Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Springermeeting

Beiträge zum Thema Springermeeting

Sport

KURTULUS Springer-Meeting 2021 abgesagt

Nach Rücksprache mit der Stadt Garbsen haben sich die Organisatoren des KURTULUS Springer-Meetings, das am 16. Mai zum 21. mal stattfinden sollte, entschlossen, die Veranstaltung abzusagen. „Ein Sportfest, bei dem Hoch-, Weit- und Dreisprung auf engstem Raum stattfinden, wäre so nicht genehmigt worden. Außerdem wären nach jetzigem Stand keine Zuschauer zugelassen worden und negative Coronatests für alle Beteiligten notwendig gewesen“, erläutert Organisator Bernd Rebischke. „Es ist besonders...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.03.21
Sport
Eike Onnen überquert bei der Bahneröffnung 2,26 m

Topspringer in Garbsen

Schon 14 Tage vor dem offiziellen Meldeschluss zeichnet sich ab, dass auch beim diesjährigen 20. KURTULUS Springer-Meeting in Garbsen ein Weltklassefeld im Hoch-, Weit- und Dreisprung antreten wird. Im Hochsprung der Männer ist Dauergast und Lokalmatador Eike Onnen dabei, seit 2007 Inhaber des Meetingrekordes mit 2,34 m. Bei der Bahneröffnung am 1. Mai sprang er mit 2,26 m schon die B-Norm für die WM in Doha (Katar). „Garbsen ist meine Lieblingsanlage und beim Springer-Meeting will ich auf...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.05.19
Sport
Max Heß wird von Maskottchen Skippy begrüßt | Foto: Hubert Lödding
4 Bilder

Springermeeting-Gäste schon in Topform

In toller Frühform präsentierten sich die Dauergäste des KURTULUS-Springermeetings in Garbsen, das in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet. Mit Mateusz Przybylko, Falk Wendrich, Imke Onnen, Kristin Gierisch und Max Heß konnten sich fünf von ihnen für die diesjährigen Halleneuropameisterschaften in Glasgow qualifizieren. Bis auf Kristin Gierisch, die verletzungsbedingt kurzfristig absagen musste, kamen alle unter die Top 8. Für Max Heß sprang sogar die Bronzemedaille im Dreisprung heraus. Aber...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.03.19
Sport
Eike Onnen am 1. Mai in Garbsen
2 Bilder

"Am 13. springe ich in Garbsen die EM-Norm"

So äußerte sich Eike Onnen (Hannover 96) nach seinem Saisondebüt bei der Bahneröffnung in Garbsen. Gerade erst aus dem Trainingslager zurückgekehrt, hatte er sich 2,20 m vorgenommen und als er bei der Höhe noch viel Platz hatte, versuchte er sich an der Norm von 2,26 m. Doch die kühle Witterung und der böige Wind verhinderten die Normerfüllung. Aber Eike Onnen war zufrieden und ist sich sicher, dass er auf seiner Lieblingsanlage beim 19. FHDW Springer-Meeting am 13. Mai die Qualifikationshöhe...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.05.18
Sport
Die sechsfache Deutsche Meisterin Jenny Elbe | Foto: Hubert Lödding
3 Bilder

Weltklassespringer in Garbsen

Auch in diesem Jahr verspricht das FHDW Springer-Meeting am 13. Mai ein Leichtathletik-Fest der Extraklasse zu werden. "Die meisten Athleten sind noch im Trainingslager, aber so langsam trudeln die Meldungen ein", sagt Organisator Bernd Rebischke. Vorjahressieger Edgar Rivera aus Mexiko verpasste bei der WM in London die Bronzemedaille im Hochsprung bei gleicher Höhe nur, weil er einen Fehlversuch mehr hatte als der Drittplatzierte. Auch der Sieger von 2013 und 14 Luis Castro aus Puerto Rico...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.04.18
  • 1
Sport
Neele Eckhardt (links) und Kristin Gierisch werden ins Stadion gefahren | Foto: Hubert Lödding
3 Bilder

Von Garbsen in die Welt

Dieses Motto galt für viele Athleten des 18. FHDW Springer-Meetings. 20-mal konnten sich Athleten, die am 21. Mai diesen Jahres in Garbsen zu Gast waren für internationale Leichtathletik-Meisterschaften qualifizieren und dort auch einige Medaillen gewinnen. Allein für die Weltmeisterschafen in London waren mit Eike Onnen, Mateusz Przybylko, Edgar Rivera (alle Hochsprung), Alexandra Wester (Weitsprung), Max Heß, Kristin Gierisch und Neele Eckardt (alle Dreisprung) sieben Athleten qualifiziert,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.10.17
  • 1
Sport
Weitsprungsiegerin Alexandra Wester | Foto: Hubert Lödding
7 Bilder

Garbsen sieht den ersten 17 m-Dreisprung

Das 18. FHDW Springer-Meeting in Garbsen wurde seinem Ruf, das Familienfest der deutschen Sprungelite zu sein, wieder einmal voll gerecht. Dreisprung-Europameister Max Heß, Dauergast in Garbsen meinte: „Vor so einem tollen Publikum zu springen, ist pure Motivation“. Auch Weitspringerin Alexandra Wester, die zum ersten Mal dabei war lobte die tolle Atmosphäre: „Es hat großen Spaß gemacht, wir wurden toll präsentiert und vom Publikum super unterstützt“. Schon beim Vormittagsprogramm purzelten die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.05.17
  • 1
  • 1
Sport
Europameister Max Heß | Foto: Hubert Lödding
4 Bilder

"Spitzenleichtathletik hautnah"

verspricht Organisator Bernd Rebischke für das 18. FHDW Springer-Meeting am 21.5. in Garbsen. Schon das Vorprogramm ab 10.30 Uhr kann sich sehen lassen. Im Weitsprung der weiblichen Jugend tritt der gesamte Nachwuchskader an, um sich für die U18-WM in Nairobi (Kenia) und die U20-EM in Grosetto (Italien) zu empfehlen. Das gleiche Ziel verfolgt Björn Ole Klehn aus Münster bei der männlichen Jugend. Auch im Hoch- und Dreisprung treten einige der besten Jugendlichen Deutschlands an. „Der Besuch der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.05.17
  • 1
Sport
Auch in diesem Jahr dabei: Luis Castro und Eike Onnen, hier mit Mutter und Trainerin Astrid. | Foto: Hubert Lödding
2 Bilder

Eike Onnen bekommt Konkurrenz

Ein Selbstläufer wird der Auftritt von Lokalmatador und Stadionrekordler Eike Onnen beim 18. FHDW Springer-Meeting am 21. Mai in Garbsen nicht. Der Bronzemedaillengewinner der EM muss sich im Hochsprung mit zwei weiteren Olympiastartern auseinandersetzen, die beide auch schon über 2,30 m gesprungen sind. Schon zum vierten Mal dabei ist Luis Castro aus Puerto Rico, der Sieger 2013 und 2014; erstmalig in Garbsen startet Edgar Rivera aus Mexico. Aus den Niederlanden kommt der mehrfache...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.05.17
Sport
Auch in diesem Jahr wieder in Garbsen: Jenny Elbe, Kristin Gierisch und Neele Eckhardt (v.l.n.r) | Foto: Hubert Lödding

Wie eine Deutsche Meisterschaft

„Meinen Saisonauftakt werde ich beim Springermeeting in Garbsen machen“, verkündete Halleneuropameisterin Kristin Gierisch aus Chemnitz auf leichtathletik.de. „Mit Kristin, Jenny Elbe aus Dresden und Neele Eckhardt gibt es in Deutschland drei 14 m-Springerinnen, alle drei kommen nach Garbsen, damit ist es eine vorweggenommene Deutsche Meisterschaft“, freut sich Organisator Bernd Rebischke. Im Männerdreisprung hat sich der Europameister und Hallenvizeweltmeister Max Heß angesagt. Aber auch die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.04.17
  • 1
Sport
Kristin Gierisch, Goldmedaille bei den Halleneuropameisterschaften
3 Bilder

Europameister in Garbsen

Auch das 18. FHDW Springer-Meeting in Garbsen verspricht wieder Leichtathletik der Extraklasse. Organisator Bernd Rebischke fuhr extra zu den Deutschen Hallenmeisterschaften nach Leipzig und kam mit guten Nachrichten zurück. Max Heß, Dreisprungeuropameister und seit letztem Wochenende im Besitz des Deutschen Hallenrekordes und Kristin Gierisch, sie wurde in Belgrad Halleneuropameisterin im Dreisprung, wollen auch in diesen Jahr das Meeting besuchen. Für Spannung im Dreisprung der Frauen werden...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.03.17
  • 1
  • 1
Sport
Max Heß springt sich nach Rio | Foto: Hubert Lödding
3 Bilder

Über Garbsen nach Rio

Diesen Traum erfüllten sich drei Leichtathleten beim 17. FHDW Springer-Meeting in Garbsen. Auf seiner „Lieblingsanlage“ schaffte Eike Onnen von Hannover 96 die Norm für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Nach den 2,29 m versuchte er sich am neuen Stadionrekord von 2,35 m, die er knapp riss. Auch der Zweitplatzierte, Luis Casto aus Puerto Rico versuchte sich an der Olympiaquali, riss aber denkbar knapp die 2,29 m. Die nächste „Traum“ ging auf das Konto von Max Heß aus Chemnitz. 16 Jahre...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.05.16
Sport
2008: Nach übersprungene 2,30 m zeigt Raul Spank die nächste Höhe an: 2,33 m, an der er knapp scheiterte. | Foto: Hubert Lödding

Ein alter Bekannter mit neuer Disziplin

Nach den beiden Hallenvizeweltmeistern im Dreisprung Kristin Gierisch und Max Heß und der Deutschen Hallenmeisterin in dieser Disziplin Jenny Elbe hat sich mit Raul Spank ein weiterer bekannter Gast für das 17. FHDW Springer-Meeting am 22. Mai in Garbsen angekündigt. Bei seinen vier Auftritten im Hochsprung konnte er zweimal gewinnen. 2008 schaffte er 2,30 m, damit steht er immer noch auf Platz 2 der ewigen Meeting-Bestenliste. Aber seit einiger Zeit klappte es, auch verletzungbedingt, mit dem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.04.16
Sport
Kristin Gierisch (rechts) und die deutsche Rekordhalterin Katja Demut | Foto: Hubert Lödding
2 Bilder

TOP-Disziplin Dreisprung

Mit zwei Silbermedaillen war der Dreisprung die erfolgreichste Disziplin des Deutschen Leichtathletik Verbandes bei der Hallen-WM in Portland (USA). Und die beiden Medaillengewinner sind in Garbsen keine Unbekannten. Max Heß, erst 19 Jahr alt, war schon dreimal, Kristin Gierisch sogar sechsmal beim FHDW Springer-Meeting am Start. Heß gewann 2013 bei der männlichen Jugend U 18 mit dem heute noch gültigen Meetingrekord in dieser Altersklasse und im vergangenen Jahr in der Klasse U 20, Gierisch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.03.16
Sport
Vizeweltmeisterin Cindy Roleder | Foto: Hubert Lödding
4 Bilder

Auch 2016 wieder Spitzenleichtathletik in Garbsen

Auch die 17. Auflage des FHDW Springer-Meetings verspricht wieder Leichtathletik der Extraklasse. Konnten sich doch im vergangene Jahr immerhin elf Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Garbsen für höhere Aufgaben empfehlen und starteten später bei Welt- oder Europameisterschaften, darunter die Medaillengewinner der WM in Peking Cindy Roleder und Rico Freimuth. Auch in diesem Jahr stehen zahlreiche internationale Ereignisse an: die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, die Europameisterschaften in...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.02.16
Sport
Eigenwillige Technik: Hochsprungsieger Fernand Djoumessi | Foto: Hubert Lödding
6 Bilder

Zehnkämpfer stiehlt Spezialisten die Show

Zum 16. Mal fand das FHDW Springer-Meeting in Garbsen statt und auch in diesem Jahr war es Organisator Bernd Rebischke gelungen, Spitzenleichtathleten nach Garbsen zu locken. Immer wieder wurden die rund 600 Zuschauer, darunter Bürgermeister Dr. Christian Grahl und Prof. Dr. Karl Müller-Siebers, der Leiter der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW), von Beginn an der Hauptsponsor der Veranstaltung, von den beiden Moderatoren Hardy Gnewuch aus Halle und Reiner Dismer (Garbsen) zum rhythmischen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.05.15
Sport
Raul Spank in Garbsen 2012 | Foto: Hubert Lödding

Highlight im Garbsener Sportkalender

Auch das 16. FHDW Springer-Meeting am 17. Mai verspricht wieder Spitzenleichtathletik der Extraklasse. Schon im Vorprogramm, das um 10.30 Uhr beginnt, geht es für den Nachwuchs um die Fahrkarten zur U 20 EM in Eskilstuna (Schweden) und der U 18 WM in Cali. Die kolumbianische Millionenstadt ist große das Ziel von Merle Homeier (LG Weserbergland) im Weitsprung der Klasse W U 18; 6,05 m sind dafür zu überbieten. Im Hochsprung möchte der siebzehnjährige Remo Cagliese (TLV Germania Überruhr) die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.05.15
  • 1
Sport

Auch 2015 wieder Spitzensport in Garbsen

Das inzwischen 16. FHDW Springer-Meeting am 17. Mai verspricht wieder Leichtathletik der Spitzenklasse. „Auch in diesem Jahr bietet wir eine der wenigen Qualifikationsmöglichkeiten für die internationalen Meisterschaften, deshalb werden die besten deutschen Weit- Drei- und Hochspringer und -springerinnen sicher in Garbsen antreten“, ist sich Organisator Bernd Rebischke sicher. Tallinn in Estland ist Austragungsort der U 23 EM, in Eskilstuna in Schweden messen sich die U 20 Junioren, den...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.04.15
Sport

"Das war Spitze"

So titelte die Leine Zeitung ihren Bericht vom 15. FHDW Springer-Meeting in Garbsen. Rund 700 Zuschauer sahen wieder einmal Leichtathletik der Extraklasse. Ein Landesrekord, sieben neue deutsche Jahresbestleistungen und zwei Einstellungen standen am Ende auf der Habenseite. Schon im Vorprogramm glänzten die U 18 Jugendlichen mit tollen Leistungen: Deutsche Jahresbestleistung durch Christoph Garritsen (Münster) mit 14,55 im Dreisprung und Einstellung der Bestmarke im Hochsprung durch Stefan...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.05.14
Sport
Die Zuschauer sind hautnah dabei | Foto: Hubert Lödding
3 Bilder

Vierzehn Olympia-, WM- und EM-Teilnehmer in Garbsen

„Schon jetzt haben sich vierzehn Olympia, WM- und EM-Teilnehmer des vergangenen Jahres bei uns angemeldet und die Anfragen nehmen kein Ende“, freut sich der Organisator des mittlerweile 14. FHDW Springer-Meetings Bernd Rebischke und ergänzt: „da werden sicher wieder einige Stadionrekorde wackeln“ So zum Beispiel im Dreisprung der Frauen, wo mit der Deutschen Rekordhalterin Katja Demut (Bestleistung 14,57 m), Kristin Gierisch (14,19 m) und der 7. der Hallen-EM dieses Jahres Jenny Elbe (14,06 m)...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.05.13
Freizeit

Wesel im Frühling - Maikirmes Wesel 2011, Dreiwiesellauf 2011, Eselrock-Festival 2011, Springermeeting, Wies'n Fest und Wesel erleben mit verkaufsoffenem Sonntag

Am Freitag beginnt die Maikirmes Wesel 2011. Sie geht vom 29.04. bis 02.05. 2011. Parallel findet das Springermeeting in Wesel statt. Weitere Top-Termine aus dem Weseler Kalender stehen im Mai 2011 an. Am 21.05. findet das Eselrock-Festival 2011 statt - bereits zum vierten Mal. Auf zwei Bühnen wird umsonst & draußen gerockt. Das Line-Up reicht von Benzin über Ohrbooten bis "Fertig, Los!" und Montreal. Und vom 27. - 29.05.2011 heißt es "Wesel erleben". Mit Autoparade und verkaufsoffenem Sonntag....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Steinhagen (NW)
  • 28.04.11
Sport
Eike Onnen beim FHDW Springermeeting 2009

Internationales Springermeeting in Garbsen

"So viele Teilnehmer aus dem Ausland hatten wir noch nie“, freut sich Bernd Rebischke, der Organisator des 11. FHDW Springermeetings am 16. Mai auf dem Sportplatz des Garbsener SC. Der Hochsprungmeister aus den Niederlanden, die Österreichische Dreisprungmeisterin, die Afrikameister im Hoch- und Weitsprung und ein Hochspringer aus dem Libanon haben inzwischen zugesagt. „Es liegt mir sogar einen Anfrage der Hallenweltmeisterin und vierten der WM von Berlin im Weitsprung Naide Gomes aus Portugal...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.05.10
Sport
Die deutsche Dreisprungmeisterin Katja Demut beim Springermeeting 2009

"Eindeutig das Springermeeting in Garbsen"

Das war die spontane Antwort der norddeutschen Hallenmeisterin im Dreisprung Eva Linnenbaum auf die Frage nach dem schönsten Wettkampf in Niedersachsen. „Die Anlage ist für Springer richtig gut. Außerdem motivieren die Ansager und zahlreiche Zuschauer die Springer zu neuen Bestleistungen“, führte sie weiter aus. Am 16. Mai 2010 können sich die Sportfreunde selbst von der tollen Atmosphäre in Garbsen überzeugen, denn dann findet das 11. FHDW Springermeeting auf der Anlage am Planetenring statt....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.03.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.