SPD Döhren-Wülfel

5 Bilder

Damals in Döhren: Familienfest der SPD mit OB Schmalstieg

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 06.01.2020 | 35 mal gelesen

Hannover: Döhren | 31. August 1996. Auf dem Fiedelerplatz im Herzen von Döhren ging es damals wieder rund. Wie alljährlich feierte die SPD Döhren zum Sommerausklang hier wieder ihr Familienfest. Auf dem Programm: Kinderspiele, Kaffee und Kuchen, Musik, politische Information. Prominenz war auch da. Neben der Bundestagsabgeordneten Edelgard Bulmahn schaute sogar Hannovers beliebtester Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg vorbei. Seit über...

5 Bilder

Damals in Mittelfeld: Als noch Waldfeste gefeiert wurden

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 26.12.2019 | 93 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Im Winter Erinnerungen an den Sommer. Im Rahmen der Serie "Damals in ..." sind wir mittlerweile im August des Jahres 1995 angelangt. Damals wurde noch regelmäßig auf der Dreibirkenwiese im Wald Seelhorst ein Waldfest gefeiert, ausgerichtet vom damaligen SPD-Ortsverein Wülfel-Mittelfeld. Traditionell gab es keine Bratwürste (wegen der Brandgefahr beim offenen Grill), dafür aber immer deftige heiße Erbensuppe, natürlich...

1 Bild

Damals in Döhren: Als der „Herr des Geldes“ in den Ruhestand trat

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 23.12.2019 | 21 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | „Hier bin ich. Was soll ich tun?“ Mit diesen Worten stellte sich vor langer, langer Zeit einst Erwin Thielert an einem Info-Stand der SPD in Döhren als neuzugezogenes Mitglied vor. Im Jahr 1982 wählten ihn dann die Döhrener Genossen zu ihrem „Hauptkassierer“ ihres Ortsvereines. Diese Funktion als „Herr des Geldes“ sollte Thielert über ein Jahrzehnt bis zum Mai 1995 wahrnehmen. Erst im Alter von 69 Jahren. kurz vor seinem...

1 Bild

SPD Döhren-Wülfel ehrte ihre Jubilare

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 14.12.2019 | 13 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Seit 40 Jahren bzw. seit einem halben Jahrhundert in der SPD: Der sozialdemokratische Ortsverein Döhren-Wülfel ehrte seine Jubilare für 40 und 50jährige Mitgliedschaft. Hier geht es zum Bericht auf Stadtreporter.de

4 Bilder

Damals in Döhren: Familienfest mit Pferden

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 24.11.2019 | 34 mal gelesen

Hannover: Döhren | Auf unserer Zeitreise durch den Stadtbezirk Döhren-Wülfel waren wir schon im Sommer 1994 angekommen. Nun ein kleiner Sprung zurück in den September 1993. Denn ich habe noch Negative von Ereignissen im Stadtbezirk gefunden, die ich nicht vorenthalten möchte. Wie traditionsgemäß seit 1976 in (fast) jedem Jahr luden die Sozialdemokraten des damaligen SPD-Ortsvereines Döhren-Waldheim-Waldhausen zum Sommerende zu ihrem...

2 Bilder

Niedersachsens Innenminister Pistorius besuchte Döhren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 14.11.2019 | 29 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Hoher Besuch im Freizeitheim Döhren an der Wollebahn. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius kam gestern Abend (13. November) zu einer Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Döhren-Wülfel. Die Ankündigung des prominenten Gastes sorgte für eine rege Teilnahme der Mitglieder. Der größte Raum des Stadteiltreffs war gut gefüllt. Als er das Mitgliedertreffen vorbereitete, habe er noch gehofft, den Wahlsieg um den...

2 Bilder

Wahlkampf-Endspurt in Döhren 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 25.10.2019 | 76 mal gelesen

Hannover: Döhren | Zum Endspurt des Wahlkampfes gibt er noch einmal alles. Heute Vormittag (25. Oktober) war SPD-Kandidat Marc Hansmann am traditionellen Wochenmarkt in Döhren, verteilte fleißig leckere rote runde Äpfel, Kugelschreiber und natürlich Flyer mit seinen politischen Zielen. Hansmann warb damit um Stimmen für die Wahl zum neuen Oberbürgermeister für Hannover am kommenden Sonntag. Was er seinen schärfsten Konkurrenten von CDU und...

2 Bilder

Damals in Döhren: Auch 1992 feierte die SPD-Döhren ihr Fiedelerplatzfest 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 20.10.2019 | 36 mal gelesen

Hannover: Döhren | Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus dem Stadtbezirk geben. Vielleicht erinnert...

1 Bild

Stadt will Bezirksratsbeschluss nicht ausführen: Keine Räume für die Kulturinitiative

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 11.10.2019 | 20 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Rund ein halbes Jahr gewartet und dann ein „Nein“: Die Stadtverwaltung weigert sich, einen Beschluss des Bezirksrates auszuführen. Im März 2019 verabschiedete der Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel auf Initiative der SPD einen interfraktionellen Antrag. „Die Stadt Hannover stellt – möglichst in zentraler Lage in der Nähe des Fiedelerplatzes – Räumlichkeiten für die Kulturarbeit bereit“, heißt es darin. Mit dem Vorschlag sollte die...

3 Bilder

Info-Tour durch den Stadtbezirk: OB-Kandidat Marc Hansmann besuchte Döhren-Wülfel

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 11.10.2019 | 35 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Volles Programm: Kandidat Marc Hansmann, der für die SPD bei den anstehenden Oberbürgermeisterwahlen antritt, informierte sich vor Ort. Gemeinsam mit Ratsfrau Christine Ranke-Heck und teilweise auch mit Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner schaute er sich im Stadtbezirk Döhren-Wülfel um. Am Morgen startete bei der Jugendberufshilfe der Diakonie Hannover in der Thurnithistraße. Anschließend sprach Hansmann mit Vertretern...

1 Bild

„Wir wissen, was wir an der Freiwilligen Feuerwehr haben“ – SPD unterstützt Zuwendungsantrag / Gastwirtschaft Wichmann im Fokus des Bezirksrates

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 13.09.2019 | 25 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Wie geht es weiter im Neubauprojekt der ehemaligen Gaststätte Wichmann an der Helmstedter Straße? Das wollte die SPD-Fraktion in einer Anfrage auf der September-Sitzung des Bezirksrates Döhren-Wülfel im Freizeitheim Döhren wissen. „Das unter Instandhaltungssatzung stehende Gebäude der früheren Gastwirtschaft Wichmann wurde weitgehend niedergerissen. Nur ein Teil der Ost- und der Nordfassade stehen noch und sind schutzlos der...

6 Bilder

Damals in Döhren: SPD-Ortsverein ehrte Jubilare, die in einer schweren Zeit Sozialdemokraten wurden

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 24.08.2019 | 30 mal gelesen

Hannover: Döhren | „Es war damals nicht ungefährlich, sich durch einen Beitritt öffentlich zur SPD zu bekennen.“ So erinnerten sich Jubilare des damaligen SPD-Ortsvereines Döhren-Waldheim-Waldhausen, als sie am 20. November 1991 beim traditionellen Braunkohlessen der Döhrener Genossen für ihre lange Mitgliedschaft in der Partei geehrt wurden. Als die Jubilare der SPD beitraten, erhielt Stresemann gerade den Friedensnobelpreis zugesprochen,...

1 Bild

Bezirksrat Döhren-Wülfel im August: "Rund-um-Grün" und Bauprojekte waren die zentralen Themen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 23.08.2019 | 61 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Gestern am 22. August tagte der Bezirksrat Döhren-Wülfel wieder im Freizeitheim Döhren. Viele Themen standen auf der Tagesordnung. Sollte der Direktlink untern  nicht mehr funktionier, bitte dann folgende Zeile in den Browser kopiern: www.stadtreporter.de/hannover/news/politik/bezirksrat-doehren-wuelfel-bald-kommt-der-abrissbagger-in-die-liebrechtstrasse Als Stadtreporter berichte ich. Bitte hier klicken

9 Bilder

Damals in Döhren: Auch 1991 feierte die SPD ihr Fiedelerplatzfest 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 04.08.2019 | 59 mal gelesen

Hannover: Döhren | Im September des Jahres 1991 wurde auf dem Fiedelerplatz wieder gefeiert. Die Sozialdemokraten luden zu ihrem traditionellen Familienfest in Döhrens gute Stube. Im Jahr 1976 begann die Tradition der SPD-Fiedelerplatzfeste. Bis 2016 sollte es jährlich hier im Herzen von Döhren rund gehen. Kleine Ausnahme: einmal wurde das Fest nur zwei Stunden vor dem offiziellen Beginn abgesagt. Plötzlich einsetzender Starkregen hatte jede...

1 Bild

„Haben einiges bewirkt“ - SPD-Bezirksratsfraktion zieht Bilanz zur Halbzeit

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 26.07.2019 | 17 mal gelesen

Hannover: Döhren/Wülfel | „In den vergangenen zweieinhalb Jahren konnten wir Einiges für einen lebenswerten Stadtbezirk und seine Einwohner tun“ zog die SPD-Bezirksratsfraktion das Resümee aus der bisherigen Arbeit seit November 2016. Ist die Hälfte der Wahlperiode abgelaufen, ist es Zeit, auf das Erreichte zurückzublicken und auch die „noch offenen Baustellen“ kritisch zu betrachten. Das haben nun auch die Sozialdemokraten im Stadtbezirksrat...

4 Bilder

Damals in Mittelfeld: Sozialgewerk will Brunnen stiften

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 24.07.2019 | 30 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Gute Nachricht für die Mittelfelder im Sommer 1991: Das Sozialgewerk für Handwerker gab bekannt, den Mittelfeldern einen Brunnen zu stiften. Der sollte auf der Grünfläche am Grünberger Weg gebaut werden. Im Juni 1991 nahm Sozialgewerk-Geschäftsführer Günter Jasper zusammen mit den beiden Bürgermeisterinnen Hannelore Kunze und Inge Meier sowie einigen Mitgliedern der SPD-Bezirksratsfraktion das zukünftige Gelände für das...

1 Bild

Gespräche an der Haustür: OB-Kandidat Marc Hansmann zog durch die Straßen von Wülfel 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 22.07.2019 | 51 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Besuch mit saftigen rotbäckigen Äpfel aus der Region: Marc Hansmann startete heute Nachmittag (22. Juli) im Stadtteil Wülfel den Haustürwahlkampf. Hansmann tritt für die SPD bei der anstehenden Oberbürgermeisterwahl an und wirbt um Vertrauen bei den hannoverschen Wählern. Im Gepäck hatte der sozialdemokratische Kandidat nicht nur politische Flugblätter. Leckere, gesunde und vitaminreiche Äpfel dienten als Einstieg für die...

Probleme bei der Online-Anmeldung für Kita-Plätze – SPD fragte nach

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 03.07.2019 | 13 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Seit wenigen Monaten ist das Anmeldeportal zur Kindertagesbetreuung der Landeshauptstadt Hannover online. Es wird offenbar gut genutzt und ist erfolgreich. Doch den Sozialdemokraten im Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel kamen auch Probleme zu Ohren. Die SPD-Fraktion hakte nach. „Mehrere Einrichtungen aus dem Stadtbezirk Döhren-Wülfel berichteten nun aber von massiven Schwierigkeiten, die Eltern mit Migrationshintergrund bei der...

1 Bild

Kolumbarium und Zebrastreifen vor der Schule: viele Themen im Bezirksrat

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 21.06.2019 | 16 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Gestern (20. Juni) tagte wieder der Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel. Ein erster Bericht ist auf Stadtreporter.de zu lesen. Hier bitte klicken,

1 Bild

Kita-Fußballturnier der SPD Döhren-Wülfel: Neun Kinder-Mannschaften kämpften um den Ball

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 21.06.2019 | 24 mal gelesen

Hannover: Döhren | Seit vielen Jahren kurz vor den großen Sommerferien: Die SPD Döhren-Wülfel veranstaltete auch heute Nachmittag (21. Juni) wieder ein großen Kinder-Fussball-Turnier. Als Stadtreporter war ich dabei. Hier klicken

6 Bilder

Mit einem Frühstück warb die SPD für Europa

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 25.05.2019 | 45 mal gelesen

Hannover: Döhren | Während nebenan die Karnevalisten aus zwei Döhrener Jeckenvereine schon die Bühne für das Jazzfestival am Nachmittag aufbauten, servierte die SPD Döhren-Wülfeler auf dem Fiedelerplatz den Bürgern leckere Brötchen und belegte Brote, schenkte dazu heißen Kaffee und Tee aus. Mit einem „Europafrühstück“ machten die Sozialdemokraten heute Vormittag (25. Mai)  noch einmal auf die morgen anstehende Wahl zum Europaparlament...

9 Bilder

Damals in Döhren: Abschied von der Kommunalpolitik – Ratsherr wechselte ins Ministerium

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 19.05.2019 | 59 mal gelesen

Hannover: Döhren | Im Oktober des Jahres 1990 verlor Döhren seinen Ratsherrn und den Vorsitz in der SPD-Ratsfraktion. Dr. Uwe Reinhardt aus Döhren in den städtischen großen Rat gewählt, wechselte in die Landespolitik. Er wurde Staatssekretär im Wissenschaftsministerium. Sein Kommunalmandat legte Reinhardt deshalb nieder. Im hannoverschen Kanu-Club stieß Uwe Reinhardt zum Abschied noch einmal mit politischen Freunden auf den Wechsel an....

1 Bild

SPD kümmert sich: Wieder viele Anfragen auf der Bezirksratssitzung

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 15.05.2019 | 28 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Auf der Mai-Sitzung des Stadtbezirksrates ist wieder eine lange Tagesordnung abzuarbeiten. Nicht ganz unschuldig daran sind die Sozialdemokraten. Nach dem Motto „Wir kümmern uns um die Probleme im Stadtbezirk“ hat die SPD-Fraktion wieder eine ganze Reihe von Anfragen gestellt. Die Verwaltung muss nun morgen im Freizeitheim Döhren Rede und Antwort stehen. Die Außenfläche der Kita „Ratz und Rübe“ in Wülfel war auf einmal...

1 Bild

Toller Einsatz: Bezirksratsfrau Brigitta Miskovic und Frank Hartmann sorgen für Bewegung bei den Wülfeler Kids

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 27.04.2019 | 38 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Gute Idee, glückliche Kinder: Die Kleinen von der Kindertagesstätte Ratz und Rübe in Wülfel haben nun jeden Donnerstag die Chance zum richtig Austoben und Herumtollen. Sie dürfen an diesem Tag kostenlos den rund 300 Meter vom Kindergarten entfernt liegenden Soccerpark nutzen. Bezirksratsfrau Brigitta Miskovic (SPD) knüpfte den Kontakt zu Geschäftsführer Frank Hartmann. Fußballfans könnte der Name bekannt vorkommen. Frank...

17 Bilder

Damals in Döhren: Beim Fiedelerplatzfest herrschte Trubel wie auf dem Jahrmarkt 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 19.04.2019 | 71 mal gelesen

Hannover: Döhren | Die Leser der Serie „Damals in …“ haben es sicherlich schon bemerkt: Der September des Jahres 1990 war der Monat der Feste im Stadtbezirk Döhren-Wülfel. Auch die SPD Döhren feierte damals wieder ihre traditionelle Familienparty auf dem Fiedelerplatz. Es war nicht die letzte Fete in jenem Monat vor 29 Jahren. Doch heute soll erst einmal das Fiedelerplatzfest 1990 dem Vergessen entrissen werden. Mitte September jenes...