Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sonnenschein

Beiträge zum Thema Sonnenschein

Natur
Foto: dieter@senger
4 Bilder

Immer wieder faszinierend
Sonnen-Untergang

Wenn der Himmel brennt: Bei längeren Touren durch das Umland per Rad oder Auto habe ich in der Regel die Kamera griffbereit bei mir, damit ich sehenswerte Augenblicke fixieren kann, wie bei diesem Sonnenuntergang im weiteren Umland. Wenn der Himmel brennt, zeigt er eindrucksvolle Situationen von überwältigender Schönheit. Vier Beispiele habe ich diesem Beitrag beigefügt. Grüße von Dieter Senger (dieter@senger)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.01.24
  • 8
  • 7
Wetter
Original-Foto | Foto: M. A.
4 Bilder

Wintertag
Ein ganz normaler Wintertag am 15.01.2024

Morgens und Vormittags zuerst noch strahlender Sonnenschein und ab dem späten Vormittag dann immer wieder Schneeschauer, die mal mehr und mal weniger kräftig waren. Die Straßen in unserem ruhigen Viertel hatten ab dem frühen Abend eine geschlossene Schneedecke (5 cm - 10 cm) und alles wurde draußen sehr leise. Bild 1 zeigt den Hexengarten mit der ev. Kilians-Kirche (li.) und der ev. Nikolai-Kirche (re.) gegen 10 Uhr. Die Bilder 2 - 4 habe ich gegen 11.45 Uhr aus den Fenstern im 1. Stockwerk...

  • Hessen
  • Korbach
  • 16.01.24
  • 18
  • 7
Ratgeber
🌞-Anlage 4,5 kWp: 6 x 325 Wp West, 6 x 325 W Ost (Wechselrichter Kostal 3 kW), 2 x 300 Wp Süd (Wechselrichter Solax 0,7 kW). - Speicher BYD 5 kWh. | Foto: Google Maps
2 Bilder

Solar-Anlage 🪟 4,5 kWp 🪫 5 kWh
73,4 % Zukauf, also (nur) 26,6 % 🌞-Strom-Autarkie. - Reihen-End-Haus-PV-Energie-Bilanz für die erste Novemberhälfte 2023

Vorab-Tipp Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er): Das Fahrrad ist DAS Verkehrsmittel mit dem allergeringsten Energieverbrauch pro Kilometer. - - - - - - - - - - -  Das Haus ■ Reihenendhaus Baujahr 1980 ■ Norden der Region Hannover ■ unterkellert, teilrenoviert ■ 110 m² Wohnfläche ■ zwei Personen ■ gerne Gäste Die Energiesituation ■ Strom: 4,5 kWp Photovoltaik, 5 kWh Akku ■ Erdgas: Brennwert-Kessel, Warmwasser ■ nicht vorhanden: Wärmepumpe, Klimaanlage, E-Auto, Sauna, Pool  ■ vorhanden: Geschirrspüler,...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.11.23
Freizeit
20 Bilder

Urlaubswetter
Regen wechselt mit Sonnenschein

Im Monat August wurden in der Region Texel in der Vergangenheit durchschnittlich bis zu bis zu 9 Regentage gemessen. In den nächsten 16 Tagen wird es in De Koog voraussichtlich bis zu 5 Regentage geben. Die Sonne scheint innerhalb der nächsten Tage höchstwahrscheinlich 4 Stunden pro Tag, was was unter dem Durchschnitt von bis zu bis zu 6 Stunden für den Monat August in den letzten Jahren liegt. Aufgrund seiner Lage hat Texel mit ziemlich viel Wind zu kämpfen, was aber den Vorteil hat, dass...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 22.08.23
  • 2
  • 4
Wetter
VORGESTERN
3 Bilder

Wetterkapriolen in der 1. Hälfte August 2023
Was hat so ein Kurzurlaub auf Sylt mit einem Lottoglück gemeinsam?

Inzwischen soll es ja Versicherungen geben, die die Kosten für solche Reisen bei Regen erstatten. Aber angeblich gibt es bei richtiger Kleidung ja kaum schlechtes Wetter.  Als Daheim-Gebliebener kann ich darüber nur "Sinnieren". Eventuell ist ja eine solche Reise mit der Deutschen Bahn sowieso das größere Risiko für einen Urlaubserfolg.  Oh, da lese ich doch wirklich gerade in meinem Outlook die Zeile: Lotto-Niedersachsen: Gratulation, Sie haben gewonnen! Wirklich schon wieder? Da muss ich nach...

  • 12.08.23
  • 2
  • 3
Ratgeber
Balkon-Solar-Anlage: Der (fast) ideale Sonnentag! | Foto: R.S.
3 Bilder

🌞: Der (fast) ideale Tag
Wolkenfrei! Die Balkon-Anlage "NB-Solar #1" produzierte am 11.8.2023 genau 3300 Wh Solarstrom

11. August 2023 Bild 1: Zeitlicher Verlauf der StromproduktionBild 2: 3,3 kWh regenerative Energie erzeugte die Balkon-SolaranlageBild 3: Die Anlage "NB-Solar #1" ist fest an der Südwand des Hauses angebracht  Ein idealer Solar-Tag, aber nur fast: Ein Flugzeug trübt den Himmel um 15:30 Uhr kurzfristig ein bisschen mit einem Kondensstreifen einder Himmel ist ganz leicht dunstig, daher wird die Spitzenleistung von 600 Wp nicht erreicht, sondern nur 500 W /450 WProduktion an Solarenergie in diesem...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.08.23
Natur
Bild anklicken für die Gesamtansicht dieses Bildes! - Energieflussdiagramm der 🌞-Solar-Anlage "NB-Solar" (4,5 kWp): Dieses Bild entstand am Donnerstag, 25. Mai 2023, exakt um 06:00:00 Uhr. | Foto: NB-Solar

76 Watt 🌞-Strom: Morgens früh um sechse
Früh-Strom vom eigenen Dach: Im Mai schon um 6:00:00 Uhr

Vorab-Info Hier ist ein weiterer Beitrag rund um den Solarstrom. Start der Serie: "Rechne doch einfach selber mal mit uns: Interessante Zahlen rund um Solar und Wärmepumpe" - - - - - - - Im Mai: Die Sonne ist ein Frühaufsteher! Die Produktion von Solarstrom beginnt im Mai morgens schon VOR sechs Uhr ...: Der Sonnenaufgang in Langenhagen war heute schon um 5:12 Uhr! Im Sommer: Sogar noch 14 min früher! Sonnenaufgang am 21. Juni ist um 4:58 Uhr. Aber im Winter DEUTLICH später als heute, um 3 h 17...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.05.23
  • 1
Ratgeber
Photovoltaik-Anlage, Verlauf von Mitternacht bis 7:30 Uhr: Früh am Morgen, um 5:12 Uhr, da geht's los mit der 🌞-Solarstrom-Produktion, durch die Ost-West-Ausrichtung der PV-Solar-Module auf dem Dache ... | Foto: NB-Solar Langenhagen
2 Bilder

Die "grüne" Farbe zeigt's
Schon um 5:12 Uhr früh-morgens beginnt die 🌞-Solar-Strom-Produktion durch die "Ost/West"-Ausrichtung der PV-Module

Vorab  Fortsetzung vorhanden: Bild 2 zeigt den gesamten Tagesverlauf des 8. Mai 2023: 😉  - - - -   5:12 Uhr: Grün, früh am Morgen ...  durch Ost / West:  Gut ausgerichtet = schon früh PV-Solarstrom produziert ...Diese Dach-Photovoltaik-Anlage "NB-Solar #2" hat Ost-West-Ausrichtung, deshalb beginnt die Solarstrom-Produktion (in grün) bereits früh morgens in der Dämmerung, noch VOR den ersten Sonnenstrahlen ... heute bereits um 5:12 Uhram Tag der Sommersonnenwende (= 21. Juni) noch 1 h 23 min...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.05.23
Freizeit
7 Bilder

Man nehme ...

... ein bisschen Rauch vom Grill, ein paar Bäume (in diesem Fall waren es Lebensbäume) und ein bisschen Sonnenschein ... und schon hat man die Illusion "Wasserfälle im Dschungel" (so habe ich die Bilder für mich genannt). Die Fotos habe ich während des Grillens auf unserer Terrasse am 02.07.2022 gemacht.

  • Hessen
  • Korbach
  • 22.07.22
  • 4
  • 15
Wetter
Sonntagsbild vom 17.04.2022 / Temperatur +15°C, windstill, blauer Himmel und Sonnenschein, trocken...
20 Bilder

Sonntagsbilder vom 17.04.022

... Wir hatten lieben Besuch..., deshalb bitte ich zu  entschuldigen, daß mein Beitrag erst jetzt erscheint!!! Ein herrlich warmer Sonntag, mit einem strahlend blauen Himmel geht zu Ende... Die Farbenpracht nimmt jetzt jeden Tag zu und es ist eine Freude, das Grünen und Blühen zu sehen... In Anbetracht der späten Stunde möchte ich gar nicht mehr viel Worte machen und auf die folgenden Fotos verweisen, die untermauern, was uns jetzt jeden Tag erfreut! Aufgrund der Gäste die wir erwarteten, hatte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 17.04.22
  • 27
  • 15
Wetter
Sonntagsbild vom 27.02.2022 / Temperatur +11°C um 15:00 Uhr auf der Terrasse, leicht windig, Sonne satt am strahlend blauen Himmel und trocken...
18 Bilder

Sonntagsbilder vom 27.02.2022

...   Gegenüber  den Vortagen strahlt  heute die SONNE an einem leuchtend b l a u e n HIMMEL... Es ist sehr angenehm und das Wetter verlockt..., an die frische Luft zu gehen...!!! Die Nächte sind allerdings leicht frostig , was auch noch in den Nächten der kommenden Woche  so weitergehen soll... Das heißt, es müssen wieder verschiedene Pflanzen mit Vlies abgedeckt werden...  Es ist eben doch immer noch Winter und die Schäden könnten ansonsten bei ungeschützten Pflanzen groß  sein...!!! Trotz...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 27.02.22
  • 19
  • 15
Natur
3 Bilder

Mittagsblumen

Meine Mittagsblumen warten auf Sonnenschein 🌞 

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 20.05.21
  • 3
  • 12
Wetter
Sonntagsbild vom 06.09.2020 / Temperatur +19°C um 13:00 Uhr auf der Terrasse, fast windstill, sonnig und trocken...
22 Bilder

Sonntagsbilder vom 06.09.2020

... "Jubel-Trubel-Heiterkeit" ;-))), denn wir feiern heute  GEBURTSTAG und haben schon seit gestern Besuch...:-) Das Wetter paßt, es ist s o n n i g  und nur schwach windig! Um 13:00 Uhr zeigt das Thermometer +18°C auf der Terrasse, in der Sonne eigentlich ganz angenehm und doch werden wir unsere Feier im kleinen Kreis lieber in der Wohnung ausrichten, man weiß ja nicht, was noch so von ganz oben kommt...??? ;-) Im Garten dominieren nach wie vor die Rosen den Gesamteindruck, aber es blühen  ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 06.09.20
  • 8
  • 8
Kultur
30 Bilder

Koronale Himmelfahrt anno 2020

Himmelfahrt (auch Vatertag bzw. Männertag genannt) hatte das schönste Wetter mit viel Sonnenschein mitgebracht. Unter Auflagen durfte im Schlosspark gefeiert werden. Bier und Bratwurst war für alle da. Von der Musikhochschule Weimar hatten sich vier Hornisten bereiterklärt, die musikalische Untermalung zu übernehmen und auf ihren  Hörnern zu blasen. Obwohl die Musiker aus der ersten Etage des Schlosses durch geöffnete Fenster musizierten, waren die Hörner im Park gut zu hören und wurden auch...

  • Thüringen
  • Kromsdorf
  • 23.05.20
  • 2
  • 16
Freizeit
2 Bilder

Nur mal so.

Nur mal so. 17.02.2010 das war der Geburtstag von meinem Sonnenschein.

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 11.01.20
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.