Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sopron

Beiträge zum Thema Sopron

Freizeit
Mehr Züge, mehr Fahrradmitnahme: Einsatz eines zusätzlichen Zugpaares in der Sommersaison.  | Foto: Kommunikation | Marketing | PR des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Gesellschaft m.b.H.

Österreich: Mehr 🚲-Ausflugs-Züge im Sommer
Neusiedler Seebahn: Zusätzliche(!) 🚲-Ausflugs-Verbindungen Sopron ⇔ Neusiedl am See. Und: Alle sind mit Fahrradmitnahme

Ferien-Tipp für alle, die immer schon mal am Neusiedler See radfahren wollten ...Geht: Am Wochenende mehr Fahrräder auf die Bahn!Die Neusiedler Seebahn (Sopron – Fertőszentmiklós – Pamhagen – Neusiedl am See) wird ganzjährig am Wochenende im Stundentakt und wochentags zu besonders nachgefragten Zeiten im Halbstundentakt betrieben. In den Sommermonaten wird der Seewinkel zusätzlich von zwei neu hinzukommenden Zugpaaren durch die Raaberbahn / GYSEV bedient. Diese zusätzlichen Ausflugsverbindungen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.04.24
Freizeit
die roten  Johannisbeeren sind noch etwas zu sauer
19 Bilder

Endlich wieder zu Hause

Vor einigen Tagen war ich wieder mal in meiner Heimat , in Ungarn. Ein Mal im Jahr zieht es mich hin, ich muß heimatliche Luft schnuppern. Nach einer 10 Stündigen Fahrt habe ich nach 880 km meinen Ziel erreicht und das ist das Haus meiner Cousine in Sopron. (Ödenburg). Nach einer herzlichen Begrüßung von meiner Cousine und ihres Mannes fühle ich mich so, als ob ich nie weg gewesen wäre. Es hat sich ja hier auch nichts verändert. Ich bin also wieder zu Hause, da wo ich als Kind aufgewachsen bin,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.06.12
  • 18
Kultur
ich bin links ganz außen
12 Bilder

Meine Konfirmation in Ungarn 1956

Am 26. Mai 1956 (Pfingstsonntag ) bin ich in Sopron /Ungarn konfirmiert worden.Wie es auf dem Gruppenbild zu sehen ist, tragen wir alle weiße Kleider im Gegensatz zu den schwarzen Kleidern hier in Deutschland. Ausserdem wurden Mädchen und Jungen getrennt konfirmiert. In Ungarn ist die Bevölkerung vorwiegend katholisch, mit Ausnahme einiger Regionen in der auch viele Protestanten leben, wie auch in meiner Heimatstadt Sopron. Die kommunistische Regierung ín dieser Zeit hat den Religionsunterricht...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.04.12
  • 15
  • 1
Freizeit
11 Bilder

Ungarn-Rundreise im Sommer 1989 kurz vor der Wende – Tag 2: eine etwas seltsame Stadtführung

Montag, 5. Juni 1989 in Sopron und Umgebung Unser erstes Frühstück in Ungarn war ein „echtes“ Selbstbedienungsbuffet. Wir marschierten rein ins Restaurant und legten los. Kein Mensch fragte nach der Zimmernummer. Hier hätte jeder frühstücken können. Es gab Wurst, Käse, Rühreier, heiße Würstchen, Marmelade, Honig und frisch gepflückte Kirschen. Mit dem Saft war nicht viel Staat zu machen, das war simple, süße Limonade. Aber es gab Milch. Daran werde ich mich in Zukunft halten, denn der Kaffee...

  • Hessen
  • Mücke
  • 11.12.11
  • 3
Politik
Das "TOR" zur Freiheit
41 Bilder

Der Durchbruch - Sopron-Ungarn 19.Aug.1989! Die Wiege zur "Deutschen Einheit!

Jeder von uns hat noch den historischen Satz von unserem damaligen Außenminister Dietrich Genscher in Erinnerung, den er in der Prager Botschaft im November 1989 verkündet hat. Das war der endgültige "Startschuß" zur Beseitigung der Mauer, die ein Volk 40 Jahre lang teilte. Den meisten von uns ist aber der eigentliche Durchbruch, den ein anderes kommunistisch regiertes Volk des Ostblocks ermöglicht hat, gar nicht mehr so gegenwärtig. Ich spreche hier von den Ungarn, die das gleiche Schicksal...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.10.11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.