Städtetouren

18 Bilder

Die St. Antonius Kirche in Kevelaer 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Kevelaer | am 30.06.2019 | 91 mal gelesen

Kevelaer: St. Antoniuskirche | Die Kirche ist die älteste, aber auch die jüngste Kirche in der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Diese Gegensätze begründen sich in der wechselvollen Geschichte des Gebäudes. Aufzeichnungen belegen, dass die St. Antonius-Kapelle 1472 zur Pfarrkirche erhoben wurde. Nicht belegt ist, wann sie ursprünglich erbaut wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kapelle mehrfach erweitert, aber auch zweimal zerstört. Am Ende des 2....

2 Bilder

Hingucker in Lüneburg: Das Schwangere Haus 14

Katja W.
Katja W. | Lüneburg | am 08.06.2016 | 897 mal gelesen

Lüneburg: Schwangeres Haus | Eigentlich verwundert es nicht weiter, dass sich in so einem hübschen Städtchen wie Lüneburg die Bewohner und Besucher von der romantischen Stimmung gefangen nehmen lassen und dass das süße Ergebnis davon nach neun Monaten zu sehen sein wird. Aber dass hier sogar Häuser schwanger sein sollen, brachte uns dann doch zum Schmunzeln. Und tatsächlich - das Schwangere Haus in der Waagestraße gleich neben dem Rathaus trägt wirklich...

70 Bilder

Leipzig 1975 und heute 8

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Leipzig | am 10.07.2014 | 710 mal gelesen

Leipzig: Naschmarkt Leipzig | "Mein Leipzig lob' ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute." Das lässt Goethe seinen Faust Anno 1808 sagen. Aus seiner Studentenzeit (1765-68) kannte Goethe die Buch- und Messestadt. 1975 war ich als Student auch einmal in Leipzig, als man das erste mal mit dem Auto in die DDR fahren durfte. Mit meiner Ente konnte ich zwar nicht mit den Trabis mithalten, aber ich bin damit sehr aufgefallen. Besonders meine...

1 Bild

Homberg/Efze 1

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Edertal | am 21.12.2013 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Warum hat das Zebra seine Streifen? - Vom Urknall zur Evolution im Museum für Naturkunde Berlin 4

Katja W.
Katja W. | Berlin | am 12.03.2013 | 625 mal gelesen

Berlin: Museum für Naturkunde (Berlin) | Plant ihr einen Kurztrip in die Bundeshauptstadt und seid auf der Suche nach attraktiven Ausflugstipps für die ganze Familie? In meiner Serie "Berlin in drei Tagen" findet ihr eine bunte Mischung an Ausflugszielen in Berlin. Ob Spaziergang vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz , eine Reise in die Vergangenheit an der Gedenkstätte Berliner Mauer oder eine Tour vom Brandenburger Tor zu den Hackeschen Höfen - wer an drei Tagen...

18 Bilder

Berlin in drei Tagen - Vom Brandenburger Tor zu den Hackeschen Höfen 5

Katja W.
Katja W. | Berlin | am 23.02.2013 | 592 mal gelesen

Berlin: Brandenburger Tor | Drei Tage in Berlin - was sollte man in dieser Zeit unbedingt gesehen haben? Welches Museum lohnt einen Abstecher? Wo gibt es witzige Souvenirs aus der Hauptstadt? Currywurst von der Bude oder doch lieber Pause in einer der Gaststätten Berlins? Es ist gar nicht so einfach, bei dem breiten Angebot, das auf Besucher der Hauptstadt wartet, die Übersicht zu behalten. Begleitet uns auf unserer Tour vom Brandenburger Tor zu den...

9 Bilder

Eine Reise in die Vergangenheit - Gedenkstätte Berliner Mauer 9

Katja W.
Katja W. | Berlin | am 15.02.2013 | 1119 mal gelesen

Berlin: Gedenkstätte und Dokumentationszentrum Berliner Mauer Bernauer Straße 111 | Während der Teilung Deutschlands war die Berliner Mauer Teil der Grenzbefestigung zwischen dem West- und dem Ostteil der Stadt. Die als "antifaschistischer Schutzwall" bezeichnete Mauer sollte die Flucht aus der ehemaligen DDR in den Westen verhindern. Trotz der Gefahren, die eine Flucht über die stark bewachte Grenze mit sich brachte, wagten immer noch Bürger der DDR die Flucht in den Westen. Viele Flüchtlinge überlebten...

16 Bilder

Venedig : Impressionen, Blicke und Durchbliche 2

Giuliano Micheli
Giuliano Micheli | Garbsen | am 06.01.2013 | 168 mal gelesen

Venedig (Italien): San Marco | Bilder, die ich im Venedig belichtet habe.

86343 Königsbrunn 1

Dieter Monschauer
Dieter Monschauer | Königsbrunn | am 11.04.2012 | 248 mal gelesen

Königsbrunn: dimo-media | 86343 Königsbrunn Auf meiner Reise durch den Landkreis Augsburg besuchte ich auch die Stadt Königsbrunn, ca. 12 Km von Augsburg entfernt. Hier ein paar kurze Eindrücke http://youtu.be/0o_XOaICI0U

4 Bilder

ein kleiner Rundgang durch Landsberg am Lech /Bayern

Dieter Monschauer
Dieter Monschauer | Lohmar | am 11.04.2012 | 404 mal gelesen

31.03.2012 ein kleiner Rundgang durch Landsberg am Lech /Bayern 1. Kurzbesuch am Samstag http://www.youtube.com/watch?v=FQQdK19q_vw 2. vom Hexenturm zum Hauptplatz. http://www.youtube.com/watch?v=lajgvpzMdsc mehr Infos finden Sie hier: Klosterkirche http://www.landsberg.de/web.nsf/id/pa_klosterkirche.html Salzstadl http://www.landsberg.de/web.nsf/id/pa_salzstadl_lechstadl.html Video; © 2012...

18 Bilder

Berlin: Bärig gut! 15

Jan Niklas Woidtke
Jan Niklas Woidtke | Berlin | am 10.10.2011 | 818 mal gelesen

Berlin: Quer durch die City | An einem Nachmittag kann man natürlich längst nicht alles in Berlin sehen, was sehenswert wäre. Aber wenn man sich zu Fuß und mit Tageskarte der Berliner Verkehrsbetriebe auf den Weg macht, kommt man vom Bundestag und Brandenburger Tor locker bis zum Fernsehturm. Los ging es nach einem interessanten Vortrag im Bundestag und Besichtigung der Kuppel am beeindruckenden Brandenburger Tor. Bei meiner Tour durch Berlin war es...

9 Bilder

Auf der Rosenroute durch Hildesheim: Am Marktplatz 9

Katja W.
Katja W. | Hildesheim | am 27.08.2011 | 2200 mal gelesen

Hildesheim: Marktplatz | Was den Hannoveranern ihr "Roter Faden", ist den Hildesheimern ihre "Rosenroute". Weiße, auf das Pflaster gemalte Rosen zeigen den Besuchern den Weg zu Hildesheims schönsten Ecken. In der Tourist-Information am Marktplatz ist eine Broschüre mit interessanten Informationen zu den Sehenswürdigkeiten erhältlich, die sie sich vor der rund 5 km langen Tour auf der Rosenroute unbedingt besorgen sollten. Der Marktplatz in...

4 Bilder

NaturFreunde Springe bieten 2011 wieder ein vielfältiges Programm 1

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 05.01.2011 | 1055 mal gelesen

Springe: NaturFreunde Springe e.V. | ...für jeden ist wieder etwas dabei. Nicht weniger als 50 Programmpunkte umfasst das neue Veranstaltungsprogramm der NaturFreunde Springe e.V. für das Jahr 2011. Neben Althergebrachten wie die monatlichen Wanderungen, die erste beginnt schon am 16.Januar 2011, sind neben den beliebten Veranstaltungen auf dem Gelände an der Deisterhütte auch einige neue Programmpunkte aufgenommen worden. So werden vierteljährlich...

19 Bilder

München: Mehr als Hofbräuhaus & Fußball-Arena....! 1

Michael Winkelmann
Michael Winkelmann | Burgdorf | am 24.10.2010 | 548 mal gelesen

In den Herbstferien unternahm ich mit meiner Family einen dreitägigen Trip in die drittgrößte Deutsche Stadt: Die Bayernmetropole München! 1.Tag Die Anreise mit der Deutschen Bahn verlief reibungslos und pünktlich. Wir bezogen unser Quartier Nähe der Theresienwiese, wo noch die Abbauarbeiten des weltgrößten Oktoberfestes (Die Wies`n) im Gang war. Das Hotel BAVARIA war ein perfektes Domizil: zentral gelegen, gute...

14 Bilder

Berlin- Impressionen aus dem Sonycenter 2

Thomas Daecke
Thomas Daecke | Berlin | am 07.09.2010 | 318 mal gelesen

Berlin: Sonycenter | Hier einige Fotos, die die atemberaubende Atmosphäre im Inneren des Sonycenters zeigen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim ansehen.

56 Bilder

Wochenende in Paris, der Stadt der Liebe, Kunst und allerlei Verführungen 16

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 07.08.2010 | 2373 mal gelesen

Paris (Frankreich): Paris | Ganz Paris träumt von der Liebe. Kaum eine Stadt der Welt ist so oft besungen worden wie die französische Metropole. Paris ist die multikulturelle Stadt schlechthin, und seit jeher Anziehungspunkt für Künstler, Intellektuelle aber auch für Touristen aus aller Welt. Hier spürt man den Herzschlag der Grand Nation. Als Symbol für Eleganz und Lebensart hat es die Hauptstadt der Franzosen verstanden, ein ganz besonderes Flair...

33 Bilder

Per Rad durch die Metropolen in Europa 3

Reinhard Ipsen
Reinhard Ipsen | Gehrden | am 07.03.2010 | 700 mal gelesen

Wenn man nur wenig Zeit zur Verfügung hat,kann man eine Stadt wunderbar mit dem Drahtesel kennenlernen.Man überbrückt die Distanzen zwischen den Sehenswürdigkeiten sehr schnell und man durchradelt Gegenden,wo keine Touristen hinkommen,geschweige denn ein Bus durchfahren kann.Selbst große Metropolen,wie z.B. Wien, Istanbul,Barcelona,Rom,Valencia und Neapel lassen sich trotz des Verkehrs gut erkunden. Also rauf auf's Rad!

6 Bilder

Kulturen und Länder mit der vhs erleben

Peter Sauer
Peter Sauer | Pfaffenhofen | am 05.02.2010 | 263 mal gelesen

Pfaffenhofen: vhs Pfaffenhofen | Unter dem Motto „Gemeinsam reisen - gemeinsam Kulturen erleben“ hat sich die Volkshochschule Pfaffenhofen wieder eine ganze Reihe von interessanten Zielen hat für ihre Studienreisen im Jahr 2010 ausgesucht. Den Anfang macht eine Busreise durch die schönsten Städte im Osten Deutschlands vom 29. Mai bis zum 5. Juni. Dresden, das „Elbflorenz“ mit der Frauenkirche und dem berühmten Zwinger mit seinen Kunstschätzen steht am...

10 Bilder

Hotel mit Fassadenkunst 19

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 23.01.2010 | 1820 mal gelesen

Hannover: Hotel | Heute hatten wir ein äußerst angenehmes myheimat-Frühstückmeeting im Bar Celona am Weissekreuzplatz in Hannover. Zuvorkommende Bedienung, heitere Stimmung, zivile Preise. Sehr empfehlenswert. Auf dem Rückweg zum Auto gingen wir an diesem OBjekt vorbei, ist logisch, dass die Kamera herhalten musste. Ich erinnerte mich daran, dass es schonmal Bilder von diesem Hotel hier auf dem Portal gab. Deshalb der Link...

21 Bilder

Innehalten in der Neuwerkkirche in Goslar 12

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 21.12.2009 | 1396 mal gelesen

Goslar: Neuwerkkirche | Für das Treffen mit unseren myheimatlern hatten wir noch etwas Zeit, so daß ich diese prächtige Kirche besichtigte. Die ehemalige Klosterkirche des im 12. Jahrhunderts gegründeten Zisterzienserfrauenklosters ist wie ursprünglich alle Kirchen Goslars, eine dreischiffige kreuzförmige Basilika. Die Tatsache, dass sie in allen architektonischen Teilen noch den Zustand der Entstehungszeit aufweist, macht sie zu einer...

41 Bilder

Weihnachtliches Goslar 15

chris gunga
chris gunga | Hahndorf | am 20.12.2009 | 1037 mal gelesen

Goslar: City | Dieses Jahr war der Goslarer Weihnachtsmarkt ein Ziel für uns. Ich hatte Babs schon manches erzählt, sie wollte es auch mal erleben. Diese Idee fand den Beifall von Gertraude, Beate, Elisabeth und Franz. Wir guckten einen Termin aus und trafen uns Mittags am Bahnhof in Goslar. Der Schneegott meinte es ja wirklich gut mit uns, aber -14 oder 15 Grad lassen irgendwann jedes Fotovergnügen vereisen. Bis zum Abend...

13 Bilder

Neustadt live am Abend 19

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 18.12.2009 | 1149 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: City | Obwohl es im Augenblick -10 Grad ist, musste ich nochmal vor die Tür. Der heutige Schneefall muss doch dokumentiert werden. Die Stadt wirkt einfach hübsch, friedlich und entspannt.

39 Bilder

St. Martinkirche zu Nienburg 14

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 22.11.2009 | 1006 mal gelesen

Nienburg (Weser): St. Martin | Endlich haben wir es geschafft, auch in diese Kirche zu kommen. So oft waren wir schon in Nienburg, und sie war zu. Durch die tief stehende Sonneneinstrahlung gewann das Innere eine wohlige Atmosphäre, die Ruhe vermittelte. Die Zeit ist abgeschaltet, der Puls wird normal, die Hektik von draußen hat keine Chance. Zu einzelnen Details habe ich keine Informationen gefunden, letztendlich zählt ja auch das, was einem...

69 Bilder

Rundgang durch die Altstadt von Nienburg 12

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 21.11.2009 | 953 mal gelesen

Nienburg (Weser): City | Den heutigen Freitag mit seinen 17 Grad mussten wir einfach ausnutzen, fast Frühlingsfeeling. Also auf nach Nienburg, wo wir schon seit längerem eine Fototour absolvieren wollten. Nienburg ist unsere benachbarte Kreisstadt, knapp 20 Autominuten weg. Des öfteren wir wir schon auf dem Altstadtfest oder einfach zum Bummeln über die nett angelegte Fussgängerzone. Direkt beim Finanzamt (ist für uns zuständig) ist ein...