Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stöckendrebber

Beiträge zum Thema Stöckendrebber

Kultur
Ringwall mit vorgelagerten Graben in einem Wald bei Stöckendrebber.

Burgen und Schlösser
Geheimnisvoller Ringwall bei Stöckendrebber

Ein kleines Waldstück bei Stöckendrebber in Neustadt am Rbge. Hier stößt der Wanderer auf einen fast vollständig erhaltenen Ringwall. Die Erdwälle sind nicht mehr sonderlich hoch, jedoch noch gut erkennbar. Über diese alte Wallburg konnte ich bei Recherchen nicht viel herausfinden. Es könnte sein, dass es sich um eine bäuerliche Fluchtburg gehandelt hat. Bodenfunde sind jedenfalls nicht dokumentiert.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.02.24
  • 2
  • 3
Freizeit
am Dreikreisestein
9 Bilder

Wo Hase und Fuchs auf den Wolf warten...

....da liegt der Dreikreisestein. Die Wandergruppe des SVE Suttorf hat sich aufgemacht, den Dreikreisestein zu suchen. Gestartet wurde in Stöckendrebber im Landkreis Hannover in Richtung Haidmühle. Blühende Rapsfelder, ein wenig Wald und Windräder begleiteten die Wanderer. In Haidmühle, einem 3Häuser-Dorf war mächtig was los. Eine Radfahrertruppe, ein Planwagen-Trecker-Gespann und die Wanderer bewegten sich in den Landkreis Nienburg. Der Dreikreisestein war schnell gefunden. Hier trifft der...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 03.05.15
Natur
Blick über die Leine nach Niedernstöcken.
55 Bilder

So schön ist das Neustädter Land

Nachdem ich mal wieder dank der Migräne einen Tag flach gelegen hatte, musste ich heute raus in die Natur, den Kopf und Körper wieder auf Normalmaß bringen. So habe ich einige Punkte im Neustädter Land angesteuert, die ich längst mal näher begutachten wollte. Ich hoffe, euch gefallen die Landschaften, zwar keine Alpen dabei, aber ein Miniberg. Und Überraschendes.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.02.09
  • 16
Kultur
Sicht von rechts
19 Bilder

"Graffiti" im Neustädter Land

Auch in Neustadt sind die Wandbemalungskünstler tätig. Deren Arbeiten werden aber doch eher wohlwollend hingenommen, wie man unschwer sehen kann. Anlässlich des Dorfjubiläums in Stöckendrebber durften sie sich an dem Stall austoben. Heute entdeckt, während wir auf dem Weg nach Nienburg waren. Sehr empfehlenswerte weitere Berichte über Graffiti von Karsten Hein und Petra Pschunder unter http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/69331/graff......

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 17.01.09
  • 7
Freizeit

Schützenfestsaison ist eröffnet, Stöckendrebbener Schützen feiern die Königin 2008

(Stöckendrebber) Ein langes stechen war erforderlich um den Schützenkönig zu ermitteln. Zum Schluß bewies Erika Nebel-Engehausen die ruhigste Hand und setzte sich gegen die anderen Schützen durch. Lange ist es Tradition den König am ersten 1. Mai auszuschießen um dann am Himmelfahrtstag das Schützenfest zu feiern, dieses Jahr war es ein ganz besonderes Fest in Stöckendrebber da beide Termine auf einen Tag fielen. Der Jugendkönig kam dieses Jahr von der Gemarkungsgrenze zu Rodewald von der...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.05.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.