Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

St. Nikolaikirche

Beiträge zum Thema St. Nikolaikirche

Freizeit
Schloss mit Stiftskirche St. Servatii
49 Bilder

PARTNERTREFFEN in der W E L T E R B E S T A D T QUEDLINBURG

Zu einem Partnertreffen hatte der Harzklub Zweigverein Quedlinburg den Zweigverein Clausthal - Zellerfeld nach Quedlinburg eingeladen. Die Leitung des Treffens lag in den Händen des Vorsitzenden des Harzklub Quedlinburg, Olaf Eiding. Da das Treffen auch eine Stadtführung beinhaltete, war  es ein Glücksfall, dass der Leiter des Treffens hauptamtlich in der Stadtinformation tätig ist.  Dadurch gelangten wir zu Informationen, die selbst Quedlinburgern unbekannt waren. Es ist mir nicht möglich -...

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 30.06.19
  • 1
Kultur
Türgriff an der St. Nikolaikirche in Hagenburg (©Katja Woidtke)
23 Bilder

Kirchen in Deutschland
Auf den Spuren von C. W. Hase: St. Nikolaikirche Hagenburg

Der königliche Baurat und hannoversche Architekt Conrad Wilhelm Hase hat überall in der Region Hannover seine architektonischen Spuren hinterlassen. Besonders schön ist die in neugotischer Form gehaltene St. Nikolaikirche in Hagenburg am Steinhuder Meer.1869 bis 1871 wurde sie von Conrad Wilhelm Hase erbaut. Der Fürst Adolf Georg von Schaumburg-Lippe ließ sich im Inneren eine Fürstenloge errichten. Er nutzte mit seiner Familie das Hagenburger Schloss als Sommerresidenz, so dass er einen...

  • Niedersachsen
  • Hagenburg
  • 20.07.11
  • 5
  • 2
Freizeit
Judith vor der "Satteldüne" auf Amrum 1989

Mosaik des Lebens

Bei einem Besuch der St. Nikolai Kirche kam mir der Aufruf „Setzten sie (sich) ein Denkmal“ in die Hände. Ein Denkmal? -- Meine verstorbene Tochter sollte hier ein Denkmal erhalten, denn die Nikolaikirche war u. a. an einer nicht alltäglichen Geschichte im Leben meiner Tochter stark beteiligt. Judith 30.10.1975 - 01.05..2000 Wenn man nur eine Ecke eines Mosaikbildes betrachtet, können die Steinchen einer Farbe nicht viel aussagen. Erst das Zusammenspiel aller kleinen Teile ergeben ein Bild, oft...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 04.05.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.