Spielvereinigung Niedersachsen-Döhren

8 Bilder

Adelheidsdorfer Lauf-AG erhält in Döhren Pokal als große Mannschaft

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 08.06.2019 | 190 mal gelesen

Die Adelheidsdorfer Lauf-AG ist in Hannover-Döhren gelaufen und hat einen Pokal für die wieder mal große Mannschaft erhalten. Das war auch nicht das erste Mal, dass diesem Team diese besondere Auszeichnung zuteil geworden ist. In der Vergangenheit war die Adelheidsdorfer Lauf-AG auch mal mit der stärksten Mannschaft aufgelaufen. Marc Wilke, der die Ehrungen durchführte, sagte: „Es ist schon anerkennenswert, mit welch großen...

11 Bilder

Damals in Döhren: Bei der grün-weißen Ballnacht wurde auf einen Supersieg angestoßen 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 22.02.2019 | 198 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Im März vor 29 Jahren schwangen die Sportler der Spielvereinigung Niedersachsen-Döhren im Freizeitheim Döhren das Tanzbein. Rund 340 Gästen waren 1990 zu der grün-weißen Ballnacht des Sportvereines gekommen. Erstmals dabei: das Ostseetanzorchester aus der damaligen DDR. Die Musiker und Sänger aus Dresden und Ost-Berlin hofften, mit diesem Auftritt ihre Kariere auch im Westen fortzusetzen. Außer flotten ostdeutschen Klängen...

8 Bilder

Mehrere hundert Läufer starteten beim 35. Döhrener Abendlauf

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 01.06.2018 | 75 mal gelesen

Hannover: Döhren | Bestes Wetter und viele Teilnehmer. Mehrere hundert Sportler sprinteten beim Startschuss von Ratsfrau Christine Ranke-Heck los. Die Spielvereinigung Niedersachsen-Döhren hatte am ersten Junitag dieses Jahres zum inzwischen 35. Döhrener Abendlauf geladen. Zwei Strecken durch die Leineaue standen zur Auswahl,– eine kurze Laufstrecke mit 6,6 Kilometer und eine über 10 Kilometer. Schon nach kaum mehr als einer halben Stunde...

4 Bilder

Damals in Döhren: Der Nachwuchs erkundete einen Nachmittag lang die Polizei

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 05.06.2017 | 33 mal gelesen

Hannover: Döhren | Sommer 1987: Auf dem Parkplatz der Bezirkssportanlage Döhren startete die Polizei einen Großeinsatz. Die uniformierten Ordnungshüter kamen zu Pferd, mit dem Streifenwagen, auf Motorrädern und zu Fuß als Hundeführer. Doch das Aufgebot galt nicht Bösewichtern, sondern den Kindern, die ihre Ferien zu Hause verbachten. Eingeladen hatte die Spielvereinigung Niedersachsen-Döhren. Bereits im fünften Jahr veranstaltete der...

3 Bilder

Damals in Döhren: 1985 wählte die Spielvereinigung Niedersachsen-Döhren ihren Vorstand neu

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 13.01.2016 | 107 mal gelesen

Hannover: Döhren | Rosa Nelken, weiße Margeriten, dazu blau-weiß-goldene Schleifchen: Als kleines Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz in der Geschäftsstelle überreichte Erwin Roggenbuck vier große Blumensträuße an Damen des Vereins. Erwin Roggenbuck war Vorsitzende der Spielvereinigung Niedersachsen-Döhren und stand dem Sportverein seit 1983 vor. Nun wurde er an diesem Abend für weitere zwei Jahre in dem Amt bestätigt. Anfang des Jahres...

2 Bilder

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Sieben junge Herren gründeten 1909 einen "Ballspiel-Club" 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 21.07.2015 | 129 mal gelesen

Hannover: Döhren | Döhren und Wülfel werden durch ihre vielfältigen Vereine gelebt. Die Geschichte diese Zusammenschlüsse aktiver Döhrener ist deshalb auch ein untrennbarer Bestandteil der Historie unseres Stadtteils. Im Rahmen dieser Serie soll genau aus diesem Grund jetzt auch ab und zu ein Blick auf die Geschichte der Vereine geworfen werden. "Blau-Weiß-Grün sind unsre Farben, die voran uns wehn." Das mündlich überlieferte Vereinslied...

9 Bilder

Abendlauf durch den Leineaue: 800 machten mit

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 05.06.2015 | 97 mal gelesen

Hannover: Döhren | Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck gab den Startschuss, dann ging es los. Rund 800 Sportler nahmen heute (5. Juni) beim 32. Abendlauf der Spielvereinigung Niedersachsen-Döhren teil. Start und Ziel war das Gelände neben dem Döhrener Schützenplatz, der Weg führte die Läufer durch die Leineaue. Bei hochsommerlichen Temperaturen kam so mancher arg ins Schwitzen. Der Sportverein hatte aber für Getränkestationen...

10 Bilder

Damals in Döhren: Kinder-Olympiade zum Vereinsjubiläum 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 11.02.2015 | 96 mal gelesen

Hannover: Döhren | Sich einmal nach Herzenslust auf dem Fahrersitz eines Peterwagens räkeln und lautstark das Martinshorn ertönen lassen – im Juni des Jahres 1984 gingen auf der Bezirkssportanlage Döhren an der Schützenallee diese Kinderträume in Erfüllung. Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt...

12 Bilder

Damals in Döhren: Grün-weiße Ballnacht zum 75. Vereinsgeburtstag

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 28.11.2014 | 134 mal gelesen

Hannover: Döhren | Jubiläumsball im März 1984: Der große Saal des Freizeitheim-Döhren war in schillernden blau-weiß-grünen Farben geschmückt. Denn die Spielvereinigung Niedersachsen-Döhren hatte anlässlich ihres 75. Jubiläums vor 30 Jahren zu einem Festball geladen. Der damalige Vorsitzende des Sportvereins Erwin Roggenbuck, konnte dabei eine Reihe prominenter Gäste begrüßen: Bezirksbürgermeister Leopold Merkelbach war mit seiner Gattin und...

3 Bilder

Damals in Döhren: 24 Stunden lang drehten die Läufer ihre Runden

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 17.02.2013 | 180 mal gelesen

Hannover: Döhren | Eine besondere Aktion zur 1000-Jahr-Feier in Döhren im Jahr 1983: während die Jubiläumsparty mit dem Straßenfest „Rund um den Fiedelerplatz“ ihren sommerlich-beschwingten Höhepunkt erreichte, drehten Freizeitsportler der Spielvereinigung Niedersachsen-Döhren ihre 7,5 Kilometer langen Runden zwischen dem Maschsee-Nordufer und der Bezirkssportanlage an der Schützenallee. Der Startschuss fiel um 11 Uhr morgens am 4. Juni am...