Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Spinnen

Beiträge zum Thema Spinnen

Natur
4 Bilder

Nachwuchs sichern
Eine kleine Raubspinne

Ich habe die Wildblumenwiese noch einmal aufgesucht, weil ich ein paar Insekten finden wollte. Das war nicht so erfolgreich. Aber als Entschädigung habe ich diese kleine Raubspinne auf ihrer Brut einfangen können. Das hatte ich auch noch nicht vor der Linse. Ich habe außerdem mit Schrecken festgestellt, dass so ein paar extreme Sonnentage alles in der Natur ausdörren lassen. Das geht ganz schnell. Die Blumen und Gräser sind schon sehr am Welken.

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 01.06.23
  • 6
  • 6
Natur
23 Bilder

Tiere
Die Spinne lässt das Mausen nicht!

Vogelspinnen produzieren ein Gift, das vor allem für ihre Beutetiere gefährlich werden kann. Für den Menschen ist der Biss einer Vogelspinne eher ungefährlich. Allerdings kann er sehr unangenehm sein. Besonders Exemplare vom amerikanischen Kontinent verfügen neben den Beißern auch noch über sogenannte Brennhaare. Diese nutzen die Vogelspinnen als Verteidigungswaffen. Sie sitzen auf dem Tastern der Spinne und werden bei Gefahr abgestreift und auf den Feind geschossen. Der Kontakt mit diesen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 19.02.23
  • 3
  • 6
Natur

Seid ihr bereit – es ist Spinnenzeit

Seid ihr bereit – es ist Spinnenzeit Wie man so hört und liest, macht sich eine Spinne namens Nosferatu in NRW breit. Also ganz ehrlich, auf solche Schreckens-Nachrichten kann ich gut und gerne verzichten Uaaaaaah .. ich darf gar nicht dran denken. Was hat es mich für eine Überwindung gekostet, diese hoffentlich harmlose Spinne da oben zu fotografieren und vorzuführen. Da nicht gerade wenige dieser giftigen Nosferatu-Spinnen im Raum Baden-Württemberg gesichtet wurden, geht man davon aus, dass...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 06.09.22
  • 9
  • 16
Natur
3 Bilder

Eine Springspinne vernascht eine andere Spinne

Eine Springspinne mit grünen Augen vernascht eine andere Spinne. Diese Jäger bauen keine Fangnetze, sondern sie jagen auf Sicht! Kein wunder den sie haben acht Augen! Wenn es um Essen geht haben die Spinnentiere kein erbarmen! Beim Menschen ist es auch nicht anders, wenn es um Geld geht, hat der Mensch auch keine Zügel! Damit die mit Spinnenphobie nicht erschrecken habe ich das große Bild als letzte eingestellt. Die Spinnen sind nicht größer als eine Fliege! Haben aber faszinierende Augen!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.07.22
  • 2
  • 12
Kultur
Halloween,   Photoshop-Bearbeitung

HEUTE - Halloween "Süßes oder Saures".

Der Ursprung des Halloween-Fests liegt bei den Kelten im alten England, welche vor Hunderten von Jahren dieses feierten. Sie zelebrierten am 31. Oktober "den Samhain" das ist der "Sonnengott", bei dem sich die Menschen mit großen Feuern für ihre Ernte bedankten. Sie verabschiedeten den Sommer und begrüßten den Winter. Zeitgleich gedachten sie an diesem Tag der Seelen ihrer Verstorbenen, die in dieser Nacht - so glaubten sie - leibhaftig auf der Erde herumspukten. Heute gibt es nur noch Bräuche...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 31.10.21
  • 4
  • 3
Natur
14 Bilder

Wer Arachnophobie hat sollte die Bilder nicht anschauen!

Spinnen heißen korrekt Webspinnen (Aranee) und gehören zu den Spinnentieren – wie Weberknechte, Skorpione, Pseudoskorpione und Milben, inklusive Zecken. Bis jetzt soll es Weltweit an die 46 000 Arten von von Spinnen geben. In Deutschland sind es an die 1000. Sie Krabbeln an Hauswänden, Bäumen, Wiesen, Erdhöhlen, Wüstensand sogar im Süßwasser. Die wenig erforschten Tiere sind sehr vielfältig. Es gibt von Millimeter bis bis zu 15 Zentimetern. Sie sind schwarz, weiß, knallbunt in allen Farben....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.09.21
  • 7
  • 17
Gedanken
4 Bilder

Jäger und Beute

Jäger und Beute Der Stärkere besiegt den Schwächeren, Der Schlauere den Dümmeren, Der Clevere den Einfältigen, Genau wie bei den Menschen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 04.09.21
  • 2
  • 8
Natur
4 Bilder

Grüne Huschspinne ist eine Echte Webspinne aus der Familie der Riesenkrabbenspinnen.

Hier konnte ich vor einigen Tagen einen Weibchen der Grünen Huschspinne  (Micrommata virescens) fotografieren. Männchen habe ich schon mal als Schnappschuss eingestellt: https://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/gruene-h... Die Spinne des Jahres von 2004 ist ein tagaktiver Jäger. Das wärme liebende Tier jagt ohne Netz. Männliche Exemplare erreichen eine Länge von 8 bis 10 Millimeter, Weibchen werden zwischen 12 und 15 Millimeter groß. Der Vorderkörper und die Beine beider Geschlechter sind...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.08.21
  • 2
  • 14
Freizeit
30 Bilder

Schmetterlingsfarm Steinhude Teil 3

Hier noch einige Bilder vom Besuch der Schmetterlingsfarm am Steinhuder Meer in Steinhude.  Gerade noch in der jetzigen Ferienzeit und an regnerischen Tagen ein besonderer Tipp für Klein und Groß und mit besonderem Insekteninteressen.  https://www.myheimat.de/lehrte/freizeit/schmetterl... https://www.myheimat.de/lehrte/freizeit/schmetterl...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.08.21
  • 3
  • 14
Natur
Video 2 Bilder

Die giftigsten und gefährlichsten Tiere der Welt

Heute haben wir für euch einen Einblick in „Tiere extrem“ von Dantse Dantse, in welchem wir euch die giftigsten und gefährlichsten Tiere der Welt vorstellen. Über das Buch: Erstaunliche Geschichten über die spannenden Fähigkeiten der Tiere Die spannungsreiche und reich bebilderte Buchreihe über die gefährliche, giftige und faszinierende Tierwelt! Wetten, dass du nicht weißt… ob die Zunge einer Giraffe so lang ist, dass sie sich damit ihre Ohren putzen kann? dass Schlangen Ohren haben? ob alle...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 03.08.21
Natur
" daddy long - legs " Schnake
13 Bilder

„daddy long-legs“ in unserem Garten

Die letzten Abende waren an unserer Hauswand und Umgebung recht viele Schnaken und wurden auch gern von anwesenden Spinnen gern als Futter angenommen.  Aus Wikipedia  daddy long-legs Bei einigen der Trivialnamen dieser Insekten handelt es sich offenbar um Verwechslungen mit den zu den Spinnentieren gehörenden Weberknechten, die regional ebenfalls als Schneider, Schuster, Tod oder Kanker bezeichnet werden. Auch die aus dem Englischen stammende Bezeichnung „daddy long-legs“ taucht zuweilen in der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.09.20
  • 8
Natur
6 Bilder

Auf der Jagt nach Spinnen

Auf der Jagt nach Spinnen Leider konnte ich nicht warten bis die großen Spinnen raus kamen . Aber das wird noch !

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 20.09.20
  • 4
Natur
7 Bilder

Vierfleck-Kreuzspinne (Araneus quadratus)

Hier habe ich eine Vierfleck-Kreuzspinne fotografiert. Normalerweise lassen sich Spinnen wenn man sie fangen will einfach zu Boden fallen. Aber in diesem Fall stellte sich die Spinne wie ein Käfer einfach tot (Bild 1).  Sie ist etwas größer und kräftigere als die Gartenkreuzspinne und gehört wie die Kreuzspinne zur Familie der Echte Radnetzspinnen. Die Spinne webt aus Blättern und Gräsern einen nach unten offenen Schlupfwinkel, in dem sie sehr gut getarnt sitzt und über einen Signalfaden mit...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 31.08.20
  • 2
  • 14
Natur
16 Bilder

Es gibt zwar keinen Spinnenvogel, aber Vogelspinnen schon! 

Spinnen sind definitiv keine Insekten, gehören aber wie Insekten zum Stamm der Gliederfüßern. Zu den rund 100.000 Spinnenarten gehören die Vogelspinnen zur Gattung der Webspinnen. Vogelspinnen fressen alles, was sie überwältigen können. In der Regel sind das größere Insekten wie Grillen, Schaben und Heuschrecken. Aber auch Tausendfüßer und Skorpione gehören zum Beutespektrum. Große Vogelspinnenarten machen Jagd auf kleine Echsen und kleine Nagetiere. Aber auch Vogelspinnen haben Fressfeinde....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 26.08.20
  • 3
  • 11
Natur
21 Bilder

Was ist eigentlich Spinnenseide ?

NATUR : Ein Spinnennetz ist nicht nur schön anzusehen, es stellt sogar eine technische Meisterleistung dar. Die einzelnen Spinnenfäden, welche auch als Spinnenseide bezeichnet werden, besitzen eine Festigkeit die dreimal so hoch ist wie ein Stahlseil gleicher Stärke- und eine Dehnung von.ca 30 Prozent. Eine Spinne zieht immer einen Spinnenfaden hinter sich her. Sollte sie mal abstürzen dann hängt sie immer noch „ an einem seidenen Faden“. Die Seidenfäden bestehen aus Proteinen (Eiweißstoffe),...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 19.10.19
  • 2
Natur
5 Bilder

Eine neue Spinnenart? Jedenfalls goldig!!!

Es ist schon fantastisch wenn man hört dass man in Australien eine neue Springspinnenart entdeckt hat. Interessant ist auch das man den Namen des Modeschöpfers Karl Lagerfeld gegeben hat, weil die Spinne schwarz weiß ist. Ich konnte im laufe der Zeit sehr viele interessante und schöne Achtbeiner wie Krabbenspinnen, Kreuzspinnen und Springspinnen aller Art fotografieren. Da ich diesen hier nicht bestimmen kann und sehr lange gesucht habe um es zu bestimmen habe ich nicht ins Netz gestellt. Habe...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.07.19
  • 9
  • 22
Natur
7 Bilder

Krabbenspinne (Pistius truncatus)

Diese Krabbenspinne ohne Deutschen Namen konnte ich schon einige male fotografiert. Es ist ein Weibchen. Wie alle Krabbenspinnen baut auch diese Art kein Fangnetz, sondern lauert wie eine Krabbe auf Beute. Als ich es auf ein Blatt sah dachte ich mir ich probiere mal ob es auf mein Finger krabbelt. Sie klopfte mit dem rechten Bein ein zwei mal an mein Finger und krabbelte rauf. Als ich es später auf ein Blatt setzen wollte, wollte gar nicht mehr runter! 

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.06.19
  • 2
  • 12
Politik
pixabay

Spinnen und Insekten werden zum Anschauen und Anfassen ausgestellt

Soviel zum Thema Umgang mit Arten! Diese Wochenende werden in Düsseldorf lebende Tiere, Spinnen und Insekten, zum Anschauen und Anfassen ausgestellt. Tierschützerin Claudia Krüger, Spitzenkandidatin zur Europawahl der Aktion Partei für Tierschutz – DAS ORIGINAL – TIERSCHUTZ hier! und Vorsitzende der Fraktion Tierschutz FREIE WÄHLER im Düsseldorfer Stadtrat: „Es ist für mich unerträglich, dass eine solche Veranstaltung überhaupt erlaubt und durchgeführt wurde. Was geht in den Köpfen der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 12.05.19
Natur
72 Bilder

Reptilien Schau in Sundhausen ( NDH )

Heute besuchte ich die Reptilien Schau in Sundhausen . Es gab knapp  300 Tiere zu sehen . Etwas über 100 Arten waren vertreten . Was mich etwas gestört hatte war der hohe Eintritt für Kleinkinder ( ab 3 Jahre wurden 8 € verlangt ) Sonst gibt es die üblichen Schwierigkeiten für Fotografen . Die schwierigen Lichtverhältnisse  ,leicht zerkratzte Scheiben und natürlich die Tiere die sich gekonnt verstecken . Es war erstaunlich voll . Mein Enkel hatte leider keine Lust !!! Es wurden Schlangen und...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 03.02.19
  • 5
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.