Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Spinner

Beiträge zum Thema Spinner

Natur
-- Raupe vom Attacus atlas....
5 Bilder

Attacus
Attacus atlas Spinner Raupe und deren Falter

Attacus atlas Spinner Raupe und deren Falter die Raupe ist vom Attacus atlas, ein Spinnerfalter aus dem asiatischen Raum. Ähnlich große Spinnerarten habe ich selbst in Brasilien erlebt und fotografiert, siehe unterem Link myheimat. https://de.wikipedia.org/wiki/Atlasspinner https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/Attacus_atlas_qtl1.jpg Rothschildia hesperus einer der größten Spinnerarten in Brasilien...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 21.02.23
  • 5
  • 8
Natur
Kiefernspinner, Dendrolimus pini
5 Bilder

Falter Kiefernspinner für Ali´s Raupe

Falter Kiefernspinner für Alis Raupe https://de.wikipedia.org/wiki/Kiefernspinner Bilder vom 28.7. und 29.7. 2019 https://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/name-die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.10.21
  • 2
  • 12
Kultur

Nachtrag zum Artikel "Die Hessen, ein Volk von Spinnern?"

Der Artikel erschien am 02.10.2010 https://www.myheimat.de/marburg/kultur/die-hessen-... Heute hat sich der Kreis der hessischen Spinner um einen weiteren erweitert. Wenn man mehrmals am Tag die Nachrichten verfolgt bekommt man auch mal etwas mit, das auf keinem anderen Kanal gesendet wurde: Der Datenwilderer, der kürzlich die Nation tagelang in Atem hielt, kommt aus Mittelhessen. Genauer gesagt, er ist ein 20-jähriger Schüler aus einer Kleinstadt an der Ohm, deren Name hier nicht genannt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.01.19
  • 6
Freizeit
Der Fidget Spinner begeistert viele Altersklassen. Durch sein justierbares Kugellager zieht er auch kleine Techniker in seinen Bann.

Spinner

Unsere Kinder werden zu Spinner und wir unterstützen sie dabei. Sie denken nicht richtig zu lesen? Doch, doch! Sicher haben sie auch schon einige dieser Spinner gesehen, immerhin ist es der neueste Hype. Hier sehen sie die ersten 5 Minuten eines Spinner Versuchs! Kaum war dieses Ding, welches den Namen "Fidget Spinner" trägt eingezogen, wollten es auch schon alle nutzen. Das Smartphone wurde zur Seite gelegt, allerhöchstens schaute man noch einmal drauf um sich bei You Tube Tricks anzusehen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 29.05.17
Natur
Raupe der Zweifleck-Kätzcheneule
11 Bilder

Mein Makrowald Mitte Mai Teil 2: Eulen und Spinner

Nicht nur Käfer (s. Teil 1), sondern auch Raupen waren am Wochenende schon in größerer Zahl zu finden. Hier eine kleine Auswahl zu Spinnern und Eulen. Die meisten davon saßen in Augenhöhe an den Unterseiten von Eichenblättern an Waldrändern oder in Kniehöhe auf den Blättern von Ahornschößlingen an Waldwegen.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 18.05.15
  • 3
Natur
6 Bilder

Russischer Bär

Dieser Nachtfalter ist nicht nur nachts unterwegs, auch tagsüber ist er anzutreffen, wenn er auf Nahrungssuche geht. Hier habe ich den Russischen Bär auf seiner Lieblingspflanze, dem Wasserdost, entdeckt und abgelichtet. Wenn er ruhig da sitzt und seine schwarz-weiß gestreiften Flügel geschlossen hält, ist er sehr gut getarnt und kaum zu entdecken. Wenn er sie dann öffnet, sieht man sein farbenprächtiges knallrotes Unterkleid, das zur Abschreckung von Fressfeinden dient. Es soll Ungenießbarkeit...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.08.14
  • 12
  • 27
Natur
4 Bilder

Stämme in Nylons: Am Auwaldsee treiben sich Spinner herum

Du musst du hin, wurde ich mehrmals aufgefordert. Zum See. An den Bäumen sind hautenge Nylons über die Stämme einiger Bäume gezogen worden. Und so war es. Zufällig traf ich bei meiner Tour de Nylon einen Beauftragten der Stadt Lauingen, der Eichenprozessionsspinnern, einer wahrlich gefährlichen Sorte Spinnern, auf der Spur war. Beide suchten wir nicht nur nach den gefährlichen, sondern auch nach den harmlosen, die Gruppen von Bäumen von unten bis ganz oben hin mit einem hauchfeinen Gespinnst...

  • Bayern
  • Lauingen (Donau)
  • 27.05.14
  • 1
Kultur

Weihnachtsmarkt Hasselfelde 2012

Der Weihnachtsmarkt Hasselfelde 2012 findet an den ersten drei Adventswochenenden in der Harzköhlerei Stemberghaus statt. Die Köhlerweihnacht Hasselfelde lädt jeweils samstags und sonntags (1./2.12., 8./9.12., 15./16.12.) von 10 bis 17 Uhr zum Besuch ein. Neben dem Verkauf von Weihnachtbäumen gibt es ein Märchenprogramm und das Weihnachtssingen. Darüber hinaus können Besucher einer Spinnerin, einer Filzerin oder einer Töpferin über die Schultern schauen und altes Handwerk erleben. Ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Hasselfelde
  • 08.11.12

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
7 Bilder

Birken-Zahnspinner (Pheosia gnoma)

Die Vorderflügel des Birken-Zahnspinners sind weißgrau und haben eine Flügelspannweite von 40 bis 50 mm. Die Falter schauen dem Pappel-Zahnspinner ähnlich. Man unterscheidet sie durch auffälligen reinweißen Keilfleck, der sich am hinteren Außenrand des Vorderflügels befindet. Die Falter gibt es in zwei Generationen, die erste Generation fliegt von Mai bis Juni, die zweite Generation von Juli bis September.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.05.12
  • 6
Natur
Gelandet auf Manuelas Hand.
11 Bilder

Spanner oder Spinner?

Oder doch ein Falter? Wir staunten heute nicht ganz schlecht, als dieser pelzige Geselle auf Manuelas Hand landete. Bei minus vier Grad ließ er sich ganz gemütlich fotografieren, wobei er allerdings mal in Manuelas, mal in meinen Händen war und sich aufwärmte. Nun aber die große Frage: Was für ein Schmetterling ist das? Die Flügelspannweite dürfte ca. 2,5 bis 3cm betragen haben. Auffällig auch seine Fühler, die wie Federn aussahen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.11.11
  • 10
Natur
Hier ist er komplett zu sehen.
2 Bilder

Wer kennt ihn?

Heute entdeckte Manuela an einer Hauswand diesen Falter... Spanner... Spinner... ...oder was auch immer. Wenn man ihn so vergrößert sieht, könnte man meinen, da hätte sich ein Fuchs versteckt. :-) Was aber nun ist das für einer, den wir da im Bild festgehalten haben? Er war in natura gerade mal etwa 3,5 cm groß.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 31.10.11
  • 11
Natur
7 Bilder

Birken-Porzellanspinner (Pheosia gnoma)

Der Birken-Porzellanspinner gehört zur Familie der Zahnspinner. Die Vorderflügel sind weißgrau. Längs des Hinterrandes und an der äußeren Hälfte des Vorderrandes befinden sich schwärzliche Bänder. Vom sonst sehr ähnlichen Pappel-Porzellanspinner kann man ihn durch den markanten weißen Keilfleck, der sich am hinteren Außenrand des Vorderflügels befindet, unterscheiden. Er hat eine Flügelspannweite von 41 - 49 mm. Sein Lebensraum sind Birkenwälder, Mischwälder, feuchte Täler und Heiden mit...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.08.11
  • 3
Natur
6 Bilder

Raupe der Ringelspinner (Malacosoma neustria)

Diese wunderschöne Raupe habe ich heute (17.05.2011) erwischt Im Hochsommer legen die Weibchen die Eier in einem einschichtigen Gelege als ringförmiges Band um dünne Zweigspitzen (daher der Name Ringelspinner!). Die Eier überwintern. Im Mai erscheinen die Raupen, die im Laub der Bäume gesellig leben und Kahlfraß hervorrufen können. Sie sind blau mit bräunlichen und schwarzen Längsstreifen und einer weißen Rückenlinie. Der Kopf ist graublau und hat zwei schwarze Punkte. Auf dem 12. Segment der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.05.11
  • 4
Kultur
15 Bilder

Die Hessen, ein Volk von Spinnern?

“Die spinnen, die Hessen“. Auf einer Werbetafel in der Marburger Oberstadt fand ich endlich einmal diese klare Kernaussage über uns Hessen, Herrn Obelix in den Mund gelegt. Gut erkannt dachte ich mir. Denn obwohl der Begriff des Spinners im Sinne von Sonderling, Außenseiter, Eigenbrötler oder Schwätzer vom Volksmund eher negativ belegt ist, ist eigentlich genau das Gegenteil zutreffend. Die so gescholtenen Spinner sind meist Menschen mit Eigenschaften, die halt nicht jeder besitzt: Sie...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.10.10
  • 10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.