Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

St. Bernward Kirche

Beiträge zum Thema St. Bernward Kirche

Kultur
Auf dem Kirchplatz winkte Pfarrer Berkefeld seiner alten Gemeinde noch einmal zu.
3 Bilder

Abschiedsgottesdienst: Pfarrer Berkefeld verlässt St. Bernward

Der Seelsorger des katholischen Pastoralbereichs Hannover-Süd Thomas Berkefeld verlässt seine bisherige Wirkungsstätte. An Allerheiligen verabschiedete die St. Bernwardgemeinde ihren Pfarrer in einem letzten Gottesdienst. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 01.11.20
  • 1
  • 2
Kultur
28 Bilder

Eddesse St. Bernward Kirche Restaurierung

Eddesse St. Bernward Kirche Restaurierung, Stand am Sonntag, 26.01.2020 ….. Mit dem Gerüstaufbau März 2017 hat wohl die Renovierung des Außenbereiches der St. Bernward Kirche begonnen und dies ist der heutige Stand.  https://www.myheimat.de/edemissen/ratgeber/st-bern... https://www.myheimat.de/edemissen/kultur/kirche-in...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 26.01.20
  • 6
Freizeit
Beim Gemeindefest von St. Bernward gab es auch afrikanische Speisen.
24 Bilder

Gemeindesfest zum 125. Jubiläum

Nicht nur alte Steine, sondern auch ein lebendiger Inhalt: Die katholische St. Bernwardgemeinde in Döhren feierte heute Nachmittag (9. September) Jubiläum. Es galt auf 125 Jahre St. Bernwardkirche anzustoßen. Doch es geht nicht um altes Gemäuer, sondern darum, das 125 Jahre alte Gotteshaus weiterhin mit Leben zu erfüllen. Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner: „Diese Kirche ist sichtbares Zeugnis unsres gelebten Glaubens. Und wenn wir den mit dem gleichen Enthusiasmus und der gleichen Tatkraft...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 09.09.18
  • 1
  • 3
Ratgeber
St. Bernward Kirche, Eddesse am 25.01.2018
6 Bilder

St. Bernward Kirche in Eddesse noch in Renovierung

St. Bernward Kirche in Eddesse noch in Renovierung. Der obere Teil der Kirche mit dem aussenliegenden Glockenbereich ist nun anscheinend restauriert. Der untere und umliegende Bereich ist noch eingerüstet und so wie es dort aussieht noch nicht in Angriff genommen.  https://www.myheimat.de/edemissen/kultur/kirche-in...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 30.01.18
  • 1
  • 5
Freizeit
Umzug mit einem weiblichen St. Martin.
8 Bilder

Döhrener Kinder erleuchteten den dunklen November

Die dunklen Tage im November haben einen Vorteil: Es ist die Zeit der Laternenumzüge. Heute (9. November) zog der Nachwuchs der Kita St. Bernward und der Kita „Kinderbahnhof Wunderland“ mit bunten Lichtern von der katholischen St. Bernwardkirche durch Döhren bis zum Fiedelerplatz. Vorweg trabte eine Reiterin mit Mantel hoch zu Ross (nun ja, es war ein Pony, aber ein großes). Die Kinder- und Jugendband „Windstärke 12“ von der Musikschule begleiteten den Umzug mit Laternenliedern. Am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 09.11.16
  • 1
Freizeit
Orgelweihe 1983 in der St. Bernwardkirche mit Weihbischof Heinrich Pachowiak.
17 Bilder

Damals in Döhren: Als die dritte Orgel geweiht wurde

„Die Orgel ist unser schönstes Geburtstagsgeschenk“ freute sich im September 1983 Dechant Werner Holst. Damals begrüßte der Döhrener Pfarrer seine Gemeinde zur festlichen Weihe einer neuen Orgel. Gleichzeitig jährte sich das Datum des Baues der katholischen St. Bernwardkirche zum 90. Male. Die im Laufe der neun Jahrzehnte bereits dritte Orgel der Döhrener Katholiken konnte nach wochenlanger Arbeit gerade noch rechtzeitig zum 90. Kirchweihfest aufgebaut und intoniert werden. Das Instrument mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.11.13
Natur
Blick aus der Gadenstedter Feldmark auf den Kugelwasserturm und die St.-Bernward-Kirche in Ilsede.
7 Bilder

Goldener Oktober zwischen Ilsede und Salzgitter

Heute erreicht die Temperatur noch einmal, wenn auch nur noch knapp, die 20°C-Marke. Am frühen Morgen gab es, im Gegensatz zu den Vortagen, Nebel. An schattigen Stellen ist es auch am Nachmittag noch nass. Vom nahezu wolkenlosen Himmel scheint die milde Oktobersonne auf die bunten Bäume in der Region. Auf der Wegstecke zwischen Ilsede und Salzgitter-Lebenstedt habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht. Die Farbintensität des Herbstlaubs ist dieses Jahr "zu und zu schön". ;)

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.10.12
Gedanken
Der Kirchenraum von St. Bernward vermittelt durch seine warmen Farbtöne eine einladende Atmosphäre.
10 Bilder

Die St.-Bernward-Kirche in Groß Ilsede, ein moderner Bau des 20. Jahrhunderts

Der weithin sichtbare Turm der St.-Bernward-Kirche von Groß Ilsede ragt symbolisch wie ein Cursor der Erinnerung zum Himmel. Das Kirchengebäude, das im Abstand zum Turm errichtet wurde, veranlasst durch seine Form, an ein Zelt zu denken. Vielleicht wurde bei den Bauplanungen von dem Schriftwort aus der Offenbarung des Johannes ausgegangen: „Seht das Zelt Gottes unter den Menschen.“ Der Kirchenraum vermittelt eine einladende Atmosphäre, besonders durch den warmen Farbton des Altarbereiches,...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 28.07.11
  • 2
Gedanken
Auf Schautafeln wird in der "Missionskapelle" das Engagement der Ilseder zugunsten der jungen Kirchen in den Entwicklungsländern dokumentiert.
5 Bilder

In der Ilseder St.-Bernward-Kirche: Dokumentation des kirchlichen Engagements

Wer in Groß Ilsede den schmalen Gang zwischen dem Kirchenschiff und dem Turm betritt, befindet sich in einem Ausstellungsraum, in dem das Engagement der St.-Bernward-Gemeinde zugunsten der jungen Kirchen in den Entwicklungsländern dokumentiert wird. Eingerichtet wurde diese „Missionskapelle“ seinerzeit durch den damaligen Pfarrer Joachim Schwarte, der das Eintreten für die Menschen, die Weitergabe des Glaubens und auch die materielle Hilfe für die Kirchen in der Dritten Welt als eine der...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 28.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.