Spinner

1 Bild

Nachtrag zum Artikel "Die Hessen, ein Volk von Spinnern?"

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 08.01.2019 | 58 mal gelesen

Hessen: Vogelsbergkreis | Der Artikel erschien am 02.10.2010 https://www.myheimat.de/marburg/kultur/die-hessen-ein-volk-von-spinnern-d889095.html Heute hat sich der Kreis der hessischen Spinner um einen weiteren erweitert. Wenn man mehrmals am Tag die Nachrichten verfolgt bekommt man auch mal etwas mit, das auf keinem anderen Kanal gesendet wurde: Der Datenwilderer, der kürzlich die Nation tagelang in Atem hielt, kommt aus Mittelhessen....

Bildergalerie zum Thema Spinner
31
18
13
12
1 Bild

Ein lahmer Flügel, der will mich doch an der Nase herum führen (((:-)))

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 26.11.2017 | 26 mal gelesen

Hamburg: Bubendey -- Ufer | Schnappschuss

3 Bilder

" Pelziger " Spinner unterwegs ! 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 11.08.2017 | 91 mal gelesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiefernspinner Dendrolimus pini, Kiefernspinner 

3 Bilder

Edelstein Achat auch als Name für einen Falter 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 05.08.2017 | 77 mal gelesen

Habrosyne pyritoides, Achat-Eulenspinner https://de.wikipedia.org/wiki/Achat-Eulenspinner

1 Bild

Nix für mich! 4

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 20.06.2017 | 44 mal gelesen

Ich habe jetzt auch einmal zugegriffen und mir ein solches Drehding gekauft. Da keine Gebrauchsanweisung diesem "Spinner" beilag, habe ich das Ding einfach zwischen zwei Fingern genommen und in Schwung gebracht. Es hat sich auch brav eine zeitlang gedreht, aber mehr nicht. Irgendwie enttäuschend! Dann habe ich ein paar Jugendliche gefragt, was ich mit diesem Wunderding noch alles anfangen kann. Ich könnte es ja auch...

1 Bild

Spinner

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Köln | am 29.05.2017 | 76 mal gelesen

Köln: Köln | Unsere Kinder werden zu Spinner und wir unterstützen sie dabei. Sie denken nicht richtig zu lesen? Doch, doch! Sicher haben sie auch schon einige dieser Spinner gesehen, immerhin ist es der neueste Hype.Hier sehen sie die ersten 5 Minuten eines Spinner Versuchs! Kaum war dieses Ding, welches den Namen "Fidget Spinner" trägt eingezogen, wollten es auch schon alle nutzen. Das Smartphone wurde zur Seite gelegt,...

1 Bild

Schon mal Zickzack ...... gesehen? 14

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 14.07.2016 | 156 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Mein Makrowald Mitte Mai Teil 2: Eulen und Spinner 4

Kurt Taglinger
Kurt Taglinger | Dillingen | am 18.05.2015 | 280 mal gelesen

Nicht nur Käfer (s. Teil 1), sondern auch Raupen waren am Wochenende schon in größerer Zahl zu finden. Hier eine kleine Auswahl zu Spinnern und Eulen. Die meisten davon saßen in Augenhöhe an den Unterseiten von Eichenblättern an Waldrändern oder in Kniehöhe auf den Blättern von Ahornschößlingen an Waldwegen.

1 Bild

Erste Zahnspinner in diesem Jahr ! 7

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 21.04.2015 | 73 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Russischer Bär 13

Petra Kinzer
Petra Kinzer | Meitingen | am 13.08.2014 | 298 mal gelesen

Dieser Nachtfalter ist nicht nur nachts unterwegs, auch tagsüber ist er anzutreffen, wenn er auf Nahrungssuche geht. Hier habe ich den Russischen Bär auf seiner Lieblingspflanze, dem Wasserdost, entdeckt und abgelichtet. Wenn er ruhig da sitzt und seine schwarz-weiß gestreiften Flügel geschlossen hält, ist er sehr gut getarnt und kaum zu entdecken. Wenn er sie dann öffnet, sieht man sein farbenprächtiges knallrotes...

4 Bilder

Stämme in Nylons: Am Auwaldsee treiben sich Spinner herum 1

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Lauingen (Donau) | am 27.05.2014 | 614 mal gelesen

Lauingen (Donau): Auwaldsee | Du musst du hin, wurde ich mehrmals aufgefordert. Zum See. An den Bäumen sind hautenge Nylons über die Stämme einiger Bäume gezogen worden. Und so war es. Zufällig traf ich bei meiner Tour de Nylon einen Beauftragten der Stadt Lauingen, der Eichenprozessionsspinnern, einer wahrlich gefährlichen Sorte Spinnern, auf der Spur war. Beide suchten wir nicht nur nach den gefährlichen, sondern auch nach den harmlosen, die Gruppen...

Weihnachtsmarkt Hasselfelde 2012

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Hasselfelde | am 08.11.2012 | 275 mal gelesen

Hasselfelde: Harzköhlerei Stemberghaus | Der Weihnachtsmarkt Hasselfelde 2012 findet an den ersten drei Adventswochenenden in der Harzköhlerei Stemberghaus statt. Die Köhlerweihnacht Hasselfelde lädt jeweils samstags und sonntags (1./2.12., 8./9.12., 15./16.12.) von 10 bis 17 Uhr zum Besuch ein. Neben dem Verkauf von Weihnachtbäumen gibt es ein Märchenprogramm und das Weihnachtssingen. Darüber hinaus können Besucher einer Spinnerin, einer Filzerin oder einer...

2 Bilder

Menschliche Auswüchse können einem schon zu denken geben... 2

Ilka Franz
Ilka Franz | München | am 10.06.2012 | 213 mal gelesen

München: München | Wie krank muss eine Person sein, die Plastikpflanzen von einem angeketteten Beton-Löwen mit Megakette, Schloss und Alarmanlage sichern lässt? So gesehen in einem Hausflur eines Mehrfamilienhauses im Münchener Süden.

7 Bilder

Birken-Zahnspinner (Pheosia gnoma) 7

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 09.05.2012 | 220 mal gelesen

Die Vorderflügel des Birken-Zahnspinners sind weißgrau und haben eine Flügelspannweite von 40 bis 50 mm. Die Falter schauen dem Pappel-Zahnspinner ähnlich. Man unterscheidet sie durch auffälligen reinweißen Keilfleck, der sich am hinteren Außenrand des Vorderflügels befindet. Die Falter gibt es in zwei Generationen, die erste Generation fliegt von Mai bis Juni, die zweite Generation von Juli bis September.

11 Bilder

Spanner oder Spinner? 11

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.11.2011 | 291 mal gelesen

Oder doch ein Falter? Wir staunten heute nicht ganz schlecht, als dieser pelzige Geselle auf Manuelas Hand landete. Bei minus vier Grad ließ er sich ganz gemütlich fotografieren, wobei er allerdings mal in Manuelas, mal in meinen Händen war und sich aufwärmte. Nun aber die große Frage: Was für ein Schmetterling ist das? Die Flügelspannweite dürfte ca. 2,5 bis 3cm betragen haben. Auffällig auch seine Fühler, die wie...

2 Bilder

Wer kennt ihn? 12

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.10.2011 | 272 mal gelesen

Heute entdeckte Manuela an einer Hauswand diesen Falter... Spanner... Spinner... ...oder was auch immer. Wenn man ihn so vergrößert sieht, könnte man meinen, da hätte sich ein Fuchs versteckt. :-) Was aber nun ist das für einer, den wir da im Bild festgehalten haben? Er war in natura gerade mal etwa 3,5 cm groß.

7 Bilder

Birken-Porzellanspinner (Pheosia gnoma) 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 15.08.2011 | 248 mal gelesen

Der Birken-Porzellanspinner gehört zur Familie der Zahnspinner. Die Vorderflügel sind weißgrau. Längs des Hinterrandes und an der äußeren Hälfte des Vorderrandes befinden sich schwärzliche Bänder. Vom sonst sehr ähnlichen Pappel-Porzellanspinner kann man ihn durch den markanten weißen Keilfleck, der sich am hinteren Außenrand des Vorderflügels befindet, unterscheiden. Er hat eine Flügelspannweite von 41 - 49 mm. Sein...

6 Bilder

Raupe der Ringelspinner (Malacosoma neustria) 5

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 18.05.2011 | 605 mal gelesen

Diese wunderschöne Raupe habe ich heute (17.05.2011) erwischt Im Hochsommer legen die Weibchen die Eier in einem einschichtigen Gelege als ringförmiges Band um dünne Zweigspitzen (daher der Name Ringelspinner!). Die Eier überwintern. Im Mai erscheinen die Raupen, die im Laub der Bäume gesellig leben und Kahlfraß hervorrufen können. Sie sind blau mit bräunlichen und schwarzen Längsstreifen und einer weißen Rückenlinie. Der...

15 Bilder

Die Hessen, ein Volk von Spinnern? 11

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 02.10.2010 | 1399 mal gelesen

Marburg: Marburger Marktplatz | “Die spinnen, die Hessen“. Auf einer Werbetafel in der Marburger Oberstadt fand ich endlich einmal diese klare Kernaussage über uns Hessen, Herrn Obelix in den Mund gelegt. Gut erkannt dachte ich mir. Denn obwohl der Begriff des Spinners im Sinne von Sonderling, Außenseiter, Eigenbrötler oder Schwätzer vom Volksmund eher negativ belegt ist, ist eigentlich genau das Gegenteil zutreffend. Die so gescholtenen Spinner sind...

1 Bild

Haarige Sache 17

Günther Jatzkowski
Günther Jatzkowski | Burgdorf | am 24.08.2010 | 208 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Revolverheld auf Tour 2010 – Live und In Farbe 1

Rosina Obermayer
Rosina Obermayer | Augsburg | am 23.06.2010 | 1812 mal gelesen

Hurricane und Southside sind vorüber und damit auch zwei Auftritte von Revolverheld, der sympathischen Band aus Hamburg. Drei Alben haben die fünf Jungs in den letzten zehn Jahren herausgebracht und mit der neuesten CD „In Farbe“ sind sie momentan auf „Live und In Farbe“-Tour. Seit den ersten Auftritten in kleinen Clubs haben Johannes Strate, Kristoffer Hünecke, Niels Grötsch, Schlagzeuger Jakob Sinn und Bassist Florian...