Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Spruchkammer

Beiträge zum Thema Spruchkammer

Politik
Aus dem Protokoll der Spruchkammer Marburg, verfasst 4.2.1947, Leiter: Reg. Rat Dr. Schilling, Stadtarchiv Marburg PA 822/2 Walter Voß, S. 115

Gedenken in Marburg an den 28. März 1945 – aber die Legende Voß bleibt Legende

Die OP hat zu Recht mit Beiträgen an die Befreiung von Marburg vor 75 Jahren durch die Amerikaner erinnert. Dabei hat Redakteur Götz Schaub noch einmal die Legende um Bürgermeister Walter Voß aufgefrischt: Dieser sei damals der „Retter von Marburg“ gewesen. Zu den Geschichten um diese Zeit gehört auch – von Schaub nicht genannt –, dass Voß 2017 durch die Conze-Studie plötzlich und eigentlich sehr spät als Nazi „entlarvt“ wurde. So wäre es laut dieser Studie angeblich Voß gewesen, der 1933 den...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.04.20
  • 8
  • 6
Politik

Die Legende um den ehem. (kommiss.) Oberbürgermeister Walter Voss als "Retter von Marburg"

Um den ehemaligen Marburger (kommissarischen) Oberbürgermeister Walter Voss rankt sich die Legende, er sei 1945 der Retter der Stadt vor der Zerstörung durch die Amerikaner gewesen. Voß wurde in den Jahrzehnten nach 1945 mehrfach gewürdigt und hoch geehrt. Noch zu Lebzeiten von Voß wurde ein Seitenweg des Spiegelslustwegs nach ihm benannt („Walter-Voß-Weg“). Wenn derzeit eine Neubetrachtung von vorgenommenen Ehrungen des ehemaligen Oberbürgermeisters Karl-Theodor Bleek (1898-1969) wegen seiner...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.09.16
  • 3
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.