St. Barbara-Kirche

2 Bilder

Reform 2022 - Frauen & Glauben - Frauen & Kirche

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 15.06.2022 | 16 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Drei Frauen ganz unterschiedlicher Herkunft und ganz unterschiedlichen Glaubens sprechen über ihr Verständnis zum Glauben -auch mit verbindenden Gedanken. Und sie diskutieren - vielleicht auch mit Ihren Fragen über die Rolle der Frauen gestern und heute in ihren Glaubensgemeinschaften Wir bleiben nicht Betrachtende an diesem Abend. Wir können uns einbringen. Und wir werden in die unterschiedlichen Welten der Musik...

4 Bilder

Er ist Christian Morgenstern oder? 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 12.05.2022 | 78 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Reinhard Röhrs ist Musiker, Jazz-Musiker. An diesem Abend ist er mehr – viel mehr! Es klingt so alltäglich, wenn er seinen Abend selbst beschreibt: Reinhard Röhrs vertont Gedichte von Christian Morgenstern, würde er wohl sagen. Das stimmt so nicht! Reinhard Röhrs scheint in die Figur von Christian Morgenstern zu kriechen, obwohl er sich weder kostümiert noch in der Ich-Form erzählt. Seit mehr als 20 Jahren spielt er...

3 Bilder

Abendkirche 2022 mit Peter Büttner & Simon Becker-Foss

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 25.04.2022 | 39 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Dem Thema der Abendkirche, der Jahreslosung 2022, nähern sich die Gasttheologen dieser Reihe sehr unterschiedlich. „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ Pastor i.R. Peter Büttner hatte in der St. Barbara-Kirche ein bekanntes Publikum vor sich. Viele der BesucherInnen der fast vollen Kirche kannten ihn aus seiner aktiven Zeit in Kirchwehren. Andere waren neugierig auf ihn. Ähnlich ging es dem Musiker der...

3 Bilder

Musikgefühl 2.0 – sie haben es!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 13.04.2022 | 66 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Musikgefühl 2.0 – das sind zweifelsohne Marcus Sundermeyer und Nicolae Gutu. Sie überzeugten alle an diesem Abend. Das zeigte sich direkt, denn sie wurden sofort zu einem Festival engagiert. Schon der Start in diesen Abend zeigte, dass sie mit Fantasie ihre Musik gestalten. Das Konzert begann und die beiden Musiker waren nicht zu sehen – aber zu hören. Sie starteten mit einer eigenen Improvisation und diese hatte gefühlte...

6 Bilder

Die Goldenen Zwanziger - vor 100 Jahren und hoch aktuell

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 13.03.2022 | 140 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Auch wenn die die Erzählungen der Ereignisse in den 1920er Jahren von Kersten Flenter oft an Aktualität nicht zu übertreffen ist, auch wenn es schmerzhafte Parallelen gibt, dem Trio Absinth & Charleston gelang es, von den Nachrichten dieser Tage abzulenken. Woran lag es? An den gut bekannten Texten der Lieder der 20er Jahre? An den wohl temperierten Tönen des Klaviers? An den Texten der Zeit? An der Stimme der Sängerin? An...

8 Bilder

Das Trio Altami zauberte lächelnde Gesichter

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 13.02.2022 | 70 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | In der gut besuchten St. Barbara-Kirche war die Laune alle Besucher:innen schon nach den ersten Tönen vom Trio Altami - Tanja Bott – deutsche Schäferpfeifen, Michael Möllers – Bratsche, Geige und Alexander Peters – Gitarre, Mandoline – auch unter den Masken zu sehen und zu spüren. Die Musik, der sich dieses Trio verschrieben hat, stammt aus der Sammlung Dahlhoff. Diese Sammlung umfasst knapp 1400 Seiten schönster...

3 Bilder

Abendkirche 2022 - Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 31.01.2022 | 50 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Viel Emotion bei dieser Abendkirche im Januar 2022. Er erwähnt sie nur ganz kurz am Anfang, die Jahreslosung 2022 (Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen) und doch ist seine Predigt, die Geschichte seines Lebens die gelebte Jahreslosung. Pastor George Andoh spricht sehr gut Deutsch, immerhin lebt er nun schon seit vielen Jahren in diesem Land, aber er möchte sicher sein, dass haargenau seine Pointierung seines...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 16 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Dr. Ujulu Tesso Benti wurde in Dembi Dollo Äthiopien geboren und nach seiner Hochschulreife leistete er Ersatzdienst, in dem er bei der Alphabetisierung half. In der Theologischen Hochschule von Addis Abeba studierte er Theologie. Nach dem Verbot der Äthiopischen evangelischen Kirche durch die kommunistische Regierung gründete sich eine "Untergrund-Kirche" (Underground Church). An dessen Gründung und Leitung war Dr. Benti...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 95 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Nadia El Karsheh hat deutschpalästinensische Wurzeln und hat es schon immer als Bereicherung empfunden, zwischen zwei Kulturen aufwachsen zu dürfen. Mit 16 verbrachte sie ein Auslandsjahr in Amman/Jordanien, um arabisch zu lernen und mehr über den Alltag ihrer Familie väterlicherseits zu erfahren. Nach dem Theologiestudium in Bethel und Heidelberg führte die erste Pfarrstelle sie zusammen mit Ihrem Mann an die...

1 Bild

Abendkirche 2022 – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 11 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Peter Büttner war über zwölf Jahre Pastor in Kirchwehren (und Seelze), viele Jahre stellvertretender Superintendent für Garbsen und Seelze. Danach ging er mit seiner Frau für fünf Jahre nach Birmingham, um dort (und auch in Coventry und Lincoln) als deutscher Pastor zu arbeiten. Seit 2012 war er an der Klosterkirche Fredelsloh in dem Töpferdorf nördlich von Göttingen und hat dort eine erfolgreiche KulturKirche aufgebaut, mit...

1 Bild

Abendkirche 2022 - Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 14.01.2022 | 12 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | George Andoh, Pastor, mit einem bewegten Leben, das ihn von Ghana, in die Niederlande und über Hermannsburg nach Hannover brachte. Seine Ausbildung begann an einer Kunsthochschule, führte an eine Bibelschule und als Schiffskoch und Leiter einer afrikanischen Musikgruppe auf ein Schiff. Theologie selbst kam dann als Studium in Deutschland hinzu Seit 1995 ist George Andoh als Pastor in Hannover tätig. Außerdem engagiert er sich...

4 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 4. und letzten Abend

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 16.12.2021 | 28 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Ein Pastor als Überraschung, die Verbindung zwischen Jahreslosung und Corona und wohlklingende Töne auf der Harfe. Das wäre die Kurzbeschreibung der letzten „Abendkirche im Advent“ in 2021. Aber das wäre viel zu kurz gesprungen. Es würde nur bedingt diese Abendkirche wieder geben. Gut vorbereitet waren die meisten Besucher:innen zu dieser Abendkirche gekommen. Sie wussten schon aus jahrelanger Tradition: Heute gibt es das...

4 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 3. Abend

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 09.12.2021 | 23 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Eigentlich ist die Lebenshilfe Seelze eV immer dabei. In der St. Barbara-Kirche in Seelze-Harenberg gibt es - in vielen Kirchen – eine Tafel, auf der an die Verstorbenen und die Getauften Gemeindemitglieder erinnert wird. In dieser Kirche sind die Holzfische und Holzkreuze von Mitarbeitern der Lebenshilfe Seelze gefertigt. Nun besuchte auch der Leiter der Lebenshilfe Seelze diese Kirche, um seine Gedanken zur...

3 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 2. Abend

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 02.12.2021 | 78 mal gelesen

Seelze: St. Barbara-Kirche | Angela Nienburg las – wie das bei jeder Abendkirche im Advent zum Auftakt geschieht – die Jahreslosung „Seid barmherzig“ im Zusammenhang mit dem ganzen Lukas-Text. Sie legte damit die Basis für die Gedanken von Rolf Zikowsky, dem Mann, der als Unternehmer mit seinem Elektro-Laden Rilling & Partner in Seelze gut bekannt ist. Aber sich mit einem Bibeltext auseinandersetzen? Die Besucher:innen dieser „Abendkirche im Advent“...

1 Bild

12xk -Kleine Mitmachlesung

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 13 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Unter der Leitung von Rainer Künnecke und mit musikalischer Begleitung von Christina Wortmann am Piano werden Besucher zu Akteuren! Ein einmaliges Experiment! Die Besucher:innen werden zu Akteuren. Wir lesen gemeinsam in verteilten Rollen ein Theaterstück. Was ist mitzubringen? Wenn Sie eine benötigen - eine Lesebrille. Was bekommen Sie gestellt? Natürlich den Text des Stückes und eine Stirnlampe. Wie läuft der Abend...

1 Bild

12xk - Kleine Musik durch die Nacht

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 18 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Duo Sguardo a due („Blick zu zweit"), bestehend aus der Flötistin Anna-Denise Rheinländer und der PianistinAlvyda Zdanevičiūtė-Lee führt in die Nacht. Die Nacht - für viele ist sie der Inbegriff der Romantik, für manche bedeutet sie aber auch Ruhe und Stille, andere hingegen haben Angst vor dem Unbekannten oder der Einsamkeit So hat jede Person ihre ganz eigene Assoziation. Auch die Komponistinnen und Komponisten des...

1 Bild

12xk - Keine Äpfel - Adams Äpfel

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 11 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Detlef Heinichen mit dem Theatrium Steinau ist nicht zum ersten Mal Gast der Reihe 12xk. Es wird also ein Wiedersehen. Dieses Mal können wir Adams Äpfel erleben. Eine Komödie über Gutmenschen und Unverbesserliche, mit Schauspiel und Figuren für Erwachsene. Die Geschichte: Ivan ist ein guter Mensch. Ein sehr guter. Fast schon zu gut für diese Welt. Deshalb nimmt sich der Dorfpfarrer in seiner abgelegenen Kirche...

1 Bild

12xk - Konflikt trifft Dialog im Tango

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 11 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Duo LieberTango Haben die den Tango? ... Der Tango hat sie! Gesucht und gefunden spielen diese beiden Musiker zusammen lieber Tango - im Duo. Mit geatmetem Rhythmus in den Fingerspitzen und Sensibilität für feinste Klangnuance findet ihr Dialog zwischen Gitarre und Bandoneon neuen Reiz, eigene Note und ungewohnt Schönes. Ihr Tango, leicht, wie hingehaucht, gespielt, träumerischer Dialog zweier Klangvögel, auch mal...

1 Bild

12xk - Kammermusikalische KlangKollaboration

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 12 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Die Vier EvangCellisten sind in ihrer Literaturauswahl äußerst vielseitig. Neben Originalkompositionen für Celloquartett beinhalten ihre Programme auch zahlreiche Bearbeitungen und so erstreckt sich ihre musikalische Bandbreite über verschiedenste Stile und Epochen. Sie enthält klassische Stücke (z.B. Serenaden und Concerti), Neue Musik, verschiedene Tänze und Volksweisen, Weltmusik, aber auch Ragtimes und Jazz. Die von...

1 Bild

12xk - Kabarett Christian Morgenstern

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 13 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Reinhard Röhrs - Ein Musikkabarett mit humoristischem Tiefgang Seit 1979 beschäftigt sich Reinhard Röhrs sehr intensiv mit Christian Morgenstern, reiste ihm teilweise nach, um nachzuempfinden, wie und wo er lebte. Diese Art von Seelenverwandtschaft, gepaart mit seinen Erfahrungen als Musiker in verschiedenen Bands, Orchestern und Theatergruppen ergibt ein literarisches, musikalisches, kabarettistisches Programm. In diesem...

1 Bild

12xk - Kraft und Sinnlichkeit

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 31 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Nicolae Gutu & Marcus Sundermeyer Das junge Duo aus Hannover, bestehend aus Marcus Sundermeyer (Violoncello) und Nicolae Gutu (Akkordeon), erfreut sich seit seiner Gründung im Sommer 2018 zunehmender Aufmerksamkeit und kann bereits innerhalb kürzester Zeit auf eine rege Konzerttätigkeit zurückblicken. Die Musik des Duos stellt an diesem Abend die besondere Kombination beider Instrumente in den Vordergrund. Ganz...

1 Bild

12xk - Kleine Reise in die Goldenen Zwanziger

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 16 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche |  „Absinth & Charleston“ präsentiert eine Revue über die „Goldenen Zwanziger“ des vergangenen Jahrhunderts. Die 20er Jahre – zwischen traumatisierten Kriegsheimkehrern, politischem Aufruhr und sozialer Perspektivlosigkeit bildet sich in den Städten eine einzigartige Kunst- und Kulturszene heraus. Für wenige Jahre entsteht eine Republik der Außenseiter, die den wirren Zeiten mit künstlerischen und privaten Ausschweifungen...

1 Bild

12xk - Klangkunst vom Lande

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 26 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Trio ALTAMI – traditionelle Musik aus deutschen Quellen Die Füße zuerst! So heißt das ein bisschen ironische Motto des ersten Silberlings von ALTAMI. Das Trio aus dem Raum Hannover besteht darauf, dass wieder getanzt wird – nach dem Corona Lockdown „volle Kanne“ - so in den Gedanken sicher auch in der St. Barbara-Kirche. Mit ihrem Programm deckt die Band einen großen Teil des Bál Folk-Repertoires ab, ohne dabei den...

1 Bild

12xk - Kuscheliges Jahresauftakt-Konzert

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 17 mal gelesen

Seelze: St.Barbara-Kirche | Robby Ballhause - der Mann an der Gitarre mit der unnachahmlichen Stimme. Der Song-Poet spielt neue Lieder und Hits aus seinem eigenem Repertoire. Robby Ballhause veröffentlichte bislang 9 CDs und spielte in den letzten Jahren hunderte von Konzerten in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Der musikalische Schwerpunkt des Hannoveraners vereinigt Elemente aus Folk, Bluegrass, Country, Rock und Pop. Die Melange...

1 Bild

12xk - Veranstaltungskalender 2022

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.11.2021 | 36 mal gelesen

Hier finden Sie das Jahresprogramm 2022 der Veranstaltungsreihe 12xk Was ist neu? Es gibt wieder eine Pause. Ob es allerdings eine Bewirtung in der Pause gibt, wird sich nach der Entwicklung der Corona-Situation richten. 12. Januar 2022 - 12xk - Kuscheliges Jahresauftakt-Konzert 12. Februar 2022 - 12xk - Klangkunst vom Lande 12. März 2022 - 12xk - Kleine Reise in die Goldenen Zwanziger 12. April 2022 - 12xk...