Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sprichworte

Beiträge zum Thema Sprichworte

Gedanken

Einen Streit vom Zaun brechen

Dieses Sprichwort kennt wohl jeder. Heute auf dem Weg in die Stadt sah ich diesen Zaun. Da fielen mir gleich zwei Sprichwörter ein. Die Überschrift und den weniger netten “Nicht mehr alle Latten am Zaun haben”. Dieses Sprichwort besagt, das man dann nicht ganz normal ist. Ich habe im Internet noch ein paar Sprichwörter gefunden: Liebe deinen Nachbarn, reiß aber den Zaun nicht ein. Dieser Satz gefällt mir sehr gut. Es sagt das aus was ich praktiziere. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 07.02.13
  • 10
Politik

Ein Krokodil mit mehreren Köpfen: Sprichworte vermitteln politische Weisheiten in Westafrika

Beim Rücktransport unserer Sammlung von „Schmuck der Naturvölker“ aus dem Pfahlbaumuseum von Pestenacker in unser heimatliches Haus der Kulturen in Diedorf fiel mein Blick wieder einmal auf ein seltsames Stück aus stark patiniertes Gelbmetall. Dargestellt ein Krokodil mit mehreren Köpfen. Diese Schmuckstücke der Gan im westafrikanischen Staat stellen meist Sprichwörter und Lebensweisheiten bildhaft dar. Die Gan, die von der südlichen Küste Ghanas in Westafrika vor Jahrhunderten hierher in den...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 01.11.12
Freizeit

Woher und wohin?

Wer nicht weiß woher er kommt, der weiß auch nicht wohin er geht! Will sagen: Wer seine Herkunft verleugnet hat niemals das richtige Ziel vor Augen. Ist mir gerade eingefallen. Aber weil's mir so bekannt vorkommt, kann es auch von einem anderen sein! mfg. austrianer

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.12.08
  • 16
Gedanken

Sprichwörter, Sentenzen, Aphorismen - Poesie des Alltagslebens in Kürze

Sprichwörter, Sentenzen, Aphorismen - Poesie des Alltagslebens in Kürze Oftmals sind es wenige Worte, zuweilen rhythmisiert durch eine prägnante Metrik, manchmal durchaus in Prosa: Allen diesen “Sätzen” wohnt ein Zauber inne, eine geheime Melodie des Sinns und der Wahrheit, wir hören oder lesen sie - und wir vergessen sie nie! Ob eher volkstümlich, vielleicht gar in Mundart, poetisch in ihrer Form, in ihrer Kraft, lyrisch im Intimsten ihrer Aussage - diese Worte berühren uns, rühren an Saiten,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.09.08
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.