St. Jakobus Gersthofen

1 Bild

Kummer, Kritik, Kurswechsel

Markus Dörre
Markus Dörre | Gersthofen | am 09.04.2022 | 38 mal gelesen

Einen atmosphärisch dichten Abend erlebten die Teilnehmer am 3K-Gottesdienst in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche St. Jakobus in Gersthofen. "3K" steht für "Kummer, Kritik, Kurswechsel". Normalerweise findet in der Fastenzeit ein Bußgottedienst der Gemeinde statt. In diesem Jahr erschien es dem Team der hauptamtlichen Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft aber als unpassend, die Gläubigen zur Gewissenserforschung...

1 Bild

Ökumenisches Friedensgebet

Markus Dörre
Markus Dörre | Gersthofen | am 06.04.2022 | 9 mal gelesen

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Herzliche Einladung zum Ökumenischen Friedensgebet

4 Bilder

Von Geduld, blau-gelben Schleifchen und viel Unterstützung!

Melina Drüssler
Melina Drüssler | Gersthofen | am 27.03.2022 | 135 mal gelesen

Der Familiengottesdienst mit dem Thema „…und wenn es Zeit ist, lass mich Früchte tragen“ fand sonntags in der gut gefüllten St. Jakobus Kirche statt. Die Queen Mary Singers begleiteten die Feier mit einer schwungvollen Liedauswahl, sodass die Kinder und auch einige Erwachsene mit wippenden Füßen in der Kirchenbank saßen. Das Familienpastoralteam bereitete kleine Rollenspiele vor, die uns Situationen zeigten, in denen uns...

1 Bild

Spendenaktion der Anna-Pröll-Mittelschule

Melina Drüssler
Melina Drüssler | Gersthofen | am 15.03.2022 | 108 mal gelesen

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Die Schüler und Schülerinnen der APMSG starten erneut ihre Spendenaktion im Rahmen des Projekts „Zeichen setzen - für Frieden in Europa“ und verkaufen Ansteckschleifen in den ukrainischen Nationalfarben gegen eine Spende. Setzen auch Sie ein Zeichen und unterstützen Sie ukrainische Familien. Die eingehenden Spenden werden auf das Spendenkonto der Stadt Gersthofen eingezahlt. Wann? Sonntag, 20.03.2022, ab 11:00...

3 Bilder

Bericht von der "Offenen Kirche" am Hl. Abend

Markus Dörre
Markus Dörre | Gersthofen | am 29.12.2021 | 52 mal gelesen

Es war ein Versuch, den wir am diesjährigen Hl. Abend gestartet hatten. Ganz genau wussten wir nicht, was uns erwartet und ob unser Angebot auch angenommen wird. Doch in den Wochen davor wurde uns immer mehr bewusst, dass weder unser Gottesdienstangebot ausreicht, um den Menschen entgegenzukommen, die momentan ungern mit vielen Leuten in einem Raum verbringen, noch die 3G-Regelung eine adäquate Lösung für das...

2 Bilder

Feuerwehr Gersthofen mit Fahnenabordnung beim Priesterjubiläum

Günter Bugar
Günter Bugar | Gersthofen | am 11.10.2021 | 23 mal gelesen

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Die Freiwillige Feuerwehr Gersthofen durfte mit Ihrem Freund, Priester Frank Schneider, sein 25jähriges Priesterjubiläum begehen. Gemeinsam mit den beiden Vereinsfahnen und einer Abordnung nahm die Feuerwehr Gersthofen am Sonntagsgottesdienst mit dem Jubilar teil. Die Gottesdienstbesucher erfreuten sich einer hochfeierlichen Liturgie, einer sehr ergreifenden Predigt, in der sich der Priester sehr dankbar zeigt und sich...

1 Bild

Siehst Du mich?

Markus Dörre
Markus Dörre | Gersthofen | am 24.09.2021 | 50 mal gelesen

Ist Ihnen an der Wand hinter dem Altar der Kirche Maria Königin des Friedens dieser kleine einsame Mensch schon einmal aufgefallen? Ein wenig verloren steht er abseits einer unüberschaubaren Schar, die sich als Volk Gottes um Jesus Christus versammelt. Seit ich ihn zum ersten Mal entdeckt habe, frage ich mich: Was ist wohl mit ihm los? Ist er von den anderen zur Seite geschoben worden? Traut er sich nicht so richtig dazu?...

1 Bild

Gedanken und Grüße zum Abschied 2

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 20.02.2021 | 148 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Gersthoferinnen und Gersthofer, aus gesundheitlichen Gründen habe ich unseren Bischof gebeten, meinen Dienst in Gersthofen beenden zu dürfen. Mit dem Ablauf des 14. März wird er meinen Amtsverzicht annehmen. Ein normales Abschiednehmen ist zurzeit wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Deshalb habe ich darum gebeten, auf eine eigene Feier zu verzichten. Schließlich gibt es heute auch viele andere Möglichkeiten, um...

1 Bild

Gott kommt uns entgegen - Predigt am Dreifaltigkeitssonntag 2

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 07.06.2020 | 61 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Mitchristen! Inzwischen bin ich im 28. Jahr Priester. Im Laufe dieser vielen Jahre hat sich so manches geändert. Eines stelle ich ganz deutlich an mir selber fest. Ich werde immer vorsichtiger, wenn ich über Gott spreche. Denn ich spüre immer mehr, dass Gott größer, weiter und tiefer ist, als wir Menschen uns das vorstellen. Er ist und bleibt der unbegreifliche Gott. Der Glaube an Gott ist für mich immer mehr ein...

1 Bild

Die Gottesdienste im Juni und weitere Informationen

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 24.05.2020 | 201 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Mitchristen in Gersthofen und liebe Gäste in unseren Kirchen! Seit zwei Wochen gibt es in unseren Kirchen wieder öffentliche Gottesdienste, die natürlich nur unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln gefeiert werden können. Zurzeit ist auch nur ein etwas eingeschränkterer Gottesdienstplan möglich. Unter folgendem Link finden Sie die INFO-Brücke für den Monat Juni sowie einige Hinweise für die...

1 Bild

Jesus im Herzen bewahren - Gedanken zum 7. Sonntag der Osterzeit

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 23.05.2020 | 35 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Die letzten Wochen haben es mit sich gebracht, dass wir uns mehr als sonst in unseren eigenen vier Wänden aufhalten mussten. Viele haben diese Zeit genutzt, um mal wieder gründlich aufzuräumen. Ich war auch dabei, einiges an liegengebliebenem Papier anzuschauen, wegzuwerfen oder zu ordnen. Dabei sind mir immer wieder Fotos der letzten Jahre in die Hände gefallen: Fotos von Taufen und Erstkommunionen; von Hochzeiten und...

1 Bild

Lernende Kirche - Predigt am 6. Sonntag der Osterzeit

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 17.05.2020 | 51 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Predigt am 6. Sonntag der Osterzeit, 16. und 17. Mai 2020 - bei den Gottesdiensten in St. Jakobus und in Maria, Königin des Friedens in Gersthofen. Predigttext: Johannes 14,15-21 Liebe Mitchristen, während meines Theologiestudiums habe ich nie gehört, wie ich später in der Pfarrei mit einer Virus-Pandemie umgehen soll. Und ich denke, dass es vermutlich Ihnen allen während Ihrer Berufsausbildung oder Ihres Studiums...

1 Bild

Glaube verbindet und trägt - Predigt am 5. Sonntag der Osterzeit 1

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 14.05.2020 | 166 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Predigt am 5. Sonntag der Osterzeit, 09. und 10. Mai 2020 - bei den ersten öffentlichen Gottesdiensten in St. Jakobus und in Maria, Königin des Friedens in Gersthofen. Predigttext: Johannes 14, 1-12 Liebe Mitchristen, trotz allem, was zurzeit belastend ist, freue ich mich, dass ich heute zu Ihnen sprechen darf. Ich bereite gerne Predigten vor und ich predige auch sehr gerne. Sie wissen aber auch, dass meine Predigten...

1 Bild

Johannespassion von Heinrich Schütz

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 06.02.2020 | 7 mal gelesen

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Am Sonntag, 22. März, findet um 17:00 Uhr in St. Jakobus eine Passionsstunde mit der Johannespassion von Heinrich Schütz statt. Die Musik kann eine Hilfe sein, dass die Passion Jesu vor unseren inneren Augen und Ohren lebendig wird und wir uns davon berühren lassen.

2 Bilder

Sonntag, 5. Januar 2020, 15.00 Uhr: Musik am 1. Sonntag in St. Jakobus Gersthofen

Andreas Thiemig
Andreas Thiemig | Gersthofen | am 19.11.2019 | 31 mal gelesen

Gersthofen: Kirche St. Jakobus | Die Veranstaltung fällt leider aus.

3 Bilder

Gospelchor Salvation nimmt sein begeistertes Publikum mit auf eine Zeitreise in die letzten 20 Jahre Chorgeschichte

Susanne Kirner
Susanne Kirner | Gersthofen | am 18.11.2019 | 93 mal gelesen

„Ich bin so glücklich. Jesus ist die Rettung, er ist die Erlösung“ - mit diesem bedeutungsvollen und für den Namen des Chors ausschlaggebenden Titel „Jesus is my Salvation“ startete der Gospelchor Salvation der evangelischen Bekenntniskirche in sein Jubiläumskonzert. Emotional, mitreißend und abwechslungsreich gestalteten die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter und maßgebliches Gründungsmitglied Tobias Leukhardt eine...

1 Bild

20 Jahre Gospelchor Salvation - Gospels & Spirituals live in der Kirche St. Jakobus

Susanne Kirner
Susanne Kirner | Gersthofen | am 09.10.2019 | 132 mal gelesen

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | 20 Jahre ist es nun schon her, dass Chorleiter Tobias Leukhardt den Gospelchor "Salvation" der evangelischen Bekenntniskirche Gersthofen zusammen mit ein paar Sängerinnen und Sängern gegründet hat. Seit dem ist viel passiert. Grund genug, um einen Querschnitt in die letzten 20 Jahre Chorgeschichte zu geben und gefühlvolle, fetzige und bekannte Gospels und Spirituals zu präsentieren. Dieses Jubiläumskonzert findet am Sonntag,...

1 Bild

Kirchenkonzert in St. Jakobus

Peter Rothmund
Peter Rothmund | Gersthofen | am 07.10.2019 | 15 mal gelesen

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Das Jugendorchester Gersthofen lädt ganz herzlich zum Kirchenkonzert am Sonntag, den 20. Oktober 2019, ein. Dargeboten werden Werke der sinfonischen Blasmusik. Zwischen den einzelnen Musikstücken werden besinnliche Texte vorgetragen. Das Konzert beginnt um 16.00 Uhr in der Kirche St. Jakobus in Gersthofen.

2 Bilder

Kirchweihfest von St. Jakobus

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 20.09.2019 | 13 mal gelesen

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Am Sonntag, 29. September 2019, ist das Kirchweihfest von St. Jakobus. Um 10.15 Uhr ist ein Festgottesdienst mit dem Kirchenchor. Der Pfarrgottesdienst findet am Sonntag, 29. September, um 08.30 Uhr in Maria, Königin des Friedens statt. Die Pfarrkirche St. Jakobus wurde genau vor 155 Jahren - am 29. September 1864 - vom damaligen Augsburger Bischof Pankratius von Dinkel geweiht.

4 Bilder

Erstkommunionfeiern in unserer Pfarreiengemeinschaft

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 20.05.2019 | 47 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | 66 Jungen und Mädchen aus unserer Pfarreiengemeinschaft haben im Mai 2019 ihre Erstkommunion in St. Jakobus und Maria, Königin des Friedens gefeiert. Durch die Vorbereitungszeit hat uns das Motto „Mit Jesus in einem Boot – Steig ein!“ zusammen mit der Bibelstelle „Jesus und der Seesturm“ begleitet. Wir bedanken uns bei allen Gruppenmüttern, die die Kinder in den Gruppenstunden und Gottesdiensten auf ihre Erste Heilige...

1 Bild

Abendlob "Pfingstliche Lieder und Texte"

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 17.05.2019 | 24 mal gelesen

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Am Mittwoch, 05. Juni 2019, findet um 18.30 Uhr in St. Jakobus wieder ein Abendlob statt. Kurz vor Pfingsten singen wir dabei pfingstliche Lieder und hören einige pfingstliche Texte! Wir freuen uns auf alle, die kommen! Pfarrer Ralf Gössl

1 Bild

Fronleichnam in der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 17.05.2019 | 49 mal gelesen

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Am Fronleichnamstag, Donnerstag - 20. Juni 2019 - wird um 09.00 Uhr der Festgottesdienst in St. Jakobus gefeiert. Anschließend geht die Prozession über die Schulstraße zum Rathausplatz. Dort befindet sich ein Altar, an dem für die Anliegen der Menschen in unserer Stadt gebetet und der Segen gespendet wird. Danach geht die Prozession über die Donauwörther Straße zurück nach St. Jakobus, wo die Feier mit dem Segen abgeschlossen...

1 Bild

Festgottesdienste am Pfingstsonntag

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 16.05.2019 | 18 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Die Zahl 50 spielt heuer bei uns eine große Rolle. Vor 50 Jahren wurde Gersthofen zur Stadt erhoben. Auch in einer anderen Stadt - nämlich in Jerusalem - war diese Zahl von Bedeutung. Denn am 50. Tag nach der Auferstehung Christi kam der Heilige Geist auf die junge Gemeinde in Jerusalem herab. Sein Wirken schildert die Bibel in den Bildern des Sturmes und des Feuers (vgl. Apostelgeschichte 2, 1-11). Pfingsten ist der 50. Tag...

1 Bild

Bußgottesdienst in St. Jakobus 2

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 24.03.2019 | 35 mal gelesen

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Am Freitag, 12. April 2019, ist um 18.30 Uhr in St. Jakobus ein Bußgottesdienst zur Vorbereitung auf Ostern. Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema „Ich zeige Dir mein wahres Gesicht“. Danach besteht auch die Gelegenheit zur persönlichen Beichte in der Ulrichskapelle.

1 Bild

Abendlob und Weihnachtssingen

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 27.12.2018 | 18 mal gelesen

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Am Mittwoch, 02. Januar 2019, ist um 18.30 Uhr ein Abendlob in St. Jakobus. Diesmal gestaltet als: „Weihnachtssingen“ Wir singen miteinander bekannte und neue Weihnachtslieder