scheinbar jede Schraube im Haus kennt, obwohl er eigentlich Mitglied des Männerchors ist. Die riesige Bühne mit ihren Seitenräumen zu Abstellen der Bühnenbilder wird vom Zuschauerraum gar nicht erkannt. Das in den Seitenwänden Fernseher eingelassen sind, auf denen der Dirigent zu sehen ist, dass sehr oft das Bühnenbild vom Abend entfernt und für Proben am Morgen ein Neues aufgebaut werden muss, wurde uns Laien erst...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.10.16
  • 9
  • 3
Kultur

Faschingsmuffel in München: Tipps für die Faschingszeit - wo trifft man garantiert keine Pappnasen?

Ja, ich bin Faschingsmuffel. Ich weiß, dass ich damit Mangel an Humor und allgemeine Unentspanntheit beweise, aber es ist nunmal so. Und ich will zum heißen Faschingsfinale ums zweite Märzwochenende meine Ruhe haben vor zwangslustigen Maskierten und trotzdem nicht zu Hause sitzen müssen (wo allein in den öffentlich Rechtlichen schon das kalte Grausen in Form von Helau-Veranstaltungen wütet). Ganz strikte Faschingsmuffel mit schlimmer Faschings-Kontaktallergie gehen am besten in Konzert oder...

  • Bayern
  • München
  • 22.02.11
Freizeit
57 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Opernhaus

Am 28. Mai 2009 besuchte die Donnerstagsrunde das Opernhaus in Hannover, Heimat der Staatsoper Hannover. Das Opernhaus wurde 1852 im spätklassizistischen Stil von Georg Ludwig Friedrich Laves (1788-1864), führendem Architekten des Königreiches Hannover, erbaut. Die erste Aufführung, Mozarts "Hochzeit des Figaro", fand am 5. September 1852 statt. Bei einem Luftangriff auf Hannover am 26. Juli 1943 wurde das Opernhaus fast vollständig zerstört. Am 30. November 1950 wurde das Opernhaus nach dem...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.05.09
  • 11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.