Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Störche in Steinwedel 2021

Beiträge zum Thema Störche in Steinwedel 2021

Natur
Ein junger Steinwedeler Weißstorch, wahrscheinlich Ende April 2021 "geboren"!
11 Bilder

Weißstorch und Graureiher wie Hund und Katze?

Bei einem seiner letzten Besuche am Storchenhorst in Steinwedel hatte der Fotograf auf der zum Paradiesweg westlich gelegenen Feldseite ja schon den Graureiher entdeckt und abgelichtet. Wie würde es wohl ausgehen, wenn der Reiher wie schon in den Vorjahren auf seinem "angestammten" Feld auf der Ostseite den jungen Weißstörchen begegnen würde? Das zeigt die untenstehende Bilderserie. Die telepathischen Fähigkeiten des Fotografen sind hier ja schon bekannt -oder?

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.08.21
  • 5
  • 24
Natur
Die Störchin aus Steinwedel beobachtet den Müllabladeplatz!
7 Bilder

Kurzvisite bei den Störchen in Steinwedel (28.06.2020)

Es war wieder mal fällig Grünschnitt zur Deponie nach Burgdorf zu bringen. Über dem großen Anwesen gab es sehr viele Flugbewegungen (Rabenvögel, Milane, Möwen und auch Störche). Eine 'Bekannte', die Störchin aus Steinwedel, konnte ich sofort am Fußring erkennen. Sie saß auf einem Lampenmast in der Deponie der nur 500 m vom Horst entfernt steht. Weitere Details siehe auch die Bildunterschriften. Leider war die Sonne als starke "Fotolampe" nicht zu sehen,

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.06.21
  • 6
  • 18
Natur
Alle drei Küken zeigen ihre Schnäbel. Ist da etwa schon eine Rangordnung zu sehen?
14 Bilder

Störche zählen in Steinwedel!

Vierzehn Tage vor dem heutigen Besuch konnte man nur vermuten, dass der Horst in Steinwedel mit drei Küken besetzt war. Jetzt wurde es sehr klar, der Fotograf konnte mehrfach drei kleine Racker ablichten. Leider waren die Lichtverhältnisse beim Fotografieren des Storchennestes durch den schräg-seitlichen Sonnenstand etwas ungünstig. Der große Storch lief sehr lange auf der Wiese herum und spannte den Fotografen mit der sehr schweren Optik in der Hand regelrecht auf die Folter. Weder Maus noch...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.06.21
  • 4
  • 23
Natur
ER ist am Brüten! SIE kontrolliert alles!
14 Bilder

Beobachtungen am Storchenhorst in Steinwedel!

Am Dienstag (30.03.21) hatte ich mich extra wieder nach Steinwedel "aufgemacht" um das bekannte Storchenpaar zu beobachten. Beide Störche brüteten dort schon schön abwechselnd und sie belüften/ "pflegten" bei entsprechenden kurzen Pausen natürlich auch die Brut. Ob schon alle Eier gelegt waren, ist noch unklar. In 2020 wurden dort ja erfolgreich drei Jungstörche aufgezogen. Um einen Storch im Fluge zu fotografieren hatte ich sehr lange das schwere Objektiv Freihand im Anschlag gehalten. Es...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.04.21
  • 8
  • 23
Natur
3 Bilder

Kurzbesuch am Steinwedeler Storchenhorst

Durch Zufall hatte ich in Steinwedel jemanden abzuholen. Angeregt durch den Besuch von Sigrid Stoll*) vor wenigen Tagen am Horst und der Feststellung, dass das Weibchen aus den Vorjahren zurückgekommen ist, wollte ich die Ringnummern noch einmal schnell registrieren. Trotz schlechtem Wetter gelang das sehr schnell. Wie erwartet sind die Ringnummern mit denen aus dem Jahr 2020 identisch. Die Nummern lauten: links M 6715, rechts: 1483 *) https://www.myheimat.de/lehrte/natur/fruehlingsgef...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.03.21
  • 3
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.