Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Springe/Deister

Beiträge zum Thema Springe/Deister

Freizeit
Herzlich willkommen
28 Bilder

Endlich wieder in das Wisentgehege

Nach 7 Wochen Schließung haben wir heute mit Enkelkindern das Wisentgehege besuchen können. Nicht nur die Kinder waren begeistert. Es war nicht zu voll und es gab auch ruhige Ecken. Die Jahreskarten werden um zwei Monate verlängert, die Toiletten und Wickelräume sind geöffnet. Kleine Bereiche sind aus Sicherheitsgründen geschlossen, fallen aber nicht weiter auf. Die Falkenshow findet wie gehabt um 14 Uhr statt. Mit den kleinen Kindern waren wir von 11 bis 14 Uhr drei Stunden für einen kleinen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.05.20
  • 9
  • 22
Kultur
V.l.: Schriftführerin: Elke Bittl, Beisitzerin: Renate Niemeyer, 1. Vorsitzende: Bärbel Scholz, ausgeschiedener 1. Vors.: Wilfried Deiters, 2. Vorsitzende: Marion Klußmann, Kassiererin: Helga Matysik, Beisitzer: Klaus Paduch.

Frauen Power beim Gesangverein "Concordia Gestorf"

Der Gesangverein Concordia Gestorf hat erstmals eine 1. Vorsitzende. GV Concordia Gestorf v. 1865 hat in der 153. Mitgliederversammlung 2018 den Vorstand satzungsgemäß neu aufgestellt. Wilfried Deiters gab aus gesundheitlichen Gründen seine langjährige Verantwortung als 1. Vorsitzender an die bisher 2. Vorsitzende, Bärbel Scholz, ab. Zur 2. Vorsitzenden wurde Marion Klußmann gewählt. Kassiererin: Helga Matysik und Schriftführerin: Elke Bittl, wurden durch die Versammlung wieder gewählt. Ebenso...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.10.18
Sport
Carsten Laue, Marion Suchy und Matthias Blazek (von links) haben sich nach dem Lauf ein wenig aufgewärmt.  | Foto: Ilja Tremasow

Adelheidsdorfer Lauf-AG läuft bei eisigen Temperaturen am Deister

Der diesjährige 42. Springe-Deister-Marathon hat die zurückliegenden Läufe der Adelheidsdorfer Lauf-AG hinsichtlich der Temperaturen in den Schatten gestellt. Bei minus drei Grad Celsius ist eine kleine Mannschaft die Fünf-Kilometer-Strecke am Deisterrand gelaufen. Und auf dieser Distanz tummelten sich nicht gerade viele Läufer. Schnell war man aus dem Ort unweit des DRK-Blutspendezentrums raus und sah sich eiskalten Böen, Schneeverwehungen und glatten Wegen ausgesetzt. Dann auch noch eine...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 18.03.18
  • 1
Freizeit
Schusterkugeln lieferten Licht in die kleinen Räume.
18 Bilder

Kreuz und Quer durch das Heimatmuseum in Springe.

Genau wie ich im Anfangstext beschrieben habe, bin ich durch das Museum gelaufen "Kreuz und Quer". Klaro, da ich gebürtiger Springer bin und meine Familie auch ein paar Exponate zur Verfügung gestellt hatte, war es mein Interesse, diese zu finden. Das erwies sich als 0 - Nummer. Also werden die Meisterbriefe meiner Eltern wohl verschwunden sein und eine für die damalige Zeit (ca. 1935) wohl einmalige Nähmaschine wird irgendwo vor sich hin gammeln. Der Rest der Exponate ist gut zusammengestellt...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 15.10.15
  • 11
  • 5
Freizeit
12 Bilder

Wisentgehege Springe

Ein paar Bilder aus dem Wisentgehege, keine Wölfe ,keine Waschbären . Ich weiß nicht was da los war.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 11.09.15
  • 4
  • 5
Kultur
Am Markt. (Mogelbild vom letzten Sonnabend).
12 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Springe.

Für den 11. Juni 2015 hatte wir geplant, uns mit Nachtwächter Heinerich auf eine Abendtour durch Springe zu begeben. Heike L und Clemens Wlokas schlossen sich uns an und so zogen zu 7. als Heinerichs Gefolge bis in den Späten Abend durch Springes Innenstadt. Viele interessante Informationen wurden geliefert über Häuser, Erbauer, Straßennamen und vieles Andere, gut aufbereitet von Heinerich, erreichbar unter Gerhardt Mestwert, Tel. 0511221449 oder mail: nachtwächter-springe @gmx.de Führungen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 12.06.15
  • 6
  • 5
Freizeit
Springes Innenstadt war an diesem fast spätsommerlichen Oktobersonntag so belebt und besucht wie selten.
11 Bilder

Goldener Oktober in Springe

Bauernmarkt bei Bilderbuchwetter Besser hätten es die heimischen Kaufleute mit dem Wetter nicht treffen können. Ein spätsommerliches Hoch mit Sonne satt und milden Temperaturen bescherte der Springer Innenstadt einen Traum von Bauernmarkt. So belebt und besucht ist die Altstadt am Südhang des Deisters zwischen Niederntor und Oberntor selten. Den Besuchern, die nicht nur aus dem Stadtgebiet kamen, sondern sich vor allem aus den Nachbarkommunen Pattensen und Bad Münder und auch aus Laatzen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 06.10.14
Freizeit
An diesem holzgeschitzten Ratsnachtwächter begann unser kleiner Rundgang.
17 Bilder

Sonntagsausflug nach Springe. Teil 2

Nach dem Besuch im Wisentgehege fuhr unser Kegelverein zum Abschluss des Tages noch nach Springe um einen Bummel über die Füßgängerzone zu machen. An dem aus Holz geschnitzten Ratsnachtwächter Heinrich hatten wir einen schönen Blick auf den Platz „Am Markt“ der sich im Zentrum der Kernstadt befindet, eingerahmt von sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Wir bummelten jetzt an dem Marienbrunnen, Glockenturm, Maibaum, und den bunten Schweinen vorbei bis zum angeblichen Geburtshaus von Heinrich...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 17.08.14
  • 2
Kultur
Dieses Schild mahnt die Autofahrer schon früh!
5 Bilder

Eine vermeintliche Abkürzung nach Hameln

Da seit ein paar Wochen am Bahnübergang in Bennigsen gebaut wird und die Straße eigentlich gesperrt ist, wollten wir heute mal eine Abkürzung über Gestorf ausprobieren. Leider haben wir offenbar irgendwo eine Abbiegung verpasst und sind direkt nach Eldagsen gekommen. Wie das "Glück" es so wollte - wir waren ohnehin mal wieder sehr spät dran - war in Eldagsen Schützenfest oder wie es im Internet offiziell heißt "Freischießen". Zwischen 15:00 Uhr (da sollten wir eigentlich schon in Hameln sein)...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.06.14
  • 3
  • 4
Kultur

Deister-Anzeiger nur wenig Platz für Springe

Liebe HAZ , Laatzen, Gleidingen, Rethen, Oesselse, Hemmingen, Pattensen, Arnum, Harkenbleck, Hiddestorf, Grasdorf, Schulenburg, Rethen, Wilkenburg, Sarstedt, Oerie, Koldingen, Jeinsen sind alles schöne Orte, aber im Deister Anzeiger möchte man doch lieber Nachrichten, Neuigkeiten und Kommentare aus Springe, Bad Münder und der näheren Umgebung lesen. Zumindest war dies der Hauptgrund die HAZ mit dem Deister Anzeiger zu abonnieren. Man könnte natürlich auch die andere regionale Zeitung...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 20.09.13
  • 6
Politik

GRÜNE in Springe: Baumpatenschaft statt Wahlplakate!

Unterstützung für Erhalt der Kaiserallee ;Grüne in Springe verzichten auf Wahlplakate und tun stattdessen etwas für die Nachwelt! Die Grünen in Springe hatten beschlossen, die Stadt Springe nicht mit Wahlplakaten zu „verschönern“, auf denen häufig kaum ausagekräftige Slogans zu lesen sind.[br] Sie haben bei ihrer letzten Sitzung stattdessen abgemacht, dadurch eingespartes Geld für eine Baumpatenschaft zu spenden.[br] Vor Beginn des Wahlkampfes hatte der Vorsitzende des GRÜNEN-Ortsverbandes Dr....

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 12.09.13
Blaulicht
JF LInderte im Hochseilgarten Springe-Altenhagen
24 Bilder

JF Linderte - Wochenendfahrt zur Deisterhütte

Jugendfeuerwehr Ronnenberg-Linderte auf Wochenendausflug im Deister. Teamtraining im Hochseilgarten. Die Deisterhütte der Naturfreunde Springe war das Ziel einer Wochenendfahrt der Jugendfeuerwehr Linderte vom 26. bis 28. April 2013. Die 15 Jugendlichen und ihre vier Betreuer nutzten das Wochenende, um den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe zu stärken. Dafür wurde u.a. ein Ausflug zum Hochseilgarten in Altenhagen unternommen in dem verschiedene Gruppenaktionen, das Besteigen einer Kletterwand...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 03.05.13

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Bewährt! Heilmittel aus der Natur!
9 Bilder

Wildschweine? Wildschweine!

In Springe sind die Wildschweine los! Sie durchwühlen aber nicht die Waldränder oder die Vorgärten, nein – sie zeigen sich friedlich und bunt gekleidet in der Fußgängerzone. Eines ist gar in ein Fleischerfachgeschäft geflüchtet, damit es nicht entführt werden kann. Was für eine Show!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.04.13
  • 16
Sport
Mandy Krause und Jochen Zittier am Marathonstart
9 Bilder

37. Springe-Deister-Marathon - Post SV Läufer mit guten Platzierungen beim Marathon

Beim 37. Springe-Deister-Marathon trotzten 7 Post SV Läufer den widrigen Wetterbedingungen. Obwohl ein starker, stürmischer Wind wehte und dadurch gefühlte Temperaturen von -15 Grad herrschten, traten die Läufer auf der zum Teil noch verschneiten Strecke zum Wettkampf an. Dabei waren sie nicht alleine: Auf der Marathonstrecke über 42,2 km waren 103 Teilnehmer - davon 17 Frauen - am Start. Diese Läufer hatten den schwierigen Kurs im Deister 4 mal zu durchlaufen. 2 mal mussten die 285...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 24.03.13
Natur
aufgenommen am westlichen Stadtrand von Eldagsen (Ri. Kleiner Deister)

UND STILL GESTANDEN!!!

Bis man so Ordnung in dem Sauaufen geschaffen hat! Furchtbar! - Auf ein Neues! ...Uuuund still gestanden! ...diiiiiiiiieee Augeeeeeeen gerade ausss! Sauhaufen!! Seit wann ist das denn eine Linie?! Also das Ganze noch einmal...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.08.12
  • 10
Freizeit
3 Bilder

ALVERDE - ALFERDE - Verdrehte Welt!

Verdrehte Welt! Vor wenigen Tagen wartete ich in Hannover auf "meinen" Bus nach Eldagsen und hatte eine ganz seltsame Begegnung. Dazu musst Du wissen, dass diese Buslinie eine wahrlich aufwendige Reise durch den südlichen Teil des Landkreises / der Region Hannover macht, Und dabei werden leicht abseits liegende Dörfer links und rechts liegen gelassen und so ein Dorf wie ALFERDE extra heimgesucht. ALFERDE - genau! und halb vor mir stand eine junge Frau mit ihrer Einkaufstasche auf der ALVERDE zu...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 17.11.11
  • 1
Freizeit
49 Bilder

Mit den Sachsenfreunden im Wilden Osten unterwegs: Springer Ferienkinder erlebten Ostharz

Mit den Sachsenfreunden ging es am vergangenen Wochenende im Rahmen des Springer Ferienpasses in den Wilden Osten: Auf dem Programm standen Pullman City und eine Dampfzugfahrt. Erstes Ziel war jedoch Werningerode. Bernd Masche Betreuer bei den Sachsenfreunden und auch Mitglied der Eisenbahnfreunde Springe erklärte den Teilnehmern am Lokschuppen die einzelnen Dampfloks und wie diese gewartet werden. Nächstes Ziel war der Bahnhof Westerntor wo sich die Betriebswerkstatt befindet. Hier waren...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.07.11
  • 1
Kultur
Wie bei der Bilderserie: Sie zeigen ihm den Rücken  und gehen Ihren Weg -- hier aber mit seinem Kreuz
9 Bilder

AUS SEINER SICHT -- Kreuzweg 2011

AUS SEINER SICHT -- Kreuzweg 2011 Sich auf einen Weg begeben, zu Fuß, mit einem großen Kreuz voran getragen, offen auf der Straße. Seit 1995 gibt es im östlichen Bereich der Stadt Springe einen aktiven Kreuzweg. Dazu laden in jedem Jahr die evangelischen Kirchengemeinden und die katholische Kirchengemeinde zwischen Saupark und Finie ein. Auch in diesem Jahr startete dieser Weg in der landschaftlich so dominierend stehende ehemalige Klosterkirche. Schon der Weg dorthin erfordert für die...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 09.04.11
Blaulicht
© DRK-Region Hannover/Kurmeyer
5 Bilder

Jahresbericht DRK-Region Hannover Bereitschaften 2010

Vielfältige Einsätze für Ehrenamtliche / Neue Medien für Helfer Vielfältige Einsätze für fast 500 ehrenamtliche Helfer Die Einsätze für die fast 500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer waren wie in jedem Jahr sehr vielfältig. Bereits in den ersten Tagen des Jahres 2010 war ein Großaufgebot aller Helfer der Region bei der Evakuierung in Lehrte. Ein Krankenhaus und ein Altenheim mussten aufgrund eines Fundes von Fliegerbomben evakuiert werden. Während der Evakuierung unterstützten die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 27.03.11
Gedanken
St.Petrus-Kirche Springe/Deister -- Foto & Bearbeitung: Christel Prüßner, Hannover 2011

Schneepsalm

Am Sonntag hörte ich im Radio (Deutschlandfunk) einen Gottesdienst, der aus der Stadtkirche von Karlsruhe-Durlach übertragen wurde. Und darin spielten die verschiedenen Gottesbilder eine durchgehende Rolle. Den größten Eindruck hinterließ bei mir das Gedicht SCHNEEPSALM von Christine Busta. (Und ich hoffe, ich habe es nach mehrmaligen Abhören richtig mitgeschrieben.) __________________________________________ Schneepsalm Heute nenne ich Dich Schnee, Du unerschöpflicher Schöpfer vergänglicher...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 14.02.11
Kultur

Pressemitteilung: Rothkötters Suche nach Strohmännern für Megamast-Ställe

Pressemitteilung Rothkötters Suche nach Strohmännern für Megamast-Ställe Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) verurteilt den skandalösen Versuch des Geflügel-Konzerns Rothkötter, für seinen geplanten Mega-Schlachthof in Wietze (bei Celle) angesichts fehlenden Interesses landwirtschaftlicher Betriebe an einer Vertragsmast nun eigene Megaställe zu bauen und dafür Landwirte als Strohmänner anzuwerben. Laut Bericht der Celleschen Zeitung hatte ein Rothkötter-Vertreter einem...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 12.11.10
  • 13
Freizeit
29 Bilder

Wiesentgehege Springe!

Seit 1928 bietet das Wiesentgehege in Springe ein schönes Ausflugsziel für Naturforscher. 100 Wildarten leben dort. Mit ca. 90ha und ein 6km langer Rundwanderweg kann man viel erleben. Matthias Vogelsang ist ausgebildeter Wolfspfleger. Er lebt seit Mai 2010 mit seinen 4 Timberwölfen im Wiesentgehege. Es ist das neue Wolfsprojekt. Jeden Tag gibt es um 16.00 eine Präsentation mit gemeinsamen "Heulen". Die Wölfe schlecken Matthias Vogelsang ins Gesicht. Er selbst bezeichnet sich als "mehr Wolf"....

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 14.10.10
  • 17
Freizeit
aber glaube bloß keiner, dass sich jemand an die Aufforderung hält.
2 Bilder

SPRINGE --- bitte schön hoch!

SPRINGE !!! --- bitte schön hoch! wie wäre es nach "Springe" mit "Leck" oder mit "Laufen" - ach ja, da wäre auch noch diese Aufforderung "Clauen", "Niesen", "Husten" oder auch "Jucken" ________________________________________________ mehr zu den seltsamen Ortsnamen: http://pruessner-hannover.de/deutschland/start.htm

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 02.09.10
  • 2
Freizeit
Wie wäre es mit diesen Lösungen?
7 Bilder

ALLES KLAR! - Oder was meinst Du?

RÄTSEL --- in welchem "Landkreis" befinden sich die Menschen, die an diesen Schildern vorbeigehen? Ich fand jetzt einen tollen Brunnen - mit Glockenspiel - stimmt nicht, ich fand ihn nicht, endlich sah ich ihn richtig... und war doch leicht verwirrt. An ihm fuhren in den 90 Minuten, in den ich mir das Mittagessen servieren und schmecken ließ PKWs vorfahren mit den Herkunftskennzeichen HL, E, K, M, WOB, FH, MD,... wie sagen wir dazu auch kurz: aus aller Herren Länder ABER kennen diesen Menschen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 11.08.10
  • 5
Kultur
8 Bilder

St.-Petrus-Kirche in Springe am Deister

St.-Petrus-Kirche in Springe am Deister Im Jahr 2000 konnte auch die St.Petrus-Kirchengemeinde von Springe ihre Kirche einweihen und beziehen. Sie ist für jeden, der sie erstmals von außen sieht und dann betritt eine mehrfache Überraschung. Scheinbar winzig klein von außen, so öffnet sich dann nach dem Betreten des Gemeindezentrums ein überraschend heller und dann wesentlich größer wirkender Raum. Licht von mehreren Seiten und Ausblicke in den Himmel. Die Kirche ist mit dem Linienbus 301 an...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.08.10
  • 1
Kultur
Pastor Knut Gildemeister
14 Bilder

Fröhlicher Abschied von Pastor Gildemeister

Fröhlicher Abschied von Pastor Gildemeister Abschied nehmen ist nicht immer etwas schönes. Doch es gibt die Möglichkeit, den Abschied zu begleiten. Und den Abschied von Pastor Knut Gildemeister in den Ruhestand sich die St.Petrus-Kirchengemeinde bestimmt nicht leicht gemacht, aber er war dennoch mit einer ganz starken Portion Fröhlichkeit verpackt. Herr Gildemeister hatte sich eigentlich in einem "ganz normalen" Sonntagsgottesdienst mit seiner letzten Predigt verabschieden wollen... Aber so...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.08.10
Kultur
4 Bilder

ALVESRODE - einst brannte ich nieder...

EIN BRANNTE ICH NIEDER SPÄTER STAND ICH WIEDER Anno 1791 So lautet der Hausspruch im Torbalken eines Fachwerkhauses in ALVESRODE, einem Ortsteil von Springe. Mit einem aus meine Sicht guten Gespür haben sich die Menschen hier einen kleinen Schatz geschaffen, der mit dem Wort über der Tür auch eine Art des Trotzes zum Ausdruck bringt, der mit dem Wort "Stehaufmännchen" noch zu schwach umschrieben ist - Mag kommen was da will. es gibt einen nächsten Weg für mich - auch im Jahre des Herrn 1791 -...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 31.07.10
  • 1
Blaulicht
beide neuen Krankenwagen des DRK-Region Hannover aus Springe
4 Bilder

Ehrenamtliche DRK-Retter erhalten zwei neue Einsatzfahrzeuge

Pressemitteilung 24/2010 Helfer aus Springe freuen sich auf kommende Aufgaben Springe - Endlich ist es soweit: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Region Hannover in Springe konnten Anfang diesen Jahres ihre beiden neuen Krankentransportwagen (KTW) in Dienst nehmen. "Wir freuen uns, dass wir in Springe zwei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst stellen können", erklärt Christian Niemüller, zuständiger DRK-Abschnittsleiter. Die neuen Krankenwagen wurden durch die DRK-Region Hannover...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.06.10
Freizeit
Die Pfadfinder der Scholle haben ihre Zelte aufgeschlagen
4 Bilder

Zeltlager in Bockerode

Jetzt sagt bitte nicht, Ihr kennt BOCKERODE nicht! Ein riesiges Zeltlager mitten auf großen Feldern. Die PKWs, die zu den vielen Zelten streben kommen von weit her angereist und müssen wegen des Andranges sogar große Umwege durch das Tal der Haller in Kauf nehmen. Und Ihr kennt Bockerode nicht!? 20.000 Gäste werden erwartet - das ins Verhältnis gesetzt zu der Zahl der Einwohner - so um die 30 - und schon mutiert BOCKERODE zur Weltstadt. Also kann es nur richtig heißen Springe bei Bockerode. Die...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 16.06.10
  • 1
Freizeit

Bahnerlebnispark: Investorengruppe aus Sachsen hat Interesse an Springer Bahnhofsgelände und Verbesserung der Tourismusinfrastruktur am Deister

Am Springer Bahnhofsgelände hat offenbar ein Sächsischer Investor Interesse, Das ging aus einem noch geheimen Papier hervor, welches am heutigen 1.April aufgetaucht ist. Der Investor plant, sowohl das Gelände des ZOB als auch das Bahnhofsgelände zu kaufen. Hier soll nach seinen Vorstellungen eine enorme Aufwertung für das Gelände erfolgen. Außerdem soll der Tourismus durch eine Strassenbahnstrecke in den Deister aufgewertet werden. An stelle der jetzigen Parkplätze soll ein 5 stöckiges Parkhaus...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 01.04.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.