Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sonnenflecken

Beiträge zum Thema Sonnenflecken

Freizeit
Die obere Sonnenfleckenansammlung, vor 10 Jahren aufgenommen, ist gigantisch. Sie hat etwa die zehnfache Ausdehnung des Erddurchmessers.
(Alle Aufnahmen sind mit 50facher Vergrößerung gemacht.) | Foto: Christel Wolter
7 Bilder

Sonnenflecken
Die Sonne hat Flecken (Fotos: Christel Wolter)

Zurzeit lohnt es sich, wenn der Himmel es zulässt und wenn man ein kleines Hobbyteleskop hat, den Blick auf die Sonne zu richten. Bei 50facher Vergrößerung - natürlich mit Filter - kann man sie gut erkennen, die dunklen Sonnenflecken mit ihrem schmalen Hof drumherum. Und diese sind ziemlich groß, manchmal gigantisch groß. Wenn man am Sonnenäquator die Erde nebeneinander aufreihen könnte, so bräuchte man dazu immerhin 116 Erdkugeln. Damit hat man einen guten Maßstab für die Größe der Flecken....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 16.02.23
  • 4
  • 9
Natur
2 Bilder

Sonne
Sonnenflecken 2

Großes Solares Minimum: Die Zukunft sieht kalt aus In den letzten Jahren war die Sonne in ihrem schwächsten Zustand seit mehr als einem Jahrhundert. Dies geht aus der Sonnenfleckenzahl (siehe unten) hervor, einem hervorragenden Barometer für die Sonnenaktivität. Die Leistung der Sonne schwankt in einem etwa 11-jährigen Zyklus. Wie oben dargestellt, endete der jüngste Sonnenzyklus (24) in etwa auf dem Niveau des „Hundertjährigen Minimums“ (≈1880-1914), der vorangegangenen mehrzyklischen Periode...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 07.01.23
  • 10
  • 7
Natur
Foto: Günter Presnitz
2 Bilder

Natur
Sonnenflecken

Die dunklen Stellen auf der sichtbaren Sonnenoberfläche (Photosphäre) sind die Sonnenflecken, die kühler sind und daher weniger sichtbares Licht abstrahlen. Die Häufigkeit der Sonnenflecken unterliegt dem Sonnenfleckenzyklus von durchschnittlich elf Jahren. Ursache der Flecken und der in ihrer Nähe auftretenden Ausbrüche sind starke Magnetfelder, welche gebietsweise den Wärmetransport vom Innern an die Sonnenoberfläche behindern. Die normale Oberflächentemperatur der Sonne beträgt knapp 6000°C...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 27.12.22
  • 8
  • 9
Natur
Die Sonne schmückte heute den hellblauen Himmel mit ihrem "lachenden Gesicht". Sie strahlte stark wie immer und mit bloßem Auge waren natürlich keine Flecken in ihrem Gesicht zu sehen!
2 Bilder

Abbildung der Sonnenflecken am 15.04.2015 10:52 MESZ

Seit der Sonnenfinsternis am 20. März 2015 schaut sich der Fotograf die Sonne gelegentlich mal wieder genauer an, natürlich nur mit Schutzbrille und entsprechenden Schutzmaßnahmen für Kamera und Optik beim Fotografieren. Hier noch etwas zum Lesen über unseren großen Lebensspender: (Die ersten zwei Texte wurden zwar für Kinder verfasst, sind aber auch für Erwachsene wegen ihrer Übersichtlichkeit bestens geeignet.) http://www.astronomie.de/fileadmin/user_upload/ast......

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.04.15
  • 7
  • 9
Natur
Sonne und Mond auf einen Blick. Sie stehen nur scheinbar nah beieinander. | Foto: Christel Wolter
27 Bilder

Freier Blick auf Sonnenfinsternis (Fotos: Christel und Kurt Wolter)

Noch Anfang der Woche waren die Wetterprognosen für Freitag den 20. März nicht besonders gut. Doch nun ist alles anders gekommen. In den letzten Tagen wurden die Aussichten immer besser. Und nun ist der Himmel an diesem Morgen so, wie er für ein solches astronomisches Großereignis nicht besser sein könnte. Strahlend blau, wie blankgeputzt. Keine einzige Wolke zeigt sich. Und so ist der Blick vollkommen frei auf das Himmelsspektakel. Zumindest für diejenigen, die sich eine Sofi-Brille besorgen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 20.03.15
  • 3
  • 7
Natur
3 Bilder

Auf die Sonne geschaut.

Da mir Gestern die Sonne auf der Haut so heiß war, musste ich sie einfach mal anschauen um eventuelle besondere Aktivitäten zu entdecken. Mit wenigen, durch meine Technik erfasste Sonnenflecken, sah sie fast normal aus. Wenn man aber auf zoomt sieht man noch viele kleinere aktive Stellen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 07.09.14
  • 1
Natur
3 Bilder

Tag und Nacht

Nach der langen bewölkten und Trüben Zeit, konnte man heute wieder mal auf die Sonne und den Mond einen Blick werfen. Der Mond zeigt immer noch, unter Berücksichtigung meiner Technik seine Krater für mich unverändert, wärend die Sonne ihren Anblick durch die Stellung der Sonnenflecken ständig verändert. Je nach der Aktivität der Sonne sind es mal mehr oder weniger und auf unterschiedliche Flächen der Sonnenfläche verteilt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.07.14
  • 3
  • 2
Natur
Bildausschnitt bearbeitet
2 Bilder

Sonnensturm auf der Sonne

Gestern berichtete die Bild darüber. Heute morgen 10 Uhr habe ich mal nachgeschaut, aber für eine richtige Erkennung eines Sonnesturm's reicht meine Technik leider nicht aus, aber vileicht reichen auch diese Sonnenflecken dafür aus.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 15.07.12
  • 13
Natur
Sonne mit Sonnenfleken Belichtet 700/s
2 Bilder

Sonne mit wenig Sonnenflecken

Als in der Zeitung vergangene Woche, von großen Sonneneruptionen und vielen Nordlichtern gesprochen wurde, mußte ich auch mal mit meinen bescheidenen Mitteln einen Blick darauf werfen. Mit meiner erschwinglichen Technik konnte ich feststellen das sie eigentlich normal aussah und auf der linken Seite Sonnenflecken zu sehen sind. Natürlich können die großen Teleskope die starken Bewegungen auf der Sonnenoberfläche sehen und auch fototechnisch festhalten aber wenn ein Laienfotograf schon...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.03.12
  • 1
Natur
Vergrösserung um die Flecken besser zu sehen
4 Bilder

Sonne mit Sonnenflecken am 28.07.2011

Am Freitag war es in der Sonne zeitweise sehr heiß. Für mich ein Hinweis das es kaum Dunst gibt der die warme Strahlung hindert. Mein Gedanke, Fotoapparat holen und Sonne auf Sonnenflecke untersuchen und festhalten. Es waren wirklich welche da!

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 30.07.11
  • 3
Natur
2 Bilder

Die Sonne am 5. März 2011 um 11.15 Uhr

Ich habe soeben die Sonne durch mein Teleskop betrachtet und mit meinem Teleobjektiv bei 200mm Brennweite fotografiert. Bitte dies nicht ohne passendem Sonnenfilter nachmachen. Ohne Sonnenfilter besteht Erblindungsgefahr! Es sind derzeit 3 Sonnenfleckengruppen zu beobachten. Die 2 Gruppen mit den größten Flecken kann man auch hier auf den Bilder sehen. Im Teleskop war deutlich die Granulation der Sonnenoberfläche zu sehen sowie Struktur in den Flecken und mehreren Fackelgebieten. Hier einige...

  • Hessen
  • Reiskirchen
  • 05.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.