Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

St. Bernward

Beiträge zum Thema St. Bernward

Freizeit
Adventsbasar bei St. Bernward in Döhren
4 Bilder

St. Bernward lud zum Adventsbasar ins Gemeindehaus

Nach zwei Jahre Pause lud die katholische St. Bernwardgemeinde nun wieder zu einem voradventlichen Basar in den Saal ihres Gemeindehauses. Bei schon etwas weihnachtlich geschmückten Tischen lockte leckerer Kuchen und dazu eine heiße Tasse Kaffee oder Tee. An den Basarständen konnte munter gestöbert und schon das eine oder andere Geschenk gekauft werden. Oder es wurden Lücken im eigenen Bestand der weihnachtlichen Dekorationsartikel geschlossen. Es gab selbstgemachte Marmelade, adventlicher...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.11.22
  • 2
Kultur
St. Martinsumzug in Döhren
7 Bilder

Damals in Döhren: Buntes Lichtermeer zum Martinstag

Die Tage sind merklich kürzer geworden, langsam naht die Zeit der Laternenumzüge. Die vergangenen zwei Jahre waren in dieser Hinsicht wegen Corona eher mau. Hoffentlich läßt der Covid-Virus in diesem Jahr den Kindern ihre Freude. Vor 15 Jahren war dies allerdings noch kein Thema. Da wurde unbeschwert der Lampignon vor sich hergetragen und "Laterne, Laterne, Himmel, Mond und Sterne" gesungen. In unserer Serie "Damals in ..." blicken wir heute einmal auf den Martinstag 2007 zurück. Die Kirche war...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 22.10.22
  • 4
Freizeit
Pfarrer Dr. Mieczyslaw Pyrek zeigt Besuchern die Kirchenshcätze
9 Bilder

Damals in Döhren: Als der Pfarrer persönlich durch die Kirche führte

Der 9. September des Jahres 2007 war für Döhren schon ein besonderes Datum. Im Rahmen des Entdeckertages lud die Polizei zu einem Tag der offenen Tür und – weil gleichzeitig „Tag des offenen Denkmals“ war - öffnete zudem St. Petri ihre Pforten für bauhistorisch Interessierte. Daneben bot sich die St. Bernwardkirche an diesem Tag ebenfalls zum Erkunden an. Im Rahmen des Gemeindefestes konnten die Döhrener nicht nur schwofen, der damalige Pfarrer führte Besucher auch persönlich durch das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.09.22
Freizeit
Weihnachtsdeko beim St. Bernwardbasar 2006
9 Bilder

Damals in Döhren: Als es noch Adventsbasare gab

In der Vor-Coronazeit begann Ende November die Zeit der Adventsbasare. Da konnten sich die Besucher auf die besinnliche Vorweihnachtszeit einstimmen, an den Ständen stöbern und in den Sälen duftete der Kaffee und am Kuchenbüfett gab es zumeist selbstgebackenen Kuchen und Torten. Vor 15 Jahren zu Beginn der Adventszeit 2006 lud natürlich auch der traditionelle Basar der katholischen St. Bernwardgemeinde zu einem Besuch in das Gemeindehaus an der Helmstedter Straße ein. Neben den leckeren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 28.11.21
  • 5
Freizeit
Jubiläumsfeier zum 30.: Kinderrallye durch Döhren
3 Bilder

Damals in Döhren: Als die St. Bernward-Kita ihr 30. Jubiläum feierte

Im Oktober des Jahres 2003 feierte der Kindergarten der katholischen St. Bernwardgemeinde in Döhren einen runden Geburtstag. Erzieherinnen, Eltern und natürlich die Kinder stießen auf 30 Jahre Kindertagesstätte an. Bevor allerdings die vor allem von den Müttern vorbereiteten Salate, Würstchen und Brause-Getränke lockten, galt es für die Sprösslinge der Kita bei einer „Kindergarten-Rallye durch den Osten von Döhren einige Aufgaben zu lösen. Gemeinsam mit Mama oder Papa zogen die Hosenmätze los....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 28.05.20
  • 1
Gedanken
Die Kinder von St. Bernwardsammelte für die Flutopfer.
2 Bilder

Damals in Döhren: Gegen eine Flutopferspende gab es Mini-Sandsäcke

Wer erinnert sich noch an die Flutkatastrophe im Osten Deutschlands im Sommer 2002? Damals war die Not groß und die Döhrener Kinder vom St. Bernward-Kindergarten wollten helfen. Sie bastelten symbolische kleine Mini-Sandsäcke und verkauften sie diese dann Mitte August 2002 an Eltern und Verwandte gegen eine kleine Spende. Das eingenommene Geld wurde an Hilfsorganisationen weitergeleitet. Die Idee war erfolgreich. Schon am zweiten Tag der Aktion waren kaum noch Sandsäckchen auf dem Tisch im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 10.05.20
  • 1
Kultur
Konzert der "Liedertafel" im November 1993 in St. Bernward.
7 Bilder

Damals in Döhren: Die Liedertafel sang in St. Bernward

Die Faktenlage ist relativ dünn: „Liedertafel“ verkündet der Eintrag im Register meines Negativarchivs. Und dann noch das Datum: „November 1993.“ Auf den Fotos selbst ist zu erkennen, dass der Männergesangsverein „Liedertafel“ aus Döhren-Wülfel (2018 aufgelöst) ein Konzert gegeben hat. Auch der Ort des Geschehens ist eindeutig zu ermitteln: Die sangesfreudigen Herren schmetterten ihre Lieder in der katholischen St. Bernwardkirche in Döhren. Weitere Hintergrundinformationen zum Geschehen vor 26...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 28.11.19
  • 2
Kultur
Pfarrfest zur 100-Jahr-Feier der St. Bernwardkirche in Döhren.
12 Bilder

Damals in Döhren: Großes Pfarrfest zum 100. Geburtstag

An der St. Bernwardkirche in Hannover-Döhren ging es an einem Sonntag Anfang September des Jahres 1993 mächtig rund. Zwischen Hildesheimer und Helmstedter Straße wurden der Kirchplatz und der Garten des Caritas-Jugendheimes zu einem Festplatz. Die Döhrener Katholiken stießen damals auf ein ganz besonderes Ereignis an. Das im neuromanischen Stil ausgeführte Gotteshaus blickte seinerzeit auf ein ehrwürdiges Alter von genau 100 Jahren zurück. Zum Jubiläum präsentierten sich Kirche und Kirchplatz...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 09.11.19
  • 1
  • 5
Freizeit
Gemeindefest 1990 der drei damaligen katholischen Kirchengemeinden im Stadtbezirk auf der Bernwardswiese.
12 Bilder

Damals in Döhren: Es wurde „Wie im Himmel – so auf Erden“ gefeiert

Mitte September 1990: Auf der Bernwardswiese an der Brückstraße war wieder einmal Hochbetrieb. Gesang, Bratwurst, Kinderspiele: Die damals noch drei selbständigen katholischen Kirchengemeinden von St. Bernward, St. Michael und St. Eugenius (heute in einer Gemeinde vereint) feierten damals ihr neuntes gemeinsames Pfarrfest. Motto: „Wie im Himmel, so auf Erden“, worauf vor allem der morgendliche Gottesdienst einstimmte. Musikalisch umrahmt wurde er von der St. Eugenius-Band und den Döhrener...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 22.04.19
  • 2
  • 4
Gedanken
Hoch hinaus: Ein Kran hob die Arbeitsbühne in rund 25 Meter Höhe.

Döhren tickt wieder: Uhr am Kirchturm von St. Bernward repariert

Heute (19. Februar) um 9 Uhr in der Frühe, St. Bernwardkirche an der Hildesheimer Straße in Döhren. Ein Kranwagen mit einer Hubbühne fuhr vor und die Tür zum Turmaufstieg wurde aufgeschlossen. Die Reparatur der alten Kirchturmuhr begann. Als Stadtreporter war ich dabei. Für weitere Fotos und zum Bericht bitte hier klicken

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 19.02.19
  • 5
  • 4
Gedanken
Besinnliche Runde in St. Bernward am 21.  Dezember

Lebendiger Adventskalender in Döhren.

Am heutigen 21. Dezember öffnete der "lebendige Adventskalender" von Döhren bei der St. Bernwardkirche sein Türchen. Als Stadtreporter habe ich mir einige besinnliche Minuten gegönnt. Hier bitte zum Bericht auf Stadtreporter.de anklicken

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 21.12.18
  • 1

Meistgelesene Beiträge

Freizeit
Beim Gemeindefest von St. Bernward gab es auch afrikanische Speisen.
24 Bilder

Gemeindesfest zum 125. Jubiläum

Nicht nur alte Steine, sondern auch ein lebendiger Inhalt: Die katholische St. Bernwardgemeinde in Döhren feierte heute Nachmittag (9. September) Jubiläum. Es galt auf 125 Jahre St. Bernwardkirche anzustoßen. Doch es geht nicht um altes Gemäuer, sondern darum, das 125 Jahre alte Gotteshaus weiterhin mit Leben zu erfüllen. Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner: „Diese Kirche ist sichtbares Zeugnis unsres gelebten Glaubens. Und wenn wir den mit dem gleichen Enthusiasmus und der gleichen Tatkraft...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 09.09.18
  • 1
  • 3
Freizeit
Laternenumzug mit Reiter
3 Bilder

„Ich geh mit meiner Laterne …“ Vier Kindergärten zogen mit bunten Lampions durch Döhren

Es sah schon etwas gespenstisch aus: ein Streifenwagen und zwei Feuerwehrwagen mit Blaulicht standen auf der Straße und daneben war eine wuselige Menschenmenge. Eltern und Kinder, letztere mit unzähligen leuchtenden bunten Laternen in den kleinen Händen, sammelten sich Anfang November vor dem Kindergarten der St. Bernwardgemeinde an der Helmstedter Straße. Sie alle waren dem Aufruf von vier Döhrener Kindetagesstätten zum großen Laternenumzug durch Döhren gefolgt. In einem langen Zug zogen sie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 08.11.17
  • 1
Kultur
100 Jahr-Feier des Männervereins 1988.
3 Bilder

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Vereinsbeitrag 200 Milliarden Mark im Monat

Das Stiftungsfest 1896 beim Gastwirt Brandes kam dem Männerverein der Döhrener St. Bernward-Gemeinde teuer zu stehen. Wegen „Übertretung von Polizeivorschriften“ mußte jedes Vorstandsmitglied fünf Mark Geldstrafe bezahlen. Doch derlei Konflikte mit dem Auge des Gesetzes blieben die Ausnahme in der weit mehr als 100jährigen Geschichte des katholischen Vereines. Der Stadtbezirk Döhren-Wülfel wird durch seine vielfältigen Vereine gelebt. Die Geschichte diese Zusammenschlüsse aktiver Bürger ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 29.09.15
  • 1
Freizeit
Die Damen vom Flohmarktstand.
6 Bilder

120 Jahre St. Bernwardkirche: Gemeindefest zum Jubiläum

Die katholische Döhrener St. Bernwardgemeinde feierte heute (8. September) den 120. Jahrestag ihrer Kirchenweihe. Nach einem Gottesdienst unter dem Motto „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ wurden auf dem Kirchplatz Tische und Bänke herausgestellt und der Grill angezündet. Wer es nicht so handfest mit Bratwurst und Steaks haben wollte, durfte sich am leckeren Kuchenbüfett nicht nur sattsehen, sondern gegen eine Spende auch sattessen. Obwohl der Sommer sich mit etwas regnerischen und kühlem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 08.09.13
Freizeit
Santa Claus auf dem Adventsmarkt in Döhren.
3 Bilder

Weihnachtliche Stimmung auf dem Adventsmarkt in Döhren

Am Wochenende des ersten Advents herrschte wieder vorweihnachtliche Stimmung auf dem Fiedelerplatz. Die AGDV (Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine) lockte wieder mit der Budenstadt ihres Adventsmarktes. Glühweinduft zog über den Platz, ein Kasper zeigte für die Kinder seine Abenteuer, und es gab so manche handgefertigte Weihnachtsdeko für zu Haus. Natürlich schaute auch schon der Weihnachtsmann vorbei, verteilte kleine Geschenke an leuchtende Kinderaugen. Da machte es gar nichts, dass der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 27.11.11
Kultur
Sister Act | Foto: Foto: Klaus Tempus

Gute Stimmung in St. Bernward

In der gut gefüllten St. Bernward-Kirche herrschte eine gute Stimmung. Das schwungvolle „Welcome precious Jesus“ eröffnete das abwechslungsreiche Programm. Es wechselten sich moderne Sacro-Pop-Stücke, wie „Father“ oder „Open the eyes of my heart“ ab mit traditionellen Gospelstücken, wie z. B. „Swing low“. Aber auch das „Sister Act medley“ durfte nicht fehlen, passend zu den dunklen Roben der Laatzen Gospel Singers. Besonders überzeugen konnte die einfühlsame Version des U2-Liedes „But I still...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 07.04.11
Kultur
3 Bilder

Basar bei St. Bernward

Wenn die Tage zunehmend kürzer werden, es draußen oft kalt, nass und stürmisch ist, dann beginnt die Zeit der Basare. So lud auch die katholische St. Bernward-Gemeinde Ende November 2010 wieder zu ihrem Basar ins Gemeindehaus an der Helmstedter Straße. Neben leckeren selbst eingekochten Marmeladen und viel weihnachtlichen Deko-Artikeln lockte diesmal ein Flohmarkt und im Obergeschoss eine Bilderausstellung. Wer wollte, konnte mit dem Kauf eines Loses sein Glück ausprobieren oder auch nur sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 21.11.10
Kultur
Wie ein Puzzle fügen sich die drei alten zur neuen Gemeinde zusammen.
4 Bilder

Großes Fest zum Zusammenschluss: Aus drei wurde eine Gemeinde

Seit dem 1. September 2010 gibt es nur noch eine katholische Kirchengemeinde im hannoverschen Stadtbezirk Döhren-Wülfel. Die bisherigen drei Gemeinden von St. Bernward (Döhren) , St. Michael (Wülfel) und St. Eugenius (Mittelfeld) wurden zur neuen Großgemeinde St. Bernward zusammengeschlossen. „Die Töchter kehren zur Mutter zurück“, kommentierte ein Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde von St. Petri in seinem Grußwort. Denn die Wülfeler und Mittelfelder Kirchengemeinde waren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.09.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.